Tipps zu Bund einer Hüfthose erhöhen

vom 18.08.2014, 13:55 Uhr

Ich habe mir neulich neue Hosen gekauft. Da ich in Eile war habe ich sie einfach nur nach den Größen gekauft, denn mal wieder waren alle Umkleidekabinen besetzt und ich konnte nicht mehr warten, bis wieder eine frei wurde, da ich einen Termin gehabt habe.

Mein Glück war mir hold und alle drei Hosen passen mir sehr gut. Nur habe ich nicht bemerkt, dass eine Jeans eine low rise Hüftjeans ist. Mit normalen Hüftjeans habe ich sonst keine Probleme, aber diese hat eine besonders niedrige Leibhöhe. Sie sitzt wie angegossen, aber ist mir für meinen Geschmack einfach zu niedrig geschnitten. Bücken möchte ich mich damit nicht.

Jetzt würde ich gerne den Bund dieser Hüfthose erhöhen. Ich habe bisher nur Anregungen dazu gefunden die mir sagten, dass ich die Naht im Schritt auftrennen und dann weiter unten wieder schließen soll. Das würde mir aber ja die Beinlänge verkürzen, da ich etwa drei Zentimeter tiefer in Richtung Oberschenkel die neue Naht ziehen müsste. Das Bein wäre also nicht nur kürzer, sondern oben am Oberschenkel zwangsläufig auch schmaler. Ich hoffe man versteht wie ich das meine.

Die Hose würde mir so also nicht mehr passen, sie wäre zu eng und deutlich zu kurz. Ich möchte also wirklich den Bund nach oben hin erhöhen, aber den Bund ungerne abtrennen. Man könnte ja den Bund abtrennen und einen Einsatz machen, da ich keinen passenden Jeansstoff habe fällt dies für mich aus.

Was kann ich noch tun, um den Bund meiner Hose zu erhöhen? Momentan denke ich daran, von innen am oberen Ende des Bundes einfach eine Kante schwarzen, elastischen Stoff anzubringen. Ich habe aber keine Idee, wie man diesen dann verschließen könnte. Vielleicht habt ihr dazu einen Vorschlag?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ganz ehrlich - lass es. Verkaufe die Jeans und kauf dir von dem Geld eine neue, die du diesmal auch anprobierst vor dem Kauf. Oder wie wäre es mit einem Umtausch? Die Hose ist ja neu, also müsste das doch möglich sein. Selbst wenn es reduzierte Ware war, die vom Umtausch eigentlich ausgeschlossen ist, würde ich das versuchen. Ich denke, dass viele du schon kulant sind, wenn man kein Geld zurück möchte sondern nur eine andere Hose.

Warum ich das sage und dir keine Tipps zum Nähen gebe ist einfach, dass sich Jeans generell nicht gerade einfach verarbeiten lässt mit einer normalen Nähmaschine. Es ist schwer das wirklich so hinzubekommen, dass es dann auch gut und professionell aussieht. Und mal ehrlich, würdest du tatsächlich eine Hose anziehen wollen, die so aussieht als hätte jemand oben was am Bund dran gebastelt? Ich wagen von mir zu behaupten, dass ich für einen Amateur gut nähen kann und ich würde mir so eine Änderung nicht zutrauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Nähmaschine ist nicht das große Problem, ich habe eine Industrienähmaschine, mit der ich locker durch Leder nähen kann und die bisherige Korrekturen an meinen Jeans auch immer anstandslos mitgemacht hat. Zwei Pferdedecken aufeinander nähen geht auch problemlos, das ist mir versehentlich schon passiert. Die eine Jeans sollte daher absolut kein Problem sein.

Umtausch ist nicht möglich und ich will diese Jeans unbedingt behalten. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken über eine Änderung machen, es war nur einfach dumm, dass ich nicht auf den Reißverschluss geachtet habe. An diesem hätte ich ja gesehen, dass die Leibhöhe zu niedrig ist für mich.

Eine Schneiderin oder einen Schneider kann ich leider nicht beauftragen, da hier in der Nähe keiner mehr angesiedelt ist.

Ich würde sie auch noch anziehen, wenn es richtig schlimm gebastelt aussehen würde. Warum? Ich trage Herrenshirts in Größe M, die sind mir nicht nur zu weit, sondern auch zu lang. Im Grunde ist mein Gesäß komplett bedeckt und ich müsste mir keine Gedanken machen, dass jemand etwas sieht, was er nicht sehen soll. Nur fühle ich mich nicht wohl bei dem Gedanken daran, dass doch etwas verrutschen könnte. Daher möchte ich den Bund erhöhen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Industrienähmaschine ist natürlich genial, so was hätte ich auch gut brauchen können als ich bei meinem Jeans Quilt eine Nadel nach der anderen in ihren Tod geschickt habe. :lol:

Wenn man den Bund unter deinen Oberteilen überhaupt nicht sieht könntest du ja im Prinzip einfach ein Gummiband nehmen. Es gibt Bänder, die zehn oder mehr Zentimeter breit sind und relativ stabil. Du müsstest dann vorne nur einen Druckknopf oder irgendwas in der Art dran nähen, weil es ja keine Schlupfhose ist. Aber das wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, die Maschine ist richtig gut, die haben wir extra wegen der Pferdesachen angeschafft, da geht ja leider doch immer wieder was kaputt und die alte Maschine von meiner Uroma hat das irgendwann gar nicht mehr gepackt und stand kurz vor ihrem Ende. Also Industriemaschine her. :lol: Das Nähen geht jetzt auch viel schneller, die rast regelrecht.

Gummiband klingt gar nicht schlecht, dann gibt es ja auch keine Probleme mit Falten und ähnlichem. Das gibt es ja auch manchmal mit Löchern, durch die man dann ja den Knopf ziehen könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^