Bringen Kameras in Bus und Bahn mehr Sicherheit?

vom 18.08.2014, 14:02 Uhr

Die Überwachung ist ja auch bis Deutschland gedrungen und nun will unsere Stadt auch in Bussen und Bahnen Kameras anbringen, damit man sicherer unterwegs ist. Die Schläger lauern überall und mit diesen Kameras sollen eben auch solche Leute dingfest gemacht werden.

Begrüßt ihr es, wenn in Bussen und Bahnen auch Kameras angebracht sind oder fühlt ihr euch nicht sicherer sondern eher überwacht? Was denkt ihr, bringen diese Kameras?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Kameras in Bussen und Bahnen so erfolgreich sind. Ich fahre seit Jahren regelmäßig mit der Bahn, teilweise auch weitere Strecken und zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten. Ich gebe zu, dass ich mich abends schon besser fühle, wenn ich am Eingang der Bahn direkt ein Schild sehe, dass dort eine Videoüberwachung stattfindet. Manche Bahnen sehen ja nicht gerade vertrauenserweckend aus, weil die schon so alt und klapprig sind und vielleicht auch halb demoliert aussehen.

Auch bekomme ich manchmal Angst, wenn ich dann abends irgendwelche betrunkenen Jugendlichen herumstreunern sehe. Gerade wenn Alkohol im Spiel ist, dann schaukelt sich die Situation manchmal schon ziemlich hoch und einer will cooler sein als der andere. Da weiß man nie, auf was für dumme Gedanken solche Leute kommen würde. Gerade da fühle ich mich dann schon etwas sicherer, wenn ich weiß, dass Kameras jeden Winkel des Zuges filmen. Aber wenn absolut gar nichts los ist, fühle ich mich eher beobachtet, was ja durchaus normal ist.

Ich glaube, dass diese Kameras nur bedingt vor irgendwelchen Vorfällen schützen können. Ich habe schon mehrmals in Zügen Schilder gesehen von der Polizei, die aufmerksamen Zug-Passagieren eine Belohnung versprochen haben, sofern diese bestimmte Vorfälle beobachtet haben und etwas darüber zu berichten wissen. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass diese Schilder wirklich da hängen, weil die Kameras eben nicht alles erfassen können. Andernfalls wären diese ja überflüssig und würden höchstens die Fahrgäste verunsichern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fühle mich definitiv nicht sicherer, wenn ich weiß, dass die Leute, die mich zusammenschlagen, vor die Gleise oder die Treppe hinunter schubsen können, dabei gefilmt und eventuell, wenn es sich zufällig ergibt, später identifiziert werden können. An meinen gebrochenen Knochen, oder auch nur daran, dass meine Handtasche weg ist und ich deswegen einen Haufen Ärger habe, ändern auch die schärfsten Bilder der Überwachungskameras erst einmal gar nichts.

Meine Theorie ist vielmehr, dass hier in erster Linie der Eindruck erweckt werden soll, dass etwas gegen Gewalt im öffentlichen Raum getan wird, damit die Leute sich subjektiv sicherer fühlen. Aber wenn man logisch darüber nachdenkt, werden Verbrechen dadurch wohl nur zu einem geringen Prozentsatz tatsächlich verhindert, sondern eher die Aufklärung erleichtert. Wenn man Glück hat.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass gewaltbereite Leute, die einfach nur so aus Spaß an der Freude jemanden zusammenschlagen, und sogar schwere Verletzungen bzw. dessen Tod in Kauf nehmen, weil sie das Bedürfnis haben, einem anderen Menschen gegen den Kopf zu treten, vorher innehalten und sich denken: "Moment! Da war doch ein Hinweisschild auf eine Überwachungskamera. Dann trete ich dem Typen lieber nicht grundlos ins Kreuz, dass er sich die Zähne an der Treppenstufe ausschlägt. Am Ende werde ich dabei noch gefilmt. :shock: "

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde es begrüßen, wenn in der Öffentlichkeit überall Kameras wären, die auch alle eine gute Bildqualität haben. Was man hier teilweise als Bild angeboten bekommt um jemanden zu erkennen, der gesucht wird ist doch grauenvoll. Nur in Bus und Bahn bringt das aber nichts, weil man dann keine Angst haben muss verfolgt zu werden. Wenn überall Kameras sind bekommt man solche Idioten aber eher und davor haben die Leute denke ich schon mehr Angst, weil sie nicht mehr abhauen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Natürlich bieten Kameras in Bussen und Bahnen keine Sicherheit in diesem Sinne. Dazu sind sie auch nicht da. Es geht doch primär darum, dass ein gewisses Sicherheitsempfinden da sein soll. Auf der einen Seite, weil es in der Tat Menschen gibt, die bei der Ausübung von Straftaten eben nicht gefilmt werden wollen und unter Umständen ihre Straftaten nicht begehen, weil Kameras in Bussen und Bahnen zu finden sind. Wenn es wenigstens wenige Straftaten verhindert, dann hat es Erfolg.

Auf der anderen Seite sind Kameras in Busse und Bahnen auch wichtig, um Straftäter zu filmen und bei Öffentlichkeitsfahndungen schneller zu finden. Wobei es auch manchmal Täter sind, die polizeibekannt sind, sodass ein Bild ausreicht, um die Datenbank abzugleichen und die Täter dingfest zu machen. Das ist natürlich das primäre Ziel der Kameras in beiden Richtungen, ob Busse, Bahnen, Bahnhöfe & Co.

Natürlich ist dadurch keine absolute Sicherheit möglich und es wird die Straftat als solches unter Umständen nicht verhindern. Doch es ergeben sich Möglichkeiten, die Täter endlich dingfest zu machen, was sicherlich als Erfolg zu werten ist, wie ich finde. Natürlich macht es eine Straftat wie Körperverletzung nicht mehr rückgängig, aber am Ende kann man hoffen, den Täter dank der Kameras im Bus oder in der Bahn zu finden.

Das sind für mich jedenfalls die primären Ziele, wieso Kameras in Busse und Bahnen zu finden sind. Finde ich an sich Okay und ich störe mich daran auch eigentlich nicht. Dadurch sind viele Straftäter bei mir in der Stadt schon gefunden worden und das macht mich zumindest etwas glücklich. Da ich sehr gerechtigkeitsliebend bin, will ich eben, dass die Strafen dann auch stattfinden und das geht nur, wenn man Videobeweise hat.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In diesem Sinne bieten die Kameras nur eine begrenzte weitere Sicherheit. Manche werden davon schon abgeschreckt eine Tat zu begehen wenn sie dabei gefilmt werden. In anderen Fällen ist das hilfreich damit hinterher die Tat auch aufgeklärt werden kann und die Täter ihre Strafe für ihre Tat auch bekommen.

Was hier über die Bildqualität gesagt wird ist so einfach nicht richtig. Die Kameras machen gestochene Bilder, wenn aber die Linse draußen verdreckt ist, dann bringt auch die tolle Kamera nichts. Somit ist das eigentlich einer ein Ding der Wartung und der Reinigung, da in Großstädten durch die Abgase auch schnell Ablagerungen auf den Linsen sind.

Hier hat man mittels einer Kamera in der Straßenbahn am Ende den Täter der den Mord an der Studentin begangen hat gefunden. Ohne die Kameras wäre dieser vermutlich ungeschoren davon gekommen und somit ist das in meinen Augen schon ein wichtiger Teil der nicht unbeachtet werden sollte. Aber eine gänzliche Überwachung von meinen Schritten und wo ich mich aufgehalten habe, ist auch nicht wirklich das wahre und stellt damit erst einmal jeden unter Generalverdacht und was im Endeffekt mit allen Aufzeichnungen passiert, kann man ebenfalls nicht sagen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^