Gemeinschaftsfläche alleine reinigen?

vom 19.08.2014, 08:25 Uhr

Ich bin vor einigen Monaten in meine neue Wohnung gezogen. Das Haus in dem ich wohne besitzt einen sehr großen Eingangsbereich, in dem - um die Größe mal besser darzustellen - sicher längs 10 Kinderwagen Platz hätten.

Schon nach der ersten Woche wurde ich darauf angesprochen, dass ich die im 1 OG wohne, und damit die Nächstliegende Wohnung zum Flur habe, diesen auch zu reinigen habe. Ich habe aber selber meine eigene Etage zu reinigen plus die Treppen die zum Flur führen, was auch nicht gerade wenig ist.

Das ich den gesamten Flur fegen und wischen muss steht auch nicht in meinem Mietvertrag. Mir wird aber gesagt, dass dies Standard ist und meine Miete deswegen auch günstiger sein soll als bei anderen.

Da ich in meinem Mietvertrag nichts darüber erlesen kann, und mir der Vermieter bei Einzug auch nur gesagt hat, das einmal in der Woche der Flur gemacht werden soll, wobei ich da natürlich nicht von der Gemeinschaftsfläche sondern von meiner Etage ausgegangen bin, sehe ich es auch nicht ein, den Flur alleine zu machen.

Dazu kommt, dass wir hier insgesamt 6 Parteien haben plus einem Ladengeschäft, dazu auch noch die Kinder aus dem Nachbarhaus, die auch ständig im Flur herum rennen und der Flur eigentlich schon nach 2 Tagen schrecklich aussieht. Der angebliche Hausmeister nimmt sich auch nichts davon an, sondern saniert lieber noch eine weitere Wohnung und trägt dadurch den Dreck von A nach B.

Ein Zettel, der von meiner Seite aus um eine rotierende Flurwoche bittet, ist von den Bewohnern entweder ignoriert oder von den zwei langjährigen Mietern mit dem Kommentar "der untere Mieter hat das zu machen" abgetan worden.

Aktuell mache ich den Flur ab und an, fege mal durch, aber setze mich nicht jede Woche penibel daran. Würdet ihr das machen? Bin ich ohne Mietvertragsklausel wirklich dazu verpflichtet den Flur alleine zu machen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mal in einem Haus gewohnt, in dem auch die Bewohner den Hausflur gereinigt haben. Da ich ganz oben wohnte, musste ich von ganz oben bis ganz nach unten putzen. Die darunter liegenden Wohnungen haben jeweils nur ihren Flurbereich bis unten geputzt. Ich fand das damals auch doof, aber es musste gemacht werden, also habe ich es gemacht.

Wenn du dir nicht sicher bist, frag deinen Vermieter. Er kann dir am ehesten sagen, wie es bisher war und wie es gemacht werden soll. Was steht denn genau in deinem Mietvertrag? Ist dort die Reinigung des Flurs irgendwie erwähnt und wie wurde es formuliert? Ich schätze schon, dass du die Reinigung übernehmen musst, wenn es bisher so war.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn in dem Haus doch ein Ladenlokal ist, sind die doch im Erdgeschoss nicht du, also ist das deren Sache. Die anderen Mieter können natürlich nicht bestimmen, dass du putzen musst. Wenn du das nicht im Mietvertrag speziell stehen hast, dass du den Eingangsbereich putzen sollst, würde ich es auch nicht machen.

Aber ich würde den Vermieter ansprechen, dass er doch bitte die Mieter informieren soll, dass sie abwechseln putzen. Vor allem würde ich darum bitten, den Hausmeister anzusprechen, damit er den Sanierungsdreck wegmacht und seine Kinder im Nachbarhaus spielen lässt, nicht bei euch im Haus.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^