Rückruf-Skandal bei Mars für Mixgetränke

vom 20.08.2014, 21:57 Uhr

Hier habe ich im Netz wieder mal einen Rückruf gefunden. Außerdem wurde das eben auch in den Nachrichten gesagt. Diese Getränke sind ja sowieso nicht gerade die gesündesten. Nun sind sie auch giftig. Betroffen sind die 350 ml Flaschen für Mars, MilkyWay, Snickers, Bounty usw. Es besteht die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung durch Bakterien.

Wieder einmal frage ich mich, wie es dazu kommen kann. Trinkt ihr diese Getränke und seid ihr betroffen? Was kann man heute noch bedenkenlos essen und trinken? Ich kann so etwas immer erst nicht glauben. Wo doch in Deutschland die Lebensmittel so überwacht werden. Warum wird nicht kontrolliert ehe die Sachen in den Handel kommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verstehe was du meinst. Mir kommt es im Moment so vor, als würden gerade die letzten Wochen mehr Rückrufaktionen gestartet als sonst. Vielleicht habe ich davor aber auch nicht wirklich darauf geachtet. Normal finde ich das ganz und gar nicht und ich verstehe absolut nicht, warum die Produkte nicht auf Bakterien etc. getestet werden bevor sie in den Handel rausgehen und den Produktionsort verlassen. Gerade Bakterien kann man ja eigentlich schnell nachweisen, nicht so wie irgendwelche Glasscherben im Babybrei oder so was.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Mitarbeiter unter besonderem Zeitdruck stehen, möglicherweise sind die Firmen unterbesetzt wegen der Urlaubszeit. Da passieren natürlich leicht und schnell Fehler. Aber in so einem Fall könnte ein Konzern derartiger Größe wie Mars doch zusätzliche Kräfte einstellen, da sonst irgendwann die Kunden abspringen würden. Also ich als Stammkunde würde vielleicht eine Rückrufaktion tolerieren, aber sofern das häufiger vorkommt würde ich mir Alternativprodukte suchen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mittlerweile gibt es in mehreren Branchen Rückrufaktionen. Aber am schlimmsten scheint es wirklich im Lebensmittelbereich zu sein. Von Bakterien, Schimmelpilzen und Metallspänen, sowie Plastikteilchen war die Rede. Wer weiß was sonst noch alles nicht in Ordnung ist. Es fehlt nur noch, dass in den Dosen oder Gläsern mit Pilzen noch giftige Pilze dazwischen sind.

Komisch ist nur, dass das meist erst die Verbraucher merken und spüren müssen, bevor gehandelt wird. Eigentlich sollte es gemerkt werden, bevor die Sachen in den Handel kommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann es auch gut verstehen, dass du es erst nicht glauben konntest, dass nun wieder eine neue Rückrufaktion gestartet wurde. Das geht mir in solchen Fällen ähnlich. Von dem genannten Fall bin ich nicht betroffen, da ich diese Getränke nicht kaufe und trinke. Aber allgemein habe ich auch den Eindruck, dass es in der letzten Zeit mehr solcher Rückrufe gibt. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur mein Gefühl ist, oder ob das wirklich so ist. Ich finde es aber in dem nun aktuellen Fall mit den Getränken wirklich erschreckend, dass so viele Verfalldaten betroffen sind.

Es scheint ja so zu sein, als ob die Produkte von einem halben Jahr der Produktion betroffen sind. Das finde ich auch schon sehr viel und so eine Lebensmittelvergiftung ist ja auch keine Kleinigkeit. Aber so eine Keimbelastung ist natürlich schwerer festzustellen, als wenn zum Beispiel ein Metallstück in einem Keks steckt. Bei der Lebensmittelvergiftung muss man erst mal herausfinden, wo diese her kommt. Ich dachte aber auch, dass immer wieder zumindest Stichproben mal an ein Labor zur Kontrolle geschickt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge