Lohnt es sich Postsendungen online zu frankieren?

vom 18.08.2014, 14:01 Uhr

Ich verschicke gerne mal ein paar Pakete und auch Postkarten und Briefe. Bisher habe ich diese immer bei der Postfiliale frankieren lassen. Nun kann man Briefe und Pakete usw. ja auch online frankieren. Lohnt sich das? Ist es wirklich auf Dauer günstiger? Wie macht man das genau? Frankiert ihr alles online? Welchen Vorteil hat dieses online frankieren. Das Paket muss man doch sowieso zur Postfiliale bringen.

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht nicht um die Kosten die man spart, sondern darum, dass du die frankierten Pakete, Briefe etc. nur abgeben musst. Das heißt nicht mehr lange Wartezeiten. Es ist auch nicht kompliziert und dauert pro Brief/Paket ca. 3 Minuten.

» stef84 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,37 »


Mir geht es schon auch um die Kosten. Ich drucke die Marken für Pakete immer daheim aus und spare damit einen Euro. Je nachdem, wie viele Pakete man so verschickt, lohnt sich das also durchaus. Bei einem Päckchen sind es nur 11 Cent, aber immerhin.

Dass die Abwicklung am Schalter schneller geht, ist aber auch nicht zu verachten. Außerdem füllt man auch die Adressfelder für Absender und Empfänger online aus, so dass es da nicht zu Lesefehlern kommen kann. Und wenn man wirklich nicht mehr in die Filiale will, kann man auch eine Abholung dazu buchen, aber die kostet natürlich. Entweder drei oder sechs Euro, je nachdem wie flexibel man mit der Abholzeit ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man muss es doch nicht zwangsläufig zur Postfiliale bringen, zumindest wenn es sich um einen Brief handelt. Ich habe einen Briefkasten gleich um die Ecke, die Postfiliale ist wesentlich weiter weg. Bei Briefen spart man zwar keine Kosten, da die Online-Briefmarke genauso teuer ist wie eine normale. Aber das ist doch im Grunde egal. Auf die paar Cent, die einen das Papier und die Druckertinte zusätzlich kosten, kommt es auch nicht an. Es ist eben wesentlich bequemer, es sei denn, man wohnt vielleicht eh gleich um die Ecke einer Postfiliale.

Ich nutze eigentlich beides, also sowohl Online-, als auch normale Briefmarken. Hin und wieder komme ich ohnehin an der Post vorbei und da nehme ich meine Sendungen dann auch mal mit und hole die Briefmarken aus dem Automaten oder gebe die Sendungen am Schalter auf. Je nach Bedarf nehme ich dann auch mal einen Bogen Briefmarken mit, sodass ich dann eine Zeit lang keine Marken aus dem Internet brauche.

Einen wirklichen Vorteil hat die Online-Frankierung allerdings bei Paketen, denn die sind online frankiert einen ganzen Euro billiger, das Päckchen immerhin noch 20 Cent, wenn ich da auf dem richtigen Stand bin. Zusätzlich gibt es noch ein versichertes Päckchen, das in der Filiale überhaupt nicht verfügbar ist. Die günstigeren Preise gelten allerdings auch für die Packstation, man kann also auch dorthin gehen. Mit einem online frankierten Paket hat man außerdem noch den Vorteil, dass man es einfach in die Paketbox einwerfen kann und sich nicht am Schalter anstellen muss. Zu beachten ist da allerdings, dass die Paketbox morgens geleert wird (zumindest bei uns), das Paket wird da also meistens erst am nächsten Tag auf die Reise gehen, während es am Schalter noch am gleichen Tag losgeschickt werden würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich sehe das genauso. Pakete oder Päckchen online frankieren ist doch billiger. Außerdem muss man das Paket ja wie schon gesagt, nicht in der Postfiliale abgeben, sondern man kann es einfach in Packstation geben.

Bei Briefe gibt es halt keine Ersparnis, aber es geht hier dann auch nicht um eine Ersparnis. Ein Briefkasten ist doch fast überall und dann braucht man den frankierten Brief nur dort reinwerfen.

» Harkoon » Beiträge: 56 » Talkpoints: 19,14 »


Ich frankiere überwiegend meine Sendungen online. Ich finde das einfach bequemer, vor allem wenn es sich um Briefe und Großumschläge handelt, die ich dann in den nächsten Briefkasten werfen kann. Ich muss dann nicht extra dafür zur nächsten Post fahren. Bei Päckchen und Paketen kann man schon ein paar Cent sparen, wenn man diese eben online frankiert. Bei Briefen ist das allerdings nicht so und es kostet genauso viel wie in der Postfiliale.

Aber ich finde es einfach leichter, wenn ich meine Sachen selbst frankieren kann. Ich habe es schon erlebt, dass die Post meine Sendungen teurer verschickt hat. Daher wiege ich meine Sendungen dann selbst zu Hause und drucke mir die Briefmarken aus. Manchmal kann ich dann auch ein Päckchen dem Briefträger mitgeben. Ich habe bei der Post Online eine Art Konto. Drauf zahle ich dann per PayPal 10 Euro und kann davon dann meine Frankierungen bezahlen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne diese Online-Frankierung auch, habe diese bisher aber nur einmal genutzt. Ich weiß jetzt nicht genau, inwiefern sich die Preise zwischen Online oder "Poststelle" unterscheiden, mir war das damals aber zu viel Arbeit. Für Personen, die viel verschicken müssen mag das vielleicht Sinn machen. Ich als Privatperson die zwei bis drei mal im Monat etwas verschickt braucht das eigentlich nicht. Bei uns ist die Poststelle direkt neben dem Edeka, womit ich das oft auch direkt verbinde.

Und da ich das Paket, selbst wenn ich es online frankiere, trotzdem zur Post bringe, kann ich mir die Mühe am Computer und die Papier- sowie Tintenkosten sparen und laufe kurz zur Post und bezahle dort bar. Ist aus meiner Sicht einfach viel einfacher.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^