Habt ihr Probleme damit für euch alleine zu sein?
Ich bin alleinerziehende Mama von zwei kleinen Kindern, allein dieser Umstand ist es auch schon zu einem großen Teil, dass ich Abends wenn die Kinder schlafen, gerne etwas nur für mich mache. Ich lese, bin am surfen, oder mache sonstiges - aber immer für mich alleine. Ich möchte am Abend, oder wenn der Vater die Kinder am Wochenende hat nicht oft was mit anderen Unternehmen, sondern die Zeit einfach für mich und mit viel Ruhe genießen.
Dies ist aber wohl eine Sache die vielen Menschen schwer fällt. Ich denke das geht auch nur, wenn man sich selber mag und mit sich selber im Reinen ist. Bei vielen Menschen ist es vielleicht nicht so, denn oft werde ich gefragt wie ich dieses Alleinsein aushalten würde. Dabei empfinde ich dies als nicht so schwer, und auch wenn man sich insgeheim noch einen Partner wünscht ist es mir ein Graus, die Zeit die ich für mich habe, und die knapp bemessen ist - auch teilen zu müssen.
Wie ist das bei euch? Könnt ihr gut auch mal für euch sein? Oder ist das nichts für euch? Warum gelingt es euch nicht?
Ich habe es ja nie verstanden, warum so viele Menschen überhaupt aktiv auf der Suche nach einem Partner sind, weil es mich nie gestört hat wenn ich Single war. Früher oder später ist mir immer jemand begegnet, ganz ohne Suchen. Ganz schlimm fand ich es auch zu sehen, wie eine Bekannte nach dem Motto "jede Beziehung ist besser als keine Beziehung" von einer Mittelmäßigkeit in die nächste geschlittert ist und mit keinem richtig glücklich wurde.
Was ich mir auch nicht vorstellen könnte ist so eine "wir" Partnerschaft, in der man total an seinem Partner klebt und praktisch nichts mehr alleine macht und auch keinen eigenen Freundeskreis mehr hat sondern nur noch den gemeinsamen. Wenn man dann Abends nichts vor hat sitzt man vor dem Fernseher, selbstverständlich zusammen, obwohl der eine mit dem Fernsehprogramm vielleicht gar nicht zufrieden ist. Und eigene Schlafzimmer sind selbstverständlich auch undenkbar.
Ich kann mich also sehr gut selber beschäftigen. Ich verbringe auch gerne Zeit mit meinem Partner und mit Freunden, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein paar Tage lang mal niemand für mich Zeit hat. Ich habe eine Reihe Hobbys und freue mich, wenn ich dann dafür Zeit habe.
Ich bin immer froh, wenn ich alleine sein kann und ich meine Ruhe habe. Ich freue mich immer, wenn mein Freund bei mir in meiner Nähe ist oder wenn ich bei ihm sein kann, aber er ist genauso ein ruhiger Typ Mensch wie ich und daher kann ich seine Nähe sehr gut aushalten, auch wenn ich in einer Situation bin, in der ich gerne allein sein würde. Ich kann mit ihm alles machen, aber in seiner Nähe auch meine Ruhe haben. Das ist ein großer Vorteil.
Schon in der Schule bin ich nicht auf irgendwelche Partys gegangen, wenn man mich eingeladen hat. Und das kam durchaus öfter mal vor, aber da ich durch meinen Sport auch eingeschränkt gewesen bin, konnte ich meistens gar nicht hingehen. Die wenigen Male, wo ich zeitlich hingehen konnte, bin ich meistens daheim geblieben und habe meine Ruhe genossen, indem ich mir einen schönen Abend ganz alleine gemacht habe. Ich fand es immer nervig, wenn jemand mich eingeladen hat und das direkt meinen Eltern gesagt hat, um dafür zu sorgen, dass ich auch wirklich komme. Denn die haben mich gezwungen, auf diese Party zu gehen. Das war für mich meistens schrecklich. Es war mir viel zu laut und es waren zu viele Leute da, mit denen ich nichts anfangen konnte. Ich fühlte mich einfach fehl am Platz. Und je mehr Spaß die anderen Leute um mich umzu hatten, desto deplatzierter fühlte ich mich.
Alleine sein liegt mir besser. Ich fühlte mich auch nicht einsam, als ich keinen Freund hatte. Es war deswegen auch nicht so, dass ich nach einem Partner gesucht habe. Noch nie. Gerade sind die meisten Leute aus meiner näheren Umgebung in Urlaub. Für mich ist das auch wie Urlaub, obwohl ich noch zu hause bin. Ich kann meinem Tagesablauf nun nachgehen, ohne auf jemanden zu stoßen, auf den ich vielleicht gerade gar keine Lust habe, Das ist schön! Ich habe nun wirklich Zeit für mich und kann meine Arbeit verrichten, ohne dass mich jemand dabei stört.
Ich bin nicht gerne alleine und kann mir dies auf Dauer auch nicht vorstellen. Ich habe mir extra Haustiere angeschafft, damit ich nie alleine bin denn ich fühle mich dann einfach nicht wohl. Mir ist es immer lieber, wenn sich mein Partner zumindest im gleichen Haus aufhält, so dass ich immer einen in meiner Nähe habe. Mir wäre es sehr unangenehm, wenn ich ganz alleine bin. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich gar nicht wüsste, was ich so lange Zeit ganz alleine machen sollte.
Ich brauche regelmäßig Zeit für mich ganz alleine. In dieser Zeit kümmere ich mich nur um mich und lasse es mir gut gehen. Dabei mache ich es mir gerne im Bett mit einem guten Buch gemütlich oder schaue mir einen Film an. Oftmals surfe ich aber auch einfach nur im Internet oder ich gehe zum Shoppen in die Stadt. Manchmal setze ich mich aber auch einfach nur auf den Balkon, um das schöne Wetter zu genießen und um ein wenig nachzudenken. Das macht mir immer sehr viel Spaß und erst auf diese Weise kann ich immer so richtig zur Ruhe kommen. Immerhin kann ich das machen, was ich möchte, ohne auf jemand anderen achten zu müssen. Ich kann es mir gut gehen lassen und das machen, was ich ganz alleine entscheide.
Ich verbringe liebend gerne Zeit mit meinem Partner und meinen Freunden und bei mir ist es auch so, dass ich meinen Freund am liebsten jeden Tag sehen würde, weil ich ihn immer so schnell vermisse. Allerdings brauche ich zwischendurch immer Zeit für mich selbst. Dabei ist es jedoch meistens nicht so, dass ich einen ganzen Tag oder einen ganzen Abend brauche. Mir reicht es voll und ganz aus, wenn ich zwei Stunden für mich alleine habe und länger muss ich dann auch nicht alleine sein. Immerhin komme ich in den zwei Stunden doch zu sehr viel und wenn ich es mir zwei Stunden mit einem Buch gemütlich mache, dann sind meine Bedürfnisse in dieser Hinsicht auch völlig gestillt.
Mir macht es rein gar nichts aus, wenn ich ab und zu ganz alleine bin, weil ich das brauche, um mich wohl zu fühlen. Ich kann nicht ständig Zeit mit jemandem verbringen, ohne die Möglichkeit zu haben, mich zurück ziehen zu können. Ich fühle mich dann schnell unwohl und reagiere auch gereizt, da ich mich einfach nicht gut fühle. Von daher achte ich immer darauf, immer wieder Zeit für mich selbst einzuplanen.
Auch wenn ich jedoch Zeit für mich brauche, mag ich es wiederum gar nicht, den ganzen Tag allein zu sein oder gar mehrere Tage für mich zu haben. Immerhin fühle ich mich auch wieder sehr schnell einsam und wenn ich einen ganzen Tag komplett alleine bin, dann kommt immer gleich eine deprimierte Stimmung bei mir auf. Von daher kann ich dann mit der Einsamkeit gar nicht umgehen. Ich finde es sogar ganz schrecklich, wenn ich Ferien habe, meine Eltern ständig unterwegs sind, mein Freund für einige Tage bei seinen Eltern ist und meine Freunde verreist sind. In diesen Momenten fühle ich mich oftmals schrecklich und ich bin froh, wenn ich dann wieder meinen Partner um mich herum habe. Immerhin reicht es mir völlig aus, ein bis zwei Stunden am Tag für mich allein zu haben und mehr möchte ich eigentlich auch nicht alleine sein.
Ich habe kein Problem damit, allein zu sein. Ein Partymensch war ich noch nie und werde es auch nicht. Es ist mir ein Vergnügen, mit netten Menschen zusammen zu sein, mit denen man harmoniert und auch vernünftige Gespräche führen kann. Beschäftigen kann mich sehr gut alleine. Natürlich gibt es Menschen, die brauchen einen Partner oder sie brauchen Menschen um sich, Ohne Jubel, Trubel sind sie unglücklich und fühlen sich einsam und verlassen.
Wenn du die ganze Woche zwei kleine Kinder um dich hast, ist das genug an Wirbel und da wirst du froh sein, wenn du am Wochenende Zeit nur für dich hast. Da kannst du befreit aufatmen und relaxen. Bestimmt liebst du deine Kinder sehr und freust dich auch, sie dann wiederzusehen. Aber schön ist es doch für dich, mal ausspannen zu können.
Ich habe kein Problem damit mal alleine zu sein. Manchmal ist es aber auch nicht schön, wenn man alleine ist. Ich arbeite in einem Kinderheim und da ist immer viel Trouble um einen herum. Da ist man dann schon froh, wenn man mal Zeit für sich hat und entspannen kann. Auch lese ich gerne, oder bastle an mancherlei Sache herum. Da genüge ich mir selbst vollkommen.
Es lässt sich bei mir ohnehin nicht vermeiden Otter alleine zu sein, da mein Mann entweder in Auslandseinsätze muss, oder die Woche über fern ist. Doch damit kann man sich arrangieren und umso schöner ist dann das beieinander sein.
Natürlich gehe ich auch gern mal auf Feiern oder Partys, auch das macht mir durchaus Spaß und man lernt dadurch auch immer wieder andere Menschen können und kann sich prima austauschen. Von allem ein bisschen, finde ich ideal. Nicht dauerhaft allein, aber auch an nicht ständig aufeinander sitzen. Jeder sollte auch seinen eigenen Interessen nachgehen können.
Ich bin gerne und auch viel alleine, da ich momentan zu Hause bin. Da bin ich zumindest bis Nachmittags für mich, wenn ich nicht gerade etwas vor habe. So kommt es auch, dass ich meine Zeit zumeist alleine verbringe und dann auch so gestalte, dass es mir nicht langweilig wird. Ich lese viel, ich sitze am Computer oder ich kümmere mich um meine Pflanzen. Irgendwas gibt es immer zu tun, so dass mir nie langweilig ist.
Mein Mann ist da anders. Er muss immer beschäftigt sein und ist nicht gerne alleine. Am Wochenende, wenn er frei hat, möchte er immer etwas unternehmen. Das ist oft etwas schwierig, da es mir nichts ausmacht, wenn ich mal nichts mache. Aber ihn stört das, deshalb unternehmen wir dann am Wochenende ziemlich oft etwas zusammen. Ich könnte hingegen auch mal einfach das Wochenende auf der Couch mit einem guten Buch verbringen.
Ich weiß nicht, warum manche Leute das nicht können. Ich kenne auch Menschen, die nicht verstehen, dass ich gerne allein bin und mich dann auch beschäftigen kann. Viele können das nicht und fragen sich, ob ich einfach ein Problem mit anderen Menschen habe, weil mir das so leicht fällt. Das ist es aber nicht. Ich finde das Alleinsein schön, weil man tun und lassen kann was man möchte und niemand da ist der einem Vorschriften macht. Und man kann seine Zeit frei planen, was eben nicht geht, wenn ständig jemand um einen herum ist.
An sich bin ich auch insgesamt sehr gut damit bedient, wenn ich mal allein bin. Zu tun hätte ich allein auch genug, oder ich unternehme etwas im Sinne von, ich lese mal wieder ein Buch oder beschäftige mich anderweitig. Auch, wenn ich mich praktisch nur berieseln lasse, was ich zum Abschalten auch manchmal brauche.
In meinem Berufsleben geht es sehr oft wuselig zu und so bin ich ehrlich gesagt auch froh, wenn ich Abstand gewinnen kann und mich beruhigen kann, um neue Kraft zu schöpfen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht grundsätzlich immer nur allein sein muss, ich bin hin und wieder auch gern unter Leuten und entsprechend findet da ein Ausgleich statt, sodass es mal so, mal so ist.
Ein ganz großes Nein. Ich liebe es, für mich zu sein und nur auf mich zu schauen. Mein Mann ist selbständig und arbeitet abends relativ lange, ich dagegen nur Teilzeit. Ich finde es himmlisch, wenn ich alleine zu Hause bin und meine Ruhe habe.
Ich kann nicht verstehen, dass es viele Frauen gibt, die sich bei ihrem selbständigen Partner beschweren, dass diese nie zu Hause seien. Das habe ich schon von vielen selbständigen männlichen Bekannten gehört und kann es ganz und gar nicht nicht nachvollziehen. Ich fahre auch seit einigen Jahren jedes Jahr einmal für drei Tage mit dem Bus nach London und laufe da ganz alleine in der Stadt rum. Das ist absolut paradiesisch.
Ein Mal hatte ich Schwester und Nichte mit und kann nur sagen: nie wieder, nur noch alleine. Das machen, was ich möchte, auf niemanden gucken müssen, keiner der über seine wehen Füße jammert oder doof daneben steht, während man selbst was schauen möchte.
Ich habe auch kein Problem damit, alleine ins Kino zu gehen, das habe ich schon früher immer gemacht, da ich nie jemanden fand, der meinen Filmgeschmack teilt. Ich schaue mir oft im Schlafzimmer eine DVD an oder surfe im Netz, während mein Mann im Wohnzimmer sitzt.
Oder mein Mann schaut sich im Wohnzimmer einen Film an und ich habe Kopfhörer auf und schaue auf meinem tragbaren DVD-Player einen Film oder Serie an oder höre Musik und lese. Ich kann sehr gut mit mir alleine sein und brauche nicht auf Teufel komm raus Leute um mich herum, da ich eher ruhig und verschlossen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242857.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1216mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur