Vermieter benennt Hausmeister, muss ich auf ihn hören?
Ich wohne nun seit knapp einem halben Jahr in einem neuen Haus. Dieses war anfänglich ganz in Ordnung, auch von den Nachbarn her. Leider ist es mittlerweile so, dass ein Nachbar, der eigentlich im Nebenhaus wohnt immer wieder für Aufsehen sorgt. Wir haben hier einen Gebäudekomplex der über 2 Häuser verfügt, die an sich getrennt sind, aber dennoch denselben Vermieter haben.
Der Nachbar hat 3 Kinder, die den ganzen Tag nach draußen abgeschoben werden, Schimpfwörter kennen, die selbst ein Erwachsener selten hört. Diese Kinder rennen den ganzen Tag durchs Treppenhaus, öffnen Fahrradventile von anderen Bewohnern und machen auch ansonsten nur Blödsinn aus Langeweile.
Dieser Nachbar wurde jetzt als Hausmeister tituliert, ich habe einen Brief von meinem Vermieter bekommen, dass wir den Herrn in seinen Aufgaben unterstützen sollen. Nun ist es aber so, dass ich das nicht möchte. Ich möchte mit dem Menschen an sich nichts zu tun haben, nicht nur das er mit seinen Kindern nicht zurecht kommt und seine Zeit lieber in die Erziehung stecken sollte - nein, er läuft auch selber ständig mit einem Kasten Bier durch die Straße und kommt seinen eigenen Pflichten selber überhaupt nicht nach.
Natürlich fühlt sich dieser Herr jetzt aber wie der Chef des Hauses, klingelt ständig bei mir an um mir irgendwas mitzuteilen, was angeblich der Vermieter angeordnet hätte. Auf meine Antwort, dass ich nur mit dem Vermieter kommunizieren möchte, tut er ab - mit den Worten, dass er nun Hausmeister ist und ich gefälligst auf ihn hören muss. Dies sehe ich aber überhaupt nicht ein, und überlege nun ob ich ein Schriftstück an meinen Vermieter aufsetzen sollte, um ihn meine Ansicht der Dinge zu erläutern.
Generell besteht aber erst mal die Frage, ob ich mich an einen ernannten Hausmeister halten muss, oder ob ich mich dem auch entziehen kann.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Mieter verpflichtet ist, auf so einen Hausmeister zu hören. Wichtig wäre natürlich zu wissen, was genau dieser Hausmeister von dir möchte und was er dir zu sagen hat. Hier wären die genauen Umstände zu betrachten. Ich würde mich nur ungern mit so jemandem streiten, denn das kann sicherlich sehr unangenehm werden. Andererseits kann ich es aber auch sehr gut verstehen, dass man sich von solchen komischen Leuten nichts vorschreiben lassen möchte. Das würde ich vermutlich auch so sehen.
Wenn dich der Hausmeister ab jetzt also ständig belästigt, dann würde ich das bei meinem Vermieter bemängeln. Es wäre auch zu prüfen, ob in diesem Fall bei häufigen und anhaltenden Störungen eine Mietminderung in Betracht käme. Hierbei sollte man sich aber besser rechtlichen Rat einholen, denn diese Themen sind ja nicht ganz einfach.
Ein Hausmeister hat diverse Aufgaben. Unter anderem gehört dazu der Winterdienst, die Gartenpflege, Treppenreinigung, Bedienung der Heizungsanlage, Glühbirnen austauschen, Straßenreinigung/Bürgersteig, Brennstoffanlieferung-Überwachung, Überwachung Fahrstuhl, Mülltonnen und Container für die Müllabfuhr herausstellen, kleinere Schäden im Haus beheben, Reparaturwünsche der Mieter weiterleiten oder selbst beheben, Fenster und Haustür schließen im Haus, Hausordnung überwachen. Möglich ist, dass ihm nicht alle Aufgaben übertragen wurden. Das steht sicher im Schreiben des Vermieters.
Die Tätigkeit des Hausmeisters kann teilweise auf die Mieter umgelegt werden bei der Abrechnung. Anweisungen müssen nur im Rahmen der allgemeinen Hausordnung entgegengenommen werden, falls diese nicht beachtet wird.
Warum er nun öfter an deiner Tür schellt, ist mir nicht ganz klar. Wenn er wieder mal kommt, sag ihm bitte, er solle dir das schriftlich geben und in deinen Postkasten werfen. Als Hausmeister macht er praktisch viele Dinge im Haus, die keiner machen will, also bestimmt keine tolle Sache. Als Chef hat er sich nicht aufzuführen. Wenn du in Zukunft die Sachen schriftlich hast, sammle sie und notier dir auch seine letzten Klingelaktionen und den Grund. Dann hast du etwas in der Hand. Gelegentlich würde ich mal die anderen Mieter ansprechen, ob er sich da auch so aufführt. Ist er denn angetrunken, wenn er schellt? Wenn es zu viel wird, würde ich tatsächlich mal mit dem Vermieter sprechen. Gut wäre, wenn andere Mieter auch so denken.
Die Frage ist, in Bezug auf was sollst du auf ihn hören? Wenn es um seine Aufgaben geht, dann denke ich schon, dass du dich nach seinen Anweisungen richten musst. Du musst aber nicht seine Arbeit tun, sondern lediglich solltest du ihm nicht im Weg stehen, damit er seine Arbeit tun kann. So generell würde ich mir auch nichts von einem Hausmeister sagen lassen, sondern würde zuerst meinen Vermieter fragen.
Es kommt halt darauf an, was er genau von dir wollte. Euer Vermieter hat euch ja auch mitgeteilt, dass ihr ihn unterstützen sollt. Damit ist aber nicht gemeint, dass du ihm helfen sollst, sondern lediglich, dass du ihm nicht seine Arbeit erschweren sollst. Vielleicht kannst du uns verraten, was er von dir wollte, dann kann man dazu besser etwas sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242854.html