Schon leicht salzhaltige Getränke wie Ayran probiert?

vom 20.08.2014, 12:38 Uhr

Eine Prise Salz und etwas Wasser in fettarmen Joghurt rühren, dann habt ihr das Nationalgetränk Ayran. Es schmeckt wunderbar erfrischend, besonders jetzt im Sommer. Davon morgens vor dem Frühstück und mittags je ein Glas ist gut für den Calciumhaushalt und bringt so den Fettstoffwechsel auf Trab. Das Original-Erfrischungsgetränk hat 43 kcal je 100 g. Es hat einen leichten, angenehmen Salzgeschmack.

Wenn ihr dieses Erfrischungsgetränk schon probiert haben solltet, wie schmeckte es euch? Da es 3,5 Prozent Fett hat, ist es weniger für mich geeignet, weil ich mir stets die fettarmen Produkte kaufe. Aber die kann man ja auch mit Wasser und Salz aufpeppen. Ich liebe etwas salzhaltige und nicht so süße Lebensmittel. Wie geht es euch, mögt ihr so etwas?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich war neugierig, weil man in Dönerbuden und zunehmend auch im Einzelhandel Ayran kaufen kann und ich es schon fast als omnipräsent empfunden habe. Also kaufte ich mir mal kurzerhand Ayran und habe es zusammen mit meinem Freund probiert.

Mein Geschmack ist es überhaupt nicht, wobei mich nicht mal der Fettgehalt stört. Ich kaufe grundsätzlich Milch mit 3,5% Milch und greife auch eher zu Jogurt, der in etwa so viel Fett aufweist, weil ich die Produkte mit deutlich weniger Fett als nicht besonders lecker empfinde, aber das ist ja Geschmacksache. Mich stört bei Ayran diese Salznote am meisten, ich mag lieber neutrale oder leicht sü0liche Produkte, aber zu viel Zucker sollte es natürlich auch nicht sein.

Mein Freund steht eher auf eine Salznote, statt auf süßliche Sachen, aber er mochte Ayran komischerweise auch nicht. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, aber es ist nunmal so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Früher habe ich es öfters mal getrunken aber inzwischen bin ich wieder zu Mineralwasser übergegangen. Ich hatte es auch im Dönerladen entdeckt und dann öfters mal wieder gekauft. Allerdings hat es auch diverse Zusätze, die nicht so gesund sind wie E Nochwas und das Fett soll ich inzwischen auch eher meiden.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »