Mann fotografiert Ware aus dem Geschäft nach Ladenschluss

vom 18.08.2014, 13:13 Uhr

Neulich bin ich zu einer komischen Szenerie dazu gekommen. Ein Mann stand vor einem Geschäft, sah sich immer wieder um und fotografierte dann den Inhalt des Schaufensters, aber versuchte auch daran vorbei in den Laden zu fotografieren. Als er mitbekam, dass ich ihn gesehen habe machte er schnell noch andere Bilder, die wohl harmlos wirken sollten. Nun frage ich mich, warum man das macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Täter seine Beute vorher ausspähen will und seinem Kumpanen zeigen will, zumal er sich auch immer wieder umgesehen hat ob jemand da ist. Das Gesicht habe ich mir gemerkt. Sollte ich es melden? Ich finde es eigentlich übertrieben, weil man ja dennoch nicht weiß was er mit den Bildern machen wird. Wie seht ihr das?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, um welche Ware es sich handelt. Aber könnte es nicht sein, dass er für die Konkurrenz ein paar Bilder macht, damit diese ähnliche Produkte selbst herstellen und anbieten können? Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass ein Dieb am mehr oder weniger hellichten Tag sich derart auffällig benehmen würden. Es kann doch auch sein, dass er einfach nur eine neue Geschäftsidee gesucht und gefunden hat und diese stolz seinem Chef präsentieren will um gut vor diesem dazustehen.

Das würde ich spontan sagen. Andererseits habe ich nicht gesehen, was du gesehen hast. Vielleicht würde ich dann auch so denken wie du und eine kriminelle Energie hinter seinem Handeln vermuten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Selbst wenn er eine Straftat plant, weißt man nicht, für wann diese geplant ist. Vielleicht könnte man es der Polizei melden und die Person beschreiben, für den Fall das etwas in diesem Geschäft passieren sollte. Ob die Polizei diesen Hinweis allerdings ernst nimmt, sei dahin gestellt.

Auch der Ansatz der gesuchten Geschäftsidee ist durchaus denkbar. Vielleicht suchte er auch ein Geschenk oder wollte was spezielles zeigen und wurde dann nervös, weil du so geschaut hast und ihm da erst bewusst wurde, wie merkwürdig sein Verhalten aussehen könnte.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Merkwürdig ist das Verhalten auf jeden Fall. Aber davon kann ich nun nicht direkt ableiten, was der Mann vorhat. Vielleicht plant er wirklich einen Einbruch und möchte die Fotos zur Orientierung nutzen, damit er alle wertvollen Dinge erwischt und schnell wieder weg ist. War es denn ein Geschäft, in dem wertvolle Dinge liegen und verkauft werden? Die Idee mit dem Diebstahl der Produktidee ist mir auch schon gekommen, aber das würde für mich nur Sinn machen, wenn in dem Laden völlig neuartige und innovative Produkte angeboten werden würden.

Sonst würde ich auch eher von der Theorie ausgehen, dass ein Einbruch geplant ist, auch wenn das Verhalten des Mannes dafür schon sehr auffällig war. Bei der Polizei würde ich das nicht melden, dafür ist es einfach nichts handfestes, was man angeben kann. Ich würde aber vielleicht einfach mal in den Laden hinein gehen und meine Beobachtung mitteilen. Vielleicht weiß dort jemand sogar Bescheid, warum jemand die Fotos gemacht hat. Ansonsten wissen die Angestellten, dass sie vielleicht in der nahen Zukunft vorsichtiger sein sollten und gut darauf achten, alles abzuschließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Leider hast du nicht geschrieben, um welche Art Laden es sich handelt. Wenn es ein Juwelier- oder Uhrengeschäft sein sollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass es ausspioniert werden sollte. Kann es sein, dass die Kasse in dem Laden da zu finden ist, wo er fotografierte? Hätte er nur die Auslagen fotografiert, könnte es sein, dass es ein Konkurrent war, der Preise ausspionieren wollte.

Aber ich finde die Idee von Barbara Ann gut, in den Laden zu gehen und dem Inhaber von deiner Beobachtung zu erzählen. Dann könntest du ihn auch fragen, was er dazu meint und ob er in letzten Tagen einen ähnlichen Menschen im Laden hatte, der sich nur nach irgendetwas erkundigt hat. Sollte es ein Gauner gewesen sein, wird der vielleicht als harmloser Passant mal im Laden gewesen sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich war früher mal als Testkäuferin bzw. Mystery Shopperin tätig und einer meiner Jobs war, neben den Interviews oder Testkäufen, die Warenpräsentation unauffällig zu fotografieren. Da wurde dann geguckt, ob die Läden ihren Ware auch wirklich so präsentieren, wie sie sollen. Eventuell plante der Mann also keine Straftat, sondern ging einfach nur seinem Job nach. Ich würde aber, wie von den anderen hier im Forum vorgeschlagen, den Ladeninhaber darüber informieren.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge