Trotz Telefonzelle fremde Leute um Handyanruf bitten?

vom 19.08.2014, 19:21 Uhr

Als ich heute Vormittag am Bahnhof vorbeigekommen bin, wurde ich von einer Frau angesprochen, die mich darum gebeten hat, dass ich für sie ein Taxi anrufe bzw. ihr dafür mein Handy leihe. Sie hatte auch Geld in der Hand, das sie mir dafür wohl geben wollte. Keine 10 Meter entfernt steht eine Telefonzelle bzw. heutzutage müsste man eher Telefonsäule sagen, richtige Telefonzellen sieht man ja kaum noch.

Jedenfalls habe ich der Dame gesagt, dass ich kein Handy dabei habe, was auch stimmte, da ich es zu Hause gelassen hatte. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass sie doch die Telefonzelle nutzen könnte, doch das wollte sie aus irgendeinen Grund nicht.

Was ist wohl die Motivation dahinter, dass jemand lieber fremde Leute um einen Handyanruf bittet, als das vorhandene öffentliche Telefon zu nutzen? Würdet ihr in einer solchen Situation euer Handy zu Verfügung stellen? Oder hättet ihr vielleicht sogar Angst, dass die Person in Wirklichkeit vorhat, euer Handy zu stehlen?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine eigenartige Sache, die du da erlebt hast. Nicht immer kann man am Aussehen feststellen, welche Absicht jemand hat. Aber es ist durchaus möglich, dass das eine Masche war, um dir das Handy zu entreißen, wie du schon selbst annahmst. Wenn die Telefonsäule kaputt gewesen wäre, hätte die Frau das gesagt.

Aber eine andere Sache ist, dass am Bahnhof immer Taxen warten. Jedenfalls ist das bei uns hier so und von anderen Bahnhöfen kenne ich es auch. Da hätte die Frau zum Taxistand gehen können. Aber wenn sie Geld in der Hand hatte, war sie vielleicht auch darauf aus, dir dein Geld zu stehlen und wollte wissen, wo du das Geld hinstecken würdest, also wo dein Portemonnaie war.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben: Aber eine andere Sache ist, dass am Bahnhof immer Taxen warten. Jedenfalls ist das bei uns hier so und von anderen Bahnhöfen kenne ich es auch.

Ja, bei uns eigentlich auch, aber in dem Moment waren tatsächlich keine da. Das ist hier immer unterschiedlich. Mal stehen da 5 Taxen und manchmal eben auch gar keine. Und sie hatte auch die Visitenkarte eines Taxi-Unternehmens in der Hand.

Ob ausgerechnet diese Dame mich beklauen wollte, weiß ich nicht. Sie war schon etwas älter, locker über 50, und sah nicht so aus, also ob sie schnell weglaufen könnte und es war auch noch eine noch deutlich ältere Frau bei ihr, wahrscheinlich ihre Mutter. Seltsam fand ich es trotzdem.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kann es nicht sein, dass die Telefonzelle nur mit Telefonkarte funktioniert? Ich kann mich dunkel an die Zeit der Telefonzellen erinnern, vor den Handys. Da wurden doch so gut wie alle auf Karten umgerüstet. Und wenn man dann keine Karte hat, bleibt einem nur noch Leute anzusprechen und höflich zu bitten.

Ich muss sagen, dass ich niemals von einem Trick ausgegangen wäre. Dazu bin ich zu gutgläubig. Wenn es nicht gerade tuschelnde Jugendliche sind, die offensichtlich etwas im Schilde führen, hätte ich keine Bedenken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn das tatsächlich noch eine Telefonzelle war, die man nur mit Karte verwenden kann, dann könnte sich dadurch das Verhalten der Frau erklären lassen. Mittlerweile gibt es aber keine Telefonzellen mehr, jedenfalls habe ich schon einige Jahre keine einzige Telefonzelle gesehen und die, die es hier in der Gegend gibt, wurden alle nach und nach abgebaut und die existieren gar nicht mehr. Gerade am Bahnhof weiß man aber doch, wo die Taxistände sind, da braucht man kein Telefon für, sondern es reicht einfach die Menschen vor Ort nach dem Weg zu fragen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^