Aus welchen Gründen kann Umgangsrecht entzogen werden?
Oftmals sind sich getrennte Eltern ja erst mal nicht so grün und so würde man den Ex vielleicht gar nicht gerne wiedersehen, was mit einem Kind aber nicht leicht ist. Immerhin hat das Kind einen Anrecht auf das Elternteil, beziehungsweise auf dem Umgang mit ihm/ihr. Nun frage ich was passieren muss um dieses Umgangsrecht mit seinem Kind zu verlieren. Muss man dem Kind geschadet haben? Wird das Umgangsrecht immer sorgfältig entzogen oder auch mal ohne großen Grund? Was sind eure Erfahrungen?
Ich denke schon, dass der Nachweis da sein muss, dass der jeweilige andere Elternteil, der nicht hauptsächlich das Sorgerecht, sondern nur das Besuchsrecht hat, den Kindern mehr schadet, als nutzt. Man muss wahrscheinlich nachweisen, dass der betroffene Mensch entweder Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteabhängig ist, beziehungsweise eine starke psychische Krankheit hat, die es ihm nicht erlaubt, sich um das Kind alleine zu kümmern.
Bei uns gibt es auch das kontrollierte Besuchsrecht. Das heißt, dass der Vater (in den meisten Fällen lebt ja das Kind hauptsächlich bei der Mutte) das Kind zwar sehen darf, allerdings immer eine amtliche Aufsichtsperson, zum Beispiel von der Jugendwohlfahrt, dabei ist. Es gibt bei uns auch sogenannte Besuchskaffees, wo die Eltern unter Aufsicht ihre Kinder sehen können. Das hat aber leider nicht nur Vorteile, was ich von anderen Betroffenen weiß, aber das ist jetzt meine Meinung.
Manche Väter, die ich kenne, behaupten zwar, dass ihnen die "Alte" einfach das Kind vorenthalten würde, aber da kennt man dann eben immer nur die eine Seite. Denn wenn ich mich als Vater nicht rechtswiedrig verhalte, dann habe ich immer eine Chance, mein Kind zu sehen und dieses Recht kann ich ja notfalls auch einklagen. Die Väter, die das behaupten, sind wahrscheinlich nur verletzt und wollen ein schlechtes Bild auf die Kindsmutter werfen, so denke ich. Es ist alles genau rechtlich festgehalten.
Es muss dabei eine Gefahr für das Kind bestehen. Nur weil ein Elternteil in irgendeiner Form abhängig ist wird da nicht ausreichen. Denn allein deswegen ist ja nicht unbedingt die Folge, dass auch das Kind gefährdet ist. Ich kenne Leute, die erst recht spät am Abend entsprechende Mengen Alkohol konsumieren und ihren normalen Tagesablauf nüchtern meistern. In dem Fall bestünde kaum ein Grund das Kind nicht zu dem Elternteil zu lassen.
Aber auch Gewalttätigkeit, eine entsprechende politische Gesinnung oder einfach weil man sich nicht ordentlich um das Kind während des Umgangs kümmert, kann ein Grund sein. Allerdings setzt das eben auch eine Gerichtsverhandlung voraus und man muss alle Vorwürfe auch nachweisen können.
Ich habe mich auch vor kurzem von meinem Mann getrennt, wir haben aber noch ein sehr gutes Verhältnis zu einander, und er kommt oft vorbei und hat seine Kinder auch oft bei sich.
Natürlich bleibt bei so etwas aber der Gang zum Anwalt nicht aus, und da wurde ich ordentlich informiert. Das Umgangsrecht wird einem Vater so schnell nicht entzogen. Da muss er dem Kind wirklich schon schwer geschadet haben, ansonsten haben Väter immer das Recht auf Umgang. Das ist eben auch leider das, was viele Frauen versuchen zu ändern, aber es nicht schaffen.
Natürlich kann dem Vater nicht einfach so das Umgangsrecht entzogen werden. Das läuft nicht anders, als würde es um die Mutter gehen, einfach die Tatsache, dass meist die Mutter das Kind behält wirft die Frage nicht so oft auf.
Entzogen wird das Umgangsrecht dem jeweiligen Elternteil dann, wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Vorher nicht. Kindeswohlgefährdung bedeutet, dass das Kind nicht sicher und/oder nicht ausreichend versorgt ist.
Hierzu ein Beispiel. Kind x hat zu seinem Vater regelmäßig Kontakt, obwohl dieser des öfteren alkoholisiert ist und auch mal ein paar Tage mit seinen Kumpels verschwindet. Da Kind x bei der Mutter wohnt und der Vater zwar in gewisser Weise sich selbst, allerdings nicht das Kind gefährdet, wird ihm auch das Umgangsrecht nicht entzogen.
Bei Kind y trägt es sich so, dass der Vater keinerlei Substanzen zu sich nimmt, die unter die Kategorie Drogen fallen. Er versucht aber sein Kind zu erziehen, indem es immer mal Ohrfeigen setzt und auch der Kühlschrank ist verschlossen, sobald Kind y nun heimlich etwas isst und der Vater dies bemerkt, ist die Hölle los. Aufgrund der Schläge und der fragwürdigen Essens Handhabung, liegt hier eine Kindeswohlgefährdung vor und dem Vater wird das Umgangsrecht entzogen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242837.html