Welcher Notebook / Laptop?

vom 17.05.2008, 13:49 Uhr

Ich würde dir empfehlen, wenn du einen solch großen Preisrahmen hast, mal bei Alienware zu schauen, die stellen sehr gute Gamer-Notebooks her. Falls dir das nicht recht ist und du lieber etwas anderes, billigeres, o.Ä. haben willst kann ich dir notebooksbilliger.de empfehlen. Dort gibt es alle Arten von Notebooks zu wirklichen top Preisen! Gibt sogar eine extra Kategorie '4students', wo man als Schüler bzw. Student noch Ermäßigungen kriegt.

Hoffe das hilft dir weiter!

» realNoob » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von realNoob am 18.05.2008, 01:42, insgesamt 1-mal geändert.

[FL4$H] hat geschrieben:Da würde das Notebook von Alienware in Frage kommen. Eine 2-Jahres-Garantie sollte es ebenfalls geben. Nicht, dass wenn irgendwas kaputt geht ich dafür bezahlen muss.

Dann erst einmal, ich denke nicht, dass auf diesem Notebook die meisten Spiele noch laufen die in den nächsten zwei Jahren rauskommen. Hast du alleine die Veränderungen in den letzten zwei Jahren mitbekommen ? Auch dort ist es nicht wirklich realisierbar gewesen,

Und mit der zwei Jahres Garantie, die bekommst du bei jedem Händler. Allerdings solltest du dir es einmal genau durchlesen, normalerweise bekommt man auf den Akku nur eine Garantie von 6 Monaten und auf das Display von 12 Monaten. Ansonsten gibt es ab und zu immer noch weitere Teile die von der 24 monatigen Garantie ausgeschlossen sind. Und wenn etwas selbst verschuldet ist, wirst du immer auf den Kosten sitzen bleiben. ;)

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:: Allerdings wirst du einen super tollen Spiele Pc mit dem Design für den Preis von 1500 Euro eher seltener bis gar nicht finden

Halte ich als jahrelanger Gamer für humbug (selbst Notebooks für 1500 Euro sind für aktuelle Spiele geeignet). Ich habe mir vor einem Jahr und 2 Monaten einen PC für 1300 Euro geholt:

Intel Core 2 Duo E6600
Asus P5N32-E SLI
2x 1 GB G.E.I.L. DDR 800 4-4-4-12
Leadtek Nvidia Geforce 8800GTS 640 MB
2x 250 GB Samsung SATA2 16 MB Cache
LG H42L
BeQuiet! StraightPower 600W
Schwarzes Case mit blauer Turbine
(heute kostet das alles natürlich z.T. deutlich weniger!)

Du wirst es kaum glauben, aber damit kann ich aktuelle Games in hohen Auflösungen ruckelfrei zocken. CS:S (nicht aktuell, aber hab' grad keine anderen FPS-Zahlen im Kopf) @ 16x AA und 16x AF sowie alles an was geht @ 1680x1050 (Widescreen) hat 120 FPS. Soviel dazu.

Nun zum eigentlichen Thema: Wie aus meinem Post bereits hervorgeht, bekommst du für 1500 Euro einen deutlich besseren Desktop-PC als ein Notebook, dazwischen liegen Welten! Evtl. tut's ja auch ein günstiges Notebook & dafür ein guter Desktop-PC (falls Bildschirm, Maus & Tastatur etc. schon vorhanden)?

Ein Notebook für 1500 Euro könnte z.B. das One Notebook G8268 von One.de sein (hat 17", aber ist erstmal nur ein Beispiel):

Prozessor: Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 (2x 2.4 GHz, Santa Rosa, 800MHz FSB, 3MB L2-Cache)
Display: 17 Zoll WUXGA Brilliantes Glare Type Display (1920x1200) Full HD-Auflösung
RAM:: 2048MB PC667 DDR2
Grafikkarte: 512MB NVIDIA® Geforce® 8800M GTX
Festplatte: 250GB SATA 2.5 Zoll 5400upm
(Rest siehe one.de :arrow: Notebooks, kann noch keine Links posten )

Das ist ein richtiges Gamernotebook mit einem der besten Grafikchips für mobile PCs, was deshalb den meisten Desktop-PCs paroli bieten kann und womit du auch aktuelle Games wie Crysis anschaulich zocken kannst.
Ein solches Notebook hat aber auch Nachteile:
  • niedrige Akkulaufzeit
  • hohe Auflösung bei verhältnismäßig kleinem Display, dies kann schwer lesbare Schrift bedeuten, in jedem Fall erscheinen Dinge kleiner als gewohnt
  • lautere Lüftergeräusche wegen höherer Abwärme
  • höhere Hitzeentwicklung dank leistungsfähiger Komponenten

Für weitere Fragen (auch zu Technologien etc.) stehe ich dir gerne mit meinem Fachwissen zur Verfügung, wenn du dich entschieden hast, kann ich gerne nochmal schauen, ob ich für 1500 Euro noch was besseres finde.

@realNoob: Alienware mag zwar gut und schick sein, aber die sind alles andere als günstig! Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kann man bei Alienware getrost einkaufen, ansonsten besser nicht.

» Hotwave » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,03 »

Hotwave hat geschrieben:
Sorae hat geschrieben:Allerdings wirst du einen super tollen Spiele Pc mit dem Design für den Preis von 1500 Euro eher seltener bis gar nicht finden

Nun zum eigentlichen Thema:
Wie aus meinem Post bereits hervorgeht, bekommst du für 1500 Euro einen deutlich besseren Desktop-PC als ein Notebook, dazwischen liegen Welten! Evtl. tut's ja auch ein günstiges Notebook & dafür ein guter Desktop-PC (falls Bildschirm, Maus & Tastatur etc. schon vorhanden)?

Dann hättest du meinen Post einmal richtig gelesen, denn ich habe ebenfalls vorgeschlagen, dass er sich ein billiges Notebook zum arbeiten kauft und einen anständigen Tower PC zum spielen. Mit dem "Spiele PC" wie ich es geschrieben habe, war das Notebook gemeint, da sich der Thread mit einem Spielenotebook befasst. Und für 1500 Euro gibt es bei Alienware mit dem Desgin defintiv nichts. Das sollte mit diesem Satz ausgedrückt werden.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

So wie es aussieht, meinen die meisten zu einem Guten PC, dafür einen Schlechteren Laptop. Auf Notebooksbilliger habe ich geschaut, ist alles Sehr unübersichtlich, hab keinen Plan welcher jetzt Gut ist und welcher nicht. Das mit der 2-Jahresgarantie wäre mir schon Wichtig, denn wenn ich (bzw. mein Dad) schon soviel für einen Notebook ausgebe, dann sollte der natürlich eine Garantie haben. Nicht, dass der nach 1 Jahr kaputt geht und ich dafür zahlen muss weil irgendwas nicht funktioniert. Die Beste Grafikkarte die jetzt auf dem Markt ist die Nvidia GeForce 8800M GTX.

Aber wenn ich mir einen Guten PC kaufe anstatt einem Guten Laptop, was mache ich dann mit meinem Alten PC? Sind ja alle möglichen Daten hier oben. Soll ich den auf eBay verkaufen oder wie? Mehr als 100€ bekomme ich für den mit Sicherheit nicht. Die Tastatur funktioniert nicht mehr Sehr Gut, die Maus ist auch nicht mehr die Neueste, und der Bildschirm ist 17". Laptop = 400€ ; PC = 1100€ ; so würde es gehen, oder? Denn wenn ihr meint, dass ein PC besser ist, muss ich mir das nochmal überlegen.

P.S.: Die Notebooks von Alienware sind extrem teuer. Das billigste was man dort bekommt für eine Gute Leistung ist Minimum 1500€.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du nicht der ärmste bist, würde ich dir ein Mac Book Pro empfehlen.
Ich habe es auch schon in Planung. Mit diesem etwas teuren Laptop von Apple hast du beste Technik und Verarbeitung. Der Laptop wird in 2,3 Jahren noch zu den Top Laptops gehören, weil er einfach ein Laptop der superlative ist.

Er kostet, mit 'kleiner' Power um die 1700€, mit 'mittlerer' Power um die 2300€, und mit High-End Power ca. 2900€. Außerdem gibt es das Mac Book Pro in einer 15Zoll Variante oder in einer 17Zoll Variante. Genauere Daten kannst du unter http://www.apple.de erfassen und dich davon überzeugen was für eine Leistung der Laptop hat und was er alles auf dem Kasten hat. Ein Hingucker ist der Laptop aufjeden Fall und das Design und die Verarbeitung sind einfacher Hammer!

Im Moment besitze ich noch eine Toshiba Notebook vom MediaMarkt.
Hier die Daten:
2GB Arbeitsspeicher
160GB Festplatte
15Zoll Display
Windows Vista

Das sind so die wichtigsten. Ich bin mit dem Notebook im Moment noch zufrieden aber es wird langsam mal Zeit für ein Neues.

» Tommmy » Beiträge: 106 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@Tommmy, soll das 'n Scherz sein? ^^ Er sucht ein Notebook zum GAMEN & maximal 1500 Euro, Apple macht ohne Frage schicke Notebooks aber die sind für's arbeiten und verdammt teuer.

Nun, wenn die Tastatur und anderes Zubehör nicht oder nicht mehr richtig funktioniert (Maus wirst du eh brauchen), dann wäre ein teures Notebook evtl. doch die bessere Wahl, du hast quasi Flachbildschirm und vollwertigen Computer in einem. Bei One.de kannst du dir zusätzlich zu dem Notebook noch allen möglichen Service-Kram dazubestellen & die Garantie auf 36 Monate verlängern lassen usw.

Wenn dein 17"-Bildschirm ein Röhrenmonitor ist, dann solltest du meiner Meinung nach eh zum Notebook greifen, da ein guter Flachbildschirm, der gamertauglich ist doch so ~180-200€ kostet. Besonders ältere CRT-Monitore sind eine Qual für die Augen, wenn ich zwischen meinem alten CRT und dem Notebook meines Vaters gewechselt habe und dann wieder zurück, so hatte ich Augenschmerzen...ein TFT verliert außerdem mit dem Alter nicht an Schärfe, lediglich die Hintergrundbeleuchtung verliert mit der Zeit an Leuchtkraft. Mein Vater hat seinen Laptop jedoch schon seit 3 oder 4 Jahren und ein spürbarer Leuchtkraftverlust lässt sich noch nicht feststellen.

Mit dem "Spiele PC" wie ich es geschrieben habe, war das Notebook gemeint - da sich der Thread mit einem Spielenotebook befasst.

Wie du siehst, bekommt man auch für 1500 Euro ein Notebook, das zum Gamen auch auf hohen Details in mittleren Auflösungen geeignet ist. Diese krassen Dinger mit RAID-Verbund etc. sind a) viel zu teuer, b) noch unportabler, da schwerer und bringen c) kaum mehr Leistung, als so ein Notebook für 1500 Euro, da es noch keinen mir bekannten besseren mobilen Grafikchip gibt, als den 8800M GTX.

Die "Probleme", die solch ein Notebook mit sich bringt, habe ich bereits aufgelistet, du musst abwägen, ob du damit leben kannst. Als größtes Problem sehe ich noch die Bildschirmauflösung, da die verdammt hoch ist und du in der nativen Auflösung kaum ein Spiel spielen kannst (selbst auf Highend-Rechnern teilw. problematisch).

@Tommmy: Ich Suche einen Laptop zum Spielen & er sollte unter 1500€ kosten!

@Hotwave: Ja, eine Maus werde ich brauchen, die ist aber auch nicht wirklich teuer. Ich war auf one.de, aber weiß nicht, welchen Laptop ich da nehmen soll. Wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich aus. Mein Bildschirm den ich habe ist ein 17" TFT, bisschen Älter als 1 Jahr.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

[FL4$H] hat geschrieben:@Hotwave
Ja, eine Maus werde ich brauchen, die ist aber auch nicht wirklich teuer. Ich war auf one.de, aber weiß nicht, welchen Laptop ich da nehmen soll. Wie gesagt, kenne mich da nicht wirklich aus. Mein Bildschirm den ich habe ist ein 17" TFT, bisschen Älter als 1 Jahr.

Nun, dann musst du wissen, was dir lieber ist. Ein Gamernotebook oder ein Notebook zum arbeiten & einen Gamer-Desktop-PC. Für das Geld, was in dem Fall für einen Desktop-PC überbleibt, wirst du wahrscheinlich mehr Leistung bekommen als das Gamernotebook hätte. Ich meine das Notebook bei One.de für 1499€, ich kann leider mangels 10 Beiträgen noch nicht verlinken.

Wenn du gerne mal auf Lan-Partys gehst, dann wäre ein Gamernotebook natürlich auch enorm praktisch, brauchst nur Notebook, Maus und Netzteil mitnehmen und wenn du da bist nur Netzwerkkabel einstecken. Am Besten du schaust dir nochmal die Ausstattung des 1499€-Notebooks an und guckst, ob dir das zusagt, die wichtigsten Daten habe ich ja in meinem Beitrag weiter oben bereits genannt.

Ich kann dir diesen Asus-Laptop empfehlen: Klick.

Als erstes möchte ich auf die Marke Asus eingehen: Asus ist ein durchaus bekannter Hersteller von Notebooks bzw. Laptops. Ich kenne selbst zwei Leute, (unter anderem mein Cousin) die mit ihrem Asus-Gamer Laptop sehr zufrieden sind. Gute Verarbeitung ist ein nur ein Pluspunkt. Auch das Display mit sehr guter Reaktionszeit ist für schnelle Spiele perfekt. (Unreal Tournament zum Beispiel).

Jetzt zum oben genannten Laptop: Dieser kann mit einem Intel Core™ 2 Duo für Mobile T9300 Penryn Prozessor, getaktet mit 2x 2,50 GHz punkten. Dieser Prozessor gehört zur Spitzenklasse bei Notebooks, d.h. du wirst kaum einen besseren finden. Der riesige Arbeitsspeicher von 4096 MB DDR2 reicht für jetzige, sowie kommende Spiele vollkommen aus. Gerade bei Ramfressenden Games, wie Gothic3, bei dem die gesamte Spielwelt in den RAM geladen wird, damit es keine einzige Ladezone gibt, wirst du hier punkten.

Wie du siehst hat das 17'' Display eine niedrige Reaktionszeit von 8 Millisekunden. Iich habe selbst einen 17'' TFT Bildschirm von Eizo mit einer Reaktionszeit von nur 20 ms, aber ich komme damit locker klar. Die verbaute Grafikkarte von NVIDIA (GeForce 8700M GT) gehört ebenfalls zu den High-End Karten bei Notebooks. Mit eigenem 512 MB Video RAM und zusätzlichen 768 MB shared wirst du aktuelle Spiele, wie Call of Duty 4 locker auf High mit 60 Bildern pro Sekunde aufwärts schaffen.

Die 320 GB große Festplatte sollte für den Normalbenutzer auch vollkommen ausreichend sein. Ich denke hier ist nicht mehr viel zu sagen. Ein DVD-Brenner, HDMI-Anschluss für einen Monitor, Cardreader, Bluetooth 2.0 sowie ein integrierter WLAN Adapter von Intel mit dem neuen N-Standard sind an Bord. Und weils so schön ist, gibts noch einen "hochwertigen Rucksack" und eine Gamer Maus mit 1600dpi dazu.

Dazu gibts das Betriebssystem Windows Vista Ultimate als 64bit Version dazu. 64bit deswegen, weil du sonst von den verbauten 4GB Speicher nur 3,xx GB nutzen könntest. (auf einem 32bittigen Betriebssystem). Und um dir die Angst (die ich auch hatte) vor Vista zu nehmen: Durch das letztlich erschienene ServicePack 1 sind die groben Fehler beseitigt und 64bit Treiber gibts mittlerwile auch von jedem Hersteller. Über die Akkulaufzeit von 3 Stunden kann man eigentlich auch nicht meckern, fraglich wie lange du aber im Spielebetrieb wirklich hast.

Einzig und allein die 4,4 kg, die dieses "Monster" wiegt, sehe ich als Nachteil. Im großen und ganzen denke aber ich sind die 1499€ in diesem Kraftpaket gut angelegt.

» VERGiL » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,60 »