Anhänger oder Kofferraum - wie transportiert ihr eure Hunde?

vom 18.08.2014, 13:46 Uhr

Ich habe für meinen Hund den Kofferraum so gerichtet, dass er sicher transportiert werden kann. Ich habe einen Kombi, wo der Hund Platz hat und wo eine große Box im Kofferraum steht. Diese ist gesichert. Mein Vater hat in seinem Auto ein Netz zwischen dem Rücksitz und dem Kofferraum und ein Nachbar von mit hat einen Anhänger für seine beiden Hunde.

Meine Schwester hat für die kleinen Hunde nur je eine Transportbox, die sie dann auf dem Rücksitz anschnallt und mein Bruder hat ein Brustgeschirr, welches mit dem Gurt verbunden ist.

Es gibt also tausend Möglichkeiten einen Hund zu transportieren. Wie transportiert ihr eure Hunde? Oder habt ihr sie auf eurem Schoß, obwohl dies nicht erlaubt ist? Sichert ihr sie immer richtig ab? Wie wichtig ist die Sicherung der Hunde für euch?

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben zwei Hunde, die gerne mit uns im Auto fahren und die wir regelmäßig, eigentlich sogar täglich, mitnehmen. Gerade weil der eine dieser beiden Hunde sehr groß und schwer ist, ist es wichtig, sie vernünftig zu sichern. Sonst werden 40 Kilo schnell zum unberechenbaren Geschoß und ein eigentlich harmloser Unfall kann ungeahnte tödliche Folgen haben, ob für die menschlichen oder für die tierischen Insassen.

Den Hund im Kofferraum zu transportieren ist für uns aus zwei Gründen keine gute Lösung. Zum einen transportieren wir in diesem Kofferraum ja unsere Sachen, beispielsweise meine Reitsachen. Die Sättel nehmen einiges an Platz weg und dann noch das Putzzeug und weiteres Zubehör, da wäre es für unseren großen Hund recht eng und außerdem müssten die Sachen dann noch zusätzlich gesichert werden, damit auch sie ihn bei einem eventuellen Unfall nicht verletzen können.

Zum anderen mag unser großer Hund nicht im Kofferraum fahren. Wir haben ein Rückhaltenetz in unserem Kombi, welches verhindern soll, dass sämtlicher Kofferrauminhalt in den Fahrgastraum schleudern kann. Einen Hund hält es angeblich auch ab. Nur was nützt das, wenn der Hund versucht durch das Gitter zu kommen und permanent jault, weil er auf die Rücksitzbank möchte? Man kann dieses Verhalten sicherlich durch gezieltes Training abstellen, aber ich sage es ganz ehrlich: wir haben uns für die bequemere Lösung entschieden.

Die sieht so aus, dass unsere Hunde ein Geschirr tragen während der Autofahrt und mit diesem angeschnallt werden. Dafür gibt es so einen Adapter, den man in den Anschnallgurt einhaken kann. Also in das Verschlussteil, meine ich. Dann macht man das andere Ende am Hundegeschirr fest und schon sind die Tiere gesichert und können sich auf die Rücksitzbank legen. Da wir verschiedene Anschnallmöglichkeiten haben, können die Tiere so angeschnallt werden, dass sie direkt nebeneinander sind und sich im Winter aneinander kuscheln können. Das ist für uns eine sehr gute Lösung.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde die Möglichkeit des Anhängers für Hunde irgendwie gruselig, weil man keine Verbindung zum Hund hat. Ich kann dieses mulmige Gefühl dabei auch gar nicht besser beschreiben - ich hätte einfach permanent Angst, dass was mit dem Anhänger passiert oder es dem Hund darin nicht gut geht. An diesem Gefühl ändert auch die Möglichkeit der Kameraüberwachung nichts. Ich finde beispielsweise auch Pferdeanhänger gruselig und würde mich um einen richtigen Transporter bemühen. Nein, solche Anhänger sind einfach nichts für mich.

Ich muss zugeben, dass ich auch die Transportboxen im Kofferraum nicht wirklich gut finde. Ohne Zweifel dürfte das die sicherste Variante für den Hund sein und trotzdem ist der Hund einfach so weit weg und alleine. Da ich aber ohnehin nicht auf Kombis stehe, ist das auch keine Option für mich. Ich würde meinen Hund am liebsten entweder angeschnallt auf dem Beifahrersitz oder in entsprechender Box auf dem Rücksitz transportieren.

Der Pflegelabrador sitzt oder liegt immer angeschnallt auf dem Rücksitz, wenn jemand daneben sitzt. Der andere Pflegehund, ein Cocker Spaniel, sitzt entweder auf dem Beifahrersitz oder im Fußraum des Beifahrers.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge