Bringen Kameras in Bus und Bahn mehr Sicherheit?

vom 18.08.2014, 14:02 Uhr

Die Überwachung ist ja auch bis Deutschland gedrungen und nun will unsere Stadt auch in Bussen und Bahnen Kameras anbringen, damit man sicherer unterwegs ist. Die Schläger lauern überall und mit diesen Kameras sollen eben auch solche Leute dingfest gemacht werden.

Begrüßt ihr es, wenn in Bussen und Bahnen auch Kameras angebracht sind oder fühlt ihr euch nicht sicherer sondern eher überwacht? Was denkt ihr, bringen diese Kameras?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Kameras in Bussen und Bahnen so erfolgreich sind. Ich fahre seit Jahren regelmäßig mit der Bahn, teilweise auch weitere Strecken und zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten. Ich gebe zu, dass ich mich abends schon besser fühle, wenn ich am Eingang der Bahn direkt ein Schild sehe, dass dort eine Videoüberwachung stattfindet. Manche Bahnen sehen ja nicht gerade vertrauenserweckend aus, weil die schon so alt und klapprig sind und vielleicht auch halb demoliert aussehen.

Auch bekomme ich manchmal Angst, wenn ich dann abends irgendwelche betrunkenen Jugendlichen herumstreunern sehe. Gerade wenn Alkohol im Spiel ist, dann schaukelt sich die Situation manchmal schon ziemlich hoch und einer will cooler sein als der andere. Da weiß man nie, auf was für dumme Gedanken solche Leute kommen würde. Gerade da fühle ich mich dann schon etwas sicherer, wenn ich weiß, dass Kameras jeden Winkel des Zuges filmen. Aber wenn absolut gar nichts los ist, fühle ich mich eher beobachtet, was ja durchaus normal ist.