Kann ein Smartphone auch dauerhaft einen Wecker ersetzen?

vom 17.08.2014, 21:06 Uhr

Seit ich mein Smartphone habe, stelle ich gar nicht mehr einen separaten Wecker, sondern nutze dazu nur noch mein Smartphone. Dieses verfügt über eine eigene Weckfunktion. Irgendwie kommt mir der integrierte Wecker sogar lauter vor, als mein früherer Wecker. Kann denn ein Smartphone dauerhaft einen Wecker ersetzen? Würdet ihr euch aufs Smartphone verlassen?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze mein Smartphone seit Jahren als Wecker und ich kann mir diese Funktion gar nicht mehr wegdenken aus meinem Leben. Ich finde das einfach viel praktischer als einen normalen Wecker, weil ich beliebig viele Weckzeiten einstellen kann und sie sind alle zuverlässig. Außerdem kann ich auch Weckton und Wecklautstärke individuell einstellen. Ich mache das immer so, dass ich jeden Tag in der Woche eine andere Uhrzeit einstelle, zu der ich geweckt werden möchte. Wenn ich an zwei Tagen zur selben Zeit aufstehen muss, dann stelle ich das auch so ein. Ich hatte damit nie irgendwelche Probleme, auch mit der Snooze-Funktion nicht. Ich kann mir im Moment jedenfalls nicht vorstellen, mir trotz Smartphone einen normalen Wecker zu kaufen, das liegt aber möglicherweis eauch eher an Spargründen.

Mein Freund beispielsweise hat auch ein Smartphone, hat es aber noch nie als Wecker benutzt. Stattdessen hat er noch einen normalen Wecker im Schlafzimmer, damit er immer weiß wie spät es ist, auch wenn der Wecker mal nicht an ist. Genau genommen könnte dafür auch ein Smartphone herhalten, aber er macht es eben so und nicht anders.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich mich nicht so richtig drauf verlasse. Daheim habe ich einen echten Wecker, aber unterwegs nutze ich schon mein Handy. Aber wenn es wirklich wichtig ist, dass ich pünktlich aufstehe, checke ich mehrmals, ob ich ihn auch richtig eingestellt habe. Und zum Glück kann ich mehrere Wecker einstellen und das nutze ich dann auch.

Wenn ich ihn aber wirklich jeden Tag nutzen würde, würde ich mich schon daran gewöhnen und mich irgendwann darauf verlassen. Von daher denke ich, dass ein Handy durchaus einen Wecker ersetzen kann. Ich glaube, eine sehr hohe Prozentzahl an Menschen nutzen das mittlerweile und bei den meisten ist es wichtig, dass sie sich darauf verlassen können.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde schon das ein Smartphone den Wecker ersetzen kann. Persönlich besitzeich auch keinen sseparaten Wecker, sondern nutze immer mein Smartphone dafür. Bisher war es mir treu ergeben, selbst wenn der Akku leer war, klingelte es zur gestellten Zeit.

Sicher gibt es auch Argumente dagegen, wenn eventuell die Technik mal versagt. Aber auch bei einem Wecker können die Batterien mal leer sein, oder, wenn es ein digitaler ist, könnte ein Stromausfall dafür sorgen, dass man eben nicht pünktlich geweckt wird. Somit kann verschlafen, egal mit welcher Art von Weckfunktion, jeden einmal treffen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich komme mit dem Smartphone Wecker auch bestens zurecht. Wir hatten einen supernervigen Wecker. Einen mit Zeigern, welcher Glocken hatte, die einen recht unsensibel aus den Schlaf rissen. Mein Freund hat diesen nach zwei Nächte aus dem Zimmer verbannt, da die Zeiger unglaublich laut tickten und wir Probleme hatten damit einzuschlafen. Seit Ende letzten Jahres haben wir ein Smartphone, welches mich zuverlässig jeden Morgen um 8:30 Uhr weckt. Zusätzliche Alarme sind schnell gespeichert und wenn der Sound nervig wird ist dieser schnell geändert. Einzig die Schlummerfunktion könnte besser sein. Der Alarm geht alle 5 Minuten los, bis man es ausschaltet. Möglich das man dies in den Einstellungen Sendern kann, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich früher ja geweigert ein Telefon oder irgendein anderes Gerät mit Verbindung zur Außenwelt mit nach oben ins Schlafzimmer zu nehmen. Ich will dort meine Ruhe haben und nicht einem dieser Menschen mutieren, die noch vom Bett aus irgendwelche Status Updates verfassen.

Vor ein paar Monaten hat hier in der Gegend dann allerdings jemand einen Verteilerkasten umgefahren was mehrere Stromausfälle zur Folge hatte. Und da ich eigentlich den Radiowecker meiner Stereoanlage zum Wecken nutze habe ich gemerkt, dass ein Smartphone einen großen Vorteil hat - es hat einen Akku. Wenn ich diesen Akku aufgeladen habe muss ich mir keine Sorgen machen, dass in der Nacht mal wieder kurz der Strom abgestellt wurde, was zur Folge hat, dass der Radiowecker nicht mehr weckt.

Ich würde mein Smartphone deshalb sogar als verlässlicher bezeichnen als meinen Wecker und ich stelle mir inzwischen den Smartphone Wecker auch immer zusätzlich zum normalen Wecker. Allerdings liegt das Telefon nicht direkt neben dem Bett, denn Twitter Updates im Halbschlaf finde ich immer noch lächerlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich selbst benutze ebenfalls seit Jahren keinen klassischen Wecker mehr, sondern nur noch mein Smartphone und ich würde das auch gar nicht mehr anders handhaben. Immerhin finde ich ein Smartphone als Wecker sehr viel praktischer und für mich bietet das Gerät sehr viel mehr Vorteile. So ist es bei mir so, dass ich mir den Ton, mit dem ich geweckt werden möchte, selbst aussuchen kann. Auf diese Weise wird das Wecken noch ein wenig angenehmer gestaltet. Immerhin hasse ich diesen typischen Ton, den klassische Wecker haben und ehrlich gesagt bekomme ich da morgens schon immer die Krise, weil ich das typische Klingeln einfach so schlimm finde. Von daher bin ich sehr froh, dass ich mir auf meinem Smartphone den Ton selbst aussuchen kann, so dass ich mir auch einfach ein schönes Lied auswählen kann.

Auch toll beim Smartphone finde ich, dass man die Lautstärke selbst einstellen kann. Bei mir kann man den Ton dabei auch so laut einstellen, dass man den Wecker einfach unmöglich überhören kann. Das ist bei einem normalen Wecker jedoch nicht der Fall. Außerdem kann ich mir auch gleich mehrere Wecker hintereinander stellen. Wenn ich also dennoch wieder einschlafen sollte, nachdem mein Wecker geklingelt hat, dann ist das absolut nicht schlimm. Immerhin habe ich immer mindestens zwei Wecker im Abstand von fünf Minuten gestellt, so dass ich dann dennoch nicht verschlafen könnte. Das finde ich unheimlich praktisch und mich hat diese Funktion schon oftmals vor dem Verschlafen gerettet. Das kann ein normaler Wecker jedoch nicht.

Ich finde es auch unnötig, heutzutage noch einen klassischen Wecker zu haben. Immerhin ist das auch wieder ein zusätzliches Gerät, welches auch immer Batterien braucht. Außerdem können die Batterien ja auch einmal plötzlich in der Nacht leer gehen, was nicht so toll wäre. Von daher verlasse ich mich viel lieber auf mein Smartphone und da habe ich quasi mehrere Geräte in einem, so dass ich für den Urlaub nicht auch noch einen extra Wecker in den Koffer packen muss.

Ich wüsste nun nicht, wieso das Smartphone nicht dauerhaft den Wecker ersetzen könnte. Mein Smartphone benutze ich immerhin schon seit mehreren Jahren als Wecker und es hat mich noch nie im Stich gelassen. Von daher werde ich das auf jeden Fall auch weiterhin so handhaben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja natürlich, warum denn nicht? Es muss doch nichts weiter tun, also zur richtigen Zeit klingeln und einen damit wecken, egal, ob das nun ein Wecker, eine Armbanduhr mit Weckfunktion oder eben ein Smartphone ist. Man muss allerdings schon aufpassen, da Smartphones da schon mal ihre Fehler haben, aber das trifft nicht auf jedes zu. Bei meinem Android-Smartphone muss ich ab und zu die Daten der Wecker-App löschen, da es sonst irgendwann nicht mehr klingelt, aber das ist im Grunde kein Problem, wenn ich das eben nicht vergesse. Bei meinem vorigen Smartphone gab es bei der Weckfunktion einen Fehler, da klingelte der Wecker nicht, wenn ich ihn nur durch tippen eines entsprechenden Symbols neben der voreingestellten Zeit aktiviert hatte. Stattdessen muss ich immer die Uhrzeit antippen und nochmal neu bestätigen. Das war aber auch kein wirkliches Problem, da es zuverlässig funktionierte, wenn ich das eben beachtet hatte.

Ich finde also schon, dass man sich auf das Smartphone verlassen kann, auch wenn die Technik manchmal ihre Tücken hat, die man aber umgehen kann. Auch ein normaler Wecker kann einen mal im Stich lassen, zum Beispiel weil die Batterie leer ist. Man kann auch vergessen, in abends einzuschalten, bei manchen Modellen ist das ja noch so, dass man die Weckfunktion nicht dauerhaft aktiviert lassen kann, weil sie sonst weiterpiepsen. Es kann also immer mal passieren, dass man verschläft, egal, von welchem Gerät man sich wecken lässt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe seit meinem Umzug gar keinen Wecker mehr und verlasse mich voll und ganz auf mein Handy. Auch an die Zeit, an der ich meine Tabletten nehmen muss, verlasse ich mich voll und ganz auf mein Handy.

Wenn man sein Handy über Nacht aber nicht anschließt, irgendetwas falsch eingestellt hat oder einfach nicht darauf achtet, dass das Handy noch genug Akku hat, dann kann das aber schonmal nach hinten losgehen. Mir ist das schon oft passiert, dass ich verschlafen habe, weil ich etwas verplant habe, das war bei meinem Wecker aber nicht anders. Ich bin ein sehr verplanter Mensch. :?

Das Gute beim Handy ist aber, dass es einfach ist, mehrere Wecker zu stellen, sodass man ganz sicher nciht verschläft und auch, dass man sein Handy ja quasi immer dabei hat und so auch mal spontan bei jemandem übernachten kann, ohne komplett zu verschlafen (Ich vertraue meinem Handy mehr als fremden Weckern).

Man sollte aber darauf achten, dass man sein Handy nicht direkt neben sich packt beim Schlafen, weil das auf Dauer Krebs verursachen kann und all so was, die Spätfolgen sind ja noch nicht ganz geklärt. Aber wenn man es etwa einen Meter weit wegpackt, sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze mein Handy gelegentlich als Wecker, finde aber den klassischen Wecker deutlich besser. Ich weiß nicht, ob es nur an meinem Handy liegt (ein etwas älteres Samsung-Modell aus der "Galaxy"reihe), aber mein Wecker geht nur los, wenn das Handy eingeschaltet ist. Und ich bin kein Fan davon, mein Handy über Nacht anzulassen, dann muss ich es ja gleich im Ladegerät angeschlossen bleiben, was wahrscheinlich nicht so gut für den Akku ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^