Auf öffentlicher Toilette alles mit Toilettepapier angreifen

vom 17.08.2014, 21:40 Uhr

Auf den Flughäfen oder am Schiff, wo dies auch auf Schildern empfohlen wird, greife ich alles mit Toilettenpapier an. Dies gilt vor allem für alle Klinken, die Klobrille und auch die Wasserhähne. Danach werfe ich das Papier gleich in den Mistkübel. Auf diese Art soll man angeblich Norovirus oder auch andere Infektionen vorbeugen können.

Greift Ihr auf der öffentlichen Toilette auch alles mit Toilettenpapier an oder habt Ihr keine Bedenken, alles mit der Hand anzugreifen? Denkt Ihr, dass es gefährlich ist, erst Klinke und Klobrille anzugreifen und danach mit der Hand Hautkontakt zu haben oder ist alles nur Hysterie?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich halte es für Hysterie, denn nicht nur auf der Toilette kann man sich mit Noroviren oder auch anderen Viren anstecken. Wenn es um die komplette Vermeidung einer Ansteckungsgefahr geht, reicht Toilettenpapier absolut nicht aus. Wenn ich so viel Wert darauf legen würde, hätte ich ein Paar Einweghandschuhe bei mir, die ich zu diesem Zweck verwenden würde.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jess0708 hat geschrieben:Ich halte es für Hysterie, denn nicht nur auf der Toilette kann man sich mit Noroviren oder auch anderen Viren anstecken. Wenn es um die komplette Vermeidung einer Ansteckungsgefahr geht, reicht Toilettenpapier absolut nicht aus. Wenn ich so viel Wert darauf legen würde, hätte ich ein Paar Einweghandschuhe bei mir, die ich zu diesem Zweck verwenden würde.

Selbst Einweghandschuhe bieten keinen absoluten Schutz vor Keimen, daher ist es immer wichtig, sich vor und nach dem Gebrauch die Hände zu desinfizieren! Was viele nicht wissen ist, dass diese Handschuhe sehr schnell Mikrorisse bekommen können, die man als Mensch mit bloßem Auge gar nicht sehen kann.

Viren und andere Keime sind aber so klein, dass die da problemlos durch spazieren können und man hat die Keime auf der Haut, auch wenn man die Handschuhe nach dem Gebrauch wieder auszieht. Daher ist eine Händedesinfektion auch so wichtig, besonders wenn man sich nicht mit gefährlichen Keimen anstecken möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit anderen Worten, man hat nur dann überhaupt eine Chance, den Klogang halbwegs keimarm hinter sich zu bringen, wenn man vorher und nachher die Hände desinfiziert und währenddessen Einweghandschuhe trägt. Mir ist noch nie jemand begegnet, der sich so viel Mühe macht, und die allermeisten Leute überleben dennoch den Toilettenbesuch mit intakter Gesundheit. Wir haben hierzulande doch sowieso Hygienestandards, die sich die meisten anderen Länder gar nicht vorstellen können.

Hätte ich ein angeschlagenes Immunsystem oder irgendeine Krankheit, bei der man besonders aufpassen muss, dass man nicht mit Keimen in Berührung kommt, würde ich sicher auch besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen. Aber dann würde ich auch Flughäfen, Schiffe und Menschenansammlungen im Allgemeinen zwangsläufig meiden müssen. Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass die Haltestange im Bus oder die Türklinke beim Bäcker nur unwesentlich weniger Kleinstlebewesen aufweist als als eine Klotür.

Man mag mich deswegen für unhygienisch halten, aber ich beschränke mich nach wie vor darauf, mir auf dem Klo gründlich mit Seife die Hände zu waschen. Vielleicht mache ich auch mal mit dem Fuß die Tür auf oder betätige die Spülung. Aber generell habe ich keine Angst vor Keimen, Viren, Bakterien und Zeug und habe mir auch noch nie durch das Anfassen einer Türklinke den Norovirus geholt.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Mit anderen Worten, man hat nur dann überhaupt eine Chance, den Klogang halbwegs keimarm hinter sich zu bringen, wenn man vorher und nachher die Hände desinfiziert und währenddessen Einweghandschuhe trägt. Mir ist noch nie jemand begegnet, der sich so viel Mühe macht, und die allermeisten Leute überleben dennoch den Toilettenbesuch mit intakter Gesundheit.

Ich sehe das ähnlich wie du und finde, dass man als gesunder Mensch mit einem intakten Immunsystem auch nicht so übertrieben keimphobisch sein sollte. Schließlich ist es ja auch so, dass das Immunsystem eine gewisse Anzahl von Keimen braucht, um intakt zu bleiben. Aber wenn man es ganz genau nimmt, müssten Keimphobiker sich vorher und nachher die Hände desinfizieren, wenn sie wirklich auch den kleinsten Keim vermeiden wollen.

Gerbera hat geschrieben:Man mag mich deswegen für unhygienisch halten, aber ich beschränke mich nach wie vor darauf, mir auf dem Klo gründlich mit Seife die Hände zu waschen. Vielleicht mache ich auch mal mit dem Fuß die Tür auf oder betätige die Spülung. Aber generell habe ich keine Angst vor Keimen, Viren, Bakterien und Zeug und habe mir auch noch nie durch das Anfassen einer Türklinke den Norovirus geholt.

Keimphobisch bin ich nicht. Daher handhabe ich das auch so wie du es vorhin beschrieben hast. Es wird mal die Türklinke mit dem Ellenbogen aufgemacht, besonders wenn keine Papierhandtücher zum abtrocken da waren und ich nicht mit nassen und gewaschenen Händen alles anfassen will. Ansonsten benehme ich mich eher "normal" und auf Grund meines intakten Immunsystems habe ich mir noch nie irgendetwas eingefangen auf öffentlichen Toiletten. Wer weiß, wie ich darüber denken werde, sollte mein Immunsystem durch eine Krankheit stark geschwächt sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe aus den Gründen gar nicht erst auf öffentliche Toiletten. Ich würde nun nicht sagen, dass ich keimphobisch bin, zumindest bin ich das in anderen Bereichen des Lebens nicht, aber öffentliche Toiletten finde ich schon sehr eklig und benutzte die nicht. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich mal auf einer war, das muss schon mehr als 10 Jahre her sein. Einfach der Gedanke, dass die Leute da ihr Geschäft verrichten, die Gerüche, das ekelt mich so an.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.08.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich versuche diese Toiletten immer zu vermeiden. Wenn es wirklich nicht anders geht fasse ich aber schon alles mit Papier an. Nicht weil ich Angst habe krank zu werden, sondern weil halt unglaublich viele Menschen keinen Wert auf Händewaschen legen und ich den Gedanken eine solche Türklinke anzupassen einfach nur abstoßend finde. Wenn ich mein Baby die Windel unterwegs wechseln muss, habe ich auch immer eine Decke dabei um diese unter ihn zu legen. Es gibt leider sehr viele unhygienische Menschen und dieser Gedanke ist mehr als abstoßend. :?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



"Angreifen" und "Mistkübel", das klingt ja richtig abgefahren bei dir, Celles! Im ersten Augenblick habe ich das nicht direkt verstanden. Aber nun ist mir klar, was du damit sagen willst, und ich handele ganz anders.

Mit Krankheiten habe ich zum Glück in meinem zugegeben noch jungem Leben keine großen Probleme gehabt und ich sehe Keime auch nicht als meine großen Erzfeinde an. Deswegen fasse ich auch alles ganz einfach mit meinen Händen an. Ich würde mich nicht erst ein Papiertuch oder Toilettenpapier oder sonst etwas nehmen, nur um damit dann den Wasserhahn aufzudrehen um zu vermeiden, dass Keime meine Haut erreichen. Und selbst wenn, dann würde ich dieses eine Stück Papier so lange benutzen, bis es entweder nicht mehr benutzbar ist oder ich fertig bin mit allem, was ich so zu erledigen habe. Und erst dann würde ich es in den Papierkorb legen.

Für mich ist das Meiste Hysterie. Man fasst ständig in irgendwelchen Geschäften Ware an, auf die schon x Leute vor einem gehustet, geniest oder gespuckt haben und wenn das nicht, dann haben sie es wenigstens schon angefasst. Vermutlich ohne dabei Handschuhe zu tragen. Und auch eine Menge keimverseuchter Türklinken und menschliche Hände berührt man, ohne groß darüber nachzudenken, was eigentlich genau darauf lauert. Hat man ordentliche Abwehrkräfte, so wird man in der Regel nicht aus der Bahn geworfen durch solche Kontakte.

Natürlich gibt es auch gefährliche Keime und Viren, die geradezu auf einen lauern können. Aber die meisten Viren können wir uns auch problemlos einfangen, wenn wir nicht etwas anfassen, was diese Viren auf sich trägt. Und überhaupt, was nützt es, eine Klobrille nicht direkt anzufassen sondern die Hände mit Papier zu schützen, wenn man sich direkt danach auf ihr niederlässt? Dann hat man trotzdem Viren und Keime auf der Haut und es besteht noch immer die Gefahr einer Infektion, denn man könnte ja beispielsweise nun sich selber berühren, die Viren aufnehmen und zufällig an die Schleimhäute führen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe leider eine sehr schwache Blase, so dass ich eigentlich rund um die Uhr und ständig auf Toilette gehen könnte. Aus diesem Grund muss ich auch immer auf Toilette gehen, wenn ich außerhalb von zu Hause bin und von daher kommt es auch ständig vor, dass ich auf öffentliche Toiletten gehe. Ich könnte mir zwar etwas Schöneres vorstellen, als auf eine öffentliche Toilette zu gehen, wobei es bei mir schlicht und einfach nicht anders geht. Ich muss eben einfach ständig auf Toilette und dann meistens auch so dringend, dass mir schlecht wird, wenn ich nicht bald aufs Klo gehe. Von daher habe ich es mir angewöhnt, da nicht mehr so zimperlich zu sein und immer gleich die Möglichkeit zu nutzen, wenn es irgendwo eine kostenlose Toilette gibt.

Auch wenn ich öffentliche Toiletten teilweise richtig eklig finde, fasse ich dennoch nicht alles mit Klopapier an. Das finde ich ehrlich gesagt völlig übertrieben und ich bin da auch nicht so zimperlich. Stattdessen bin ich froh, wenn ich überhaupt die Möglichkeit habe, aufs Klo zu gehen. Von daher benehme ich mich da eigentlich ganz normal, wobei ich manchmal die Klobrille noch mit Desinfektionsgel desinfiziere, bevor ich sie mit Klopapier abdecke und mich drauf setze. Das war es dann aber auch schon.

Mir reicht es aus, wenn ich mir nach dem Gang auf die Toilette die Hände mit Seife wasche und sie danach noch mit Desinfektionsgel desinfiziere. Auf der Toilette alles nur mit Toilettenpapier anzufassen, wäre mir jedoch viel zu umständlich und ich fände das ehrlich gesagt auch übertrieben. Auch wenn dort Keime sind, wird man sicherlich nicht davon sterben und ich denke mir immer, dass es gar nicht so schlecht ist, mit Bakterien in Kontakt zu kommen. Dadurch wird der Körper auch nicht so extrem empfindlich gegenüber Keimen und man wird generell nicht so schnell krank.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Nein, das mache ich nicht und kann mich nun auch nicht erinnern, jemals krank geworden zu sein, innerhalb von ein paar Tagen nach der Nutzung einer öffentlichen Toilette. Da ich nicht allzu oft auf solche Toiletten gehe, kann ich das schon ziemlich genau sagen. Keime sind sowieso überall, auch im eigenen Zuhause, selbst wenn man regelmäßig putzt.

Wenn nun irgendwo bekannt ist, dass es es Fälle von Noroviren gab, zum Beispiel auf einem Schiff, wird man hoffentlich so schlau sein und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen. In Krankenhäusern gibt es das sowieso, auch auf den Toiletten, die Besucher nutzen können. So kenne ich jedenfalls und mache dann auch davon Gebrauch, da ist mir dann egal, was ich vorher schon angefasst habe, da das Desinfektionsmittel ja wirken sollte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^