Das Handbuch für die gute Ehefrau (1955)
Was würdet Ihr sagen, wenn Eurer Mann Euch eines Tages dieses "Handbuch für die gute Ehefrau" zum Lesen geben würdet ?
Dieses Handbuch soll es wirklich gegeben haben, um 1955.
Ich zitiere mal ein paar Punkte daraus:
- seien sie fröhlich, machen sie sich interessant für ihn! er braucht vielleicht ein wenig Aufmunterung nach einem ermüdenden Tag und es gehört zu ihrer Pflicht, dafür zu sorgen
- machen sie die Kinder schick. Nehmen sie sich ein paar Minuten Zeit, um ihre Hände und Gesichter zu waschen. Kämmen sie ihr Haar und wechseln ggf. ihre Kleidung. Vermeiden sie jeden Lärm. Wenn er nach Hause kommt, schalten sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger aus.
- Hören sie ihm zu. Sie mögen ein Dutzend wichtiger Dinge auf dem Herzen haben, aber wenn er heimkommt, ist nicht der geeignete Augenblick darüber zu sprechen - und vergessen sie nicht, dass seine Gesprächsthemen wichtiger sind als ihre
- Der Abend gehört ihm. Beklagen sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder ohne sie zum Abendessen oder irgendeine Veranstaltung ausgeht. Versuchen Sie statt dessen, seine Welt voll Druck und Belastung zu verstehen. Er braucht es wirklich, sich zu Hause zu erholen.
- Beklagen sie sich nicht, wenn er spät heimkommt oder selbst wenn er die ganze Nacht ausbleibt. Nehmen sie dies als kleineres Übel, verglichen zu dem, was er vermutlich tagsüber durchgemacht hat.
- Schieben sie sein Kissen zurecht und bieten sie ihm an, seine Schuhe auszuziehen. Sprechen sie ihn mit leiser, sanfter und freundlicher Stimme an.
- Fragen sie ihn nicht darüber aus, was er tagsüber gemacht hat. Zweifeln sie nicht an seinem Urteilsvermögen oder Rechtschaffenheit. Denken sie daran: er ist der Hausherr und als dieser wird er seinen Willen stets mit Fairness und Aufrichtigkeit durchsetzen. Sie haben kein Recht, ihn in Frage zu stellen.
und so weiter...
Okay, einige Ausführungen, die ich jetzt hier nicht aufgeführt habe, sind schon in Ordnung, aber das ganze andere, vorallem die, welche ich oben aufgeführt habe.
Also ich war erstmal geschockt. Ich weiß, mit drei kleinen Kinder (darunter ein Baby) bleibt der Haushalt und die Liebe zum anderen Partner auf der Strecke (bei uns vielleicht halt ein wenig mehr als üblich), aber das war echt die Krönung. Und das war nicht unbedingt ein Scherz von ihm.
Krass, also wenn mein Mann mit so einem Buch nach Hause kommen würde, dann würde ich mich aber leider auch nicht wundern. Wir haben zwar "nur" zwei kinder von 2,5 und 1 Jahr, aber ich bin auch fast komplett nur mit den beiden beschäftigt, daß der Haushalt auch in den Hintergrund gerückt ist, meint zumindest mein Mann, ich finde meinen Haushalt sehr gut in Schuss!
Gibt es nicht eine Fassung "der gute Ehemann" aus dem Jahr 2007? Ich dachte immer, heutzutage wäre das alles anders und auch die Männer würden mal ein bißchen mit anpacken! Aber die trällern ja immer nur "das bißchen haushalt macht sich von allein..." menno.
moppeline123 hat geschrieben:
Gibt es nicht eine Fassung "der gute Ehemann" aus dem Jahr 2007?
Genau das habe ich ihn nachdem ich das gelesen hatte auch spitz gefragt, er meinte nur, vielleicht.
Ist nicht dein ernst, oder?
stromiii, er hat dir wirklich dieses Buch in die Hand gedrückt und gesagt du sollst es lesen? Wo hat er das denn ausgegraben?
Da sag ich mal: Wie gut, dass ich nicht verheiratet bin!!! Ich hätte mich sonst wahrscheinlich am ehesten mit einem Buch "Wie befriedige ich meine Frau richtig" revanchiert, das dürfte einen Mann am ehesten treffen!
*sich mal angesichts der Uhrzeit zu einem solchen Kommentar hat hinreißen lassen*
Das ist ja der Hammer! Und das hat dein Mann ernst gemeint stromiii? Oder sollte das ein schlechter Scherz sein?
Also wenn mein Mann mit sowas ankommen würde und das auch noch ernst meinen würde, dann würde es glaube ich Zoff geben! Mit zwei kleinen Kinder (und bei dir sogar 3) hat man wirklich auch nicht gerade einen ruhigen und entspannten Tag! Klar hat es mein Mann auf der Arbeit bestimmt auch nicht leicht, aber ich zu Hause auch nicht immer!
So was würde mein Mann dann doch nicht bringen, da bin ich mir ziemlich sicher! Aber bei uns ist es auch so wie Moppeline geschrieben hat, mein Mann beschwert sich auch immer mal wieder darüber dass irgendetwas zu unordentlich sei. Aber das ist bei uns meistens nur das Spielzeug, dass rumfliegt, es ist halt so dass ich es, kaum habe ich aufgeräumt, schon wieder im Zimmer verteilt rumliegt! Sonst finde ich dass bei uns eigentlich alles soweit ganz ordentlich ist! Aber mein Mann ist da irgendwie ein bischen ein Ordunungsfanatiker (er würde in unserer Speisekammer am liebsten Kan Ban einführen) und in den Schränken hätte er es am liebsten, dass z.B. eine Kuchenform neben der anderen liegt und sich nichts stapelt! Aber dafür habe ich einfach nicht den Platz in den Schränken und finde es auch Blödsinn!
Mit sowas soll mir mein Mann nur ankommen! Aber jetzt glaub ich weiss ich, dass meine Oma dieses Buch hatte, denn da kam mir so einiges bekannt vor, wie z.B. "Vermeiden sie jeden Lärm. Wenn er nach Hause kommt, schalten sie Spülmaschine, Trockner und Staubsauger aus." und" Fragen sie ihn nicht darüber aus, was er tagsüber gemacht hat. Zweifeln sie nicht an seinem Urteilsvermögen oder Rechtschaffenheit. Denken sie daran: er ist der Hausherr udn als dieser wird er seinen Willen stets mit Fairness und Aufrichtigkeit durchsetzen. Sie haben kein Recht, ihn in Frage zu stellen."
Sowas und ähnliches habe ich von meiner Oma immer mal wieder gehört und war immer ziemlich geschockt!
Also, das sind vielleicht die Wunschträume der Männer oder einiger Männer, was da angesprochen ist, aber diese Zeiten sind doch längst vorbei, oder?
Stormii, meinst Du wirklich, dass das Ernst von ihm war?
Würde ich so ein Buch mitgebracht bekommen würde ich es so lang auf ihn einschlagen bis es in Einzelteile ist (nicht so ganz so ernst nehmen). Aber ich glaube mein Männe würde so was auch nicht mitbringen. Das es zu hause nicht immer wie im Museum aussehen muß, das finde ich für selbstverständlich.
Anstatt das die Männer maulen, sollen sie lieber mal mit anpacken. Oder sie sollen einfach mal eine Woche nehmen und ihr macht gar nichts, am besten verreisen. Mal schauen was der Mann dann nach einer Woche sagt oder wie der Haushalt aussieht´.
Ich glaube einfach das sich Männer den Haushalt teilweise zu einfach vorstellen. wie viele Muttis gibt es die auch noch arbeiten gehen, auch wenn es nur ein Teilzeitjob ist?
Laufmasche hat geschrieben:anstatt das die männer maulen, sollen sie lieber mal mit anpacken.
oder sie sollen einfach mal eine woche nehmen und ihr macht gar nichts, am besten verreisen.
mal schaun was der mann dann nach einer woche sagt oder wie der haushalt aussieht.
Also dafür muß ich nicht vereisen, sondern meinem Mann einfach mal die Kinder für, sagen wir mal zwei Stunden, die ich beim nicht gerade stressfreien Großeinkauf für die nächsten vier Wochen verbringe, überlasse. Am besten morgens um acht, so daß er beide aus dem Bett holen muß, anziehen und dann beiden Frühstück machen muß. Das ist ja nichts weltbewegendes, mache ich jeden Tag.
Sollte man meinen, aber es kommt immer anders als ich denke: Es sieht aus wie auf einem Schlachtfeld, wenn ich dann nach Hause komme. Die Frühstückssachen (also Lebensmittel plus die leeren Teller, Besteck) stehen noch auf der Arbeitsplatte, weil die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt wurde, der gesamte Spielzeugbestand verteilt sich durch die erste Etage, der Kleine hat den Papiermüll sorgfältig auseinandergerupft und in der Küche verteilt, der Hund liegt mittendrin und weigert sich aufzustehen. Auf die Frage, warum Männe das denn nicht weggeräumt hat, bekomme ich die Antwort, die Kinder würden ihn ja so in Anspruch nehmen. Ähm, ich muß doch wohl auch alles nebenher machen??! Aber mein Haushalt ist unordentlich, tststs
Ich hasse kaum etwas mehr , als dann in dieses Chaos meine Einkäufe (wie gesagt die für die nächsten 4 Wochen, also so geschätzte 3 Klappkörbe plus der "Kleinkram" wie Kartoffeln, Getränke & Co.) stellen muß, von meinem entnervten Mann die zwei ebenfalls entnervten Kinder auf den Arm gedrückt zu bekommen und dann anfangen darf, die Einkäufe wegzusortieren, da das erste Tiefkühlzeug schon dabei ist, sich aufzulösen.
Ja, das macht alles unheimlichen Spaß, ist doch nur ein Klacks. Mein Mann sitzt derweil gemütlich meist vorm PC und kümmert sich nicht weiter um uns, kommt dann meist nur noch mal, um zu fragen, wann es denn bitte was zum Mittagessen gibt.
Fällt mir nur der Witz ein:
Herr Meier geht ins Buchgeschäft und sagt zur Verkäuferin: "Ich hätte gerne das Buch "Der Mann als Herr im Haus"".Darauf die Verkäuferin: "Tut mir leid, Märchenbücher führen wir leider nicht."
Wie sich die Männer doch ähneln! Ich gehe Freitags immer mit meinen zwei Kindern und meiner Mutter zum einkaufen. Wenn ich dann schon etwas gestresst nach Hause komme (da die Kinder ordentlich für Action beim einkaufen gesorgt haben), dann bitte ich meinen Mann das er auf die Kinder aufpasst. Aber er ist dann so fertig nach dem halben Tag im Büro und muss sich lieber solange ich die Einkäufe aufräume am PC sitzen und sich entspannen!
Und wenn ich ihm die Kinder ja überlassen sollte, dann macht er wirklich nichts anderes als sich um die Kinder zu kümmern und kann nichts wegräumen! Wenn ich wiederkomme ist dann das Chaos vorprogrammiert und es wird dann noch schön gejammert wie anstrengend es doch war und das er sich jetzt erst mal ausruhen muss!
Aber von mir erwartet mein Mann dann doch immer das der Haushalt tip top ist, alles ordentlich und ich Abends noch möglichst aufwenig gekocht habe! Dann bleibt es an mir hängen, die Kinder ins Bett zu bringen und danach noch die Küche aufzuräumen!
Als ich früher vor den Kindern auch arbeiten war, da war das noch anders, da hat mein Mann wirklich noch mit angepackt und wir haben uns die Arbeit geteilt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-2429.html