Bei Eifersuchtsstreit in den ÖPNV auf guten Ausgang hoffen?

vom 17.08.2014, 18:42 Uhr

Heute haben zwei junge Damen in der U-Bahn gegenüber von uns einen Eifersuchtsstreit ausgetragen. Es ging darum, dass die eine etwas mit Marina machte und nicht eifersüchtig wäre, wenn die andere mit Ingrid wegginge. Die Sache mit Marina schmeckte der anderen nicht. Ich habe gehofft, dass die beiden sich noch vor dem Aussteigen von uns einigen würden, taten sie aber nicht.

Würdet Ihr bei einem Eifersuchtsstreit in den ÖPNV auf guten Ausgang hoffen oder wäre es Euch egal? Könntet Ihr bei so einer Nähe gänzlich weghören und nicht mitleiden oder würdet Ihr gleich Kopfhörer aufsetzen und abschalten?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich generell ein sehr neugieriger Mensch bin, würde ich auf jeden Fall nicht weg hören können. Mich würde das durchaus interessieren und ich würde es sicherlich mit mir bekannten Situationen vergleichen innerlich.

Allerdings ist es schade, wenn die beiden sich vor dem aussteigen nicht einigen können, oder wollen, weil ich dann den Ausgang des Streites nicht erfahren würde. Hoffen würde ich, dass sie beide Vernunft annehmen und sich einfach gegenseitig vertrauen, statt sich wegen eines Treffens mit einer gewissen Marina fertig zu machen.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe keine Kopfhörer, aber ich müsste mir dringend welche zulegen. Streitigkeiten und Eifersuchtsdramen in öffentlichen Verkehrsmitteln bekomme ich als Pendler nämlich öfter mit, als mir lieb ist, und bin jedesmal furchtbar genervt.

Mir ist nämlich in der Regel völlig wurst und egal, ob Marina Kevin über WhatsApp mitgeteilt hat, dass Jessica und Leon zusammen sind, obwohl Leon doch was von Celina will oder was auch immer. Aber in Bus oder Bahn bleibt mir in der Regel nichts anderes übrig, als mich von anderer Leute Dummheit und Zickereien berieseln zu lassen. Meistens finden solche Debatten auch noch mit erhobener Stimme statt, damit auch ja die ganze Straßenbahn mitkriegt, wie doof der Kevin doch ist. Das will ich nicht wissen. Von mir aus kann sich Kevin am nächsten Laternenpfahl aufhängen, und Marina gleich mit, Hauptsache, es ist endlich Ruhe.

Generell empfinde ich es als unhöflich, schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit zu lüften, wie man so schön sagt. Aber dabei handelt es sich ja um eine verbreitete Unsitte. Wie oft musste ich mir schon Gespräche über hoch intime Dinge anhören, und dann aussteigen, bevor ich erfahren konnte, ob es Krebs ist oder nicht, ob Vanessas Kind jetzt Down Syndrom hat oder nicht oder ob Machmud jemals erfahren wird, dass Anna-Lena mit Marcel pennt. Wenn es schon die ganze Welt erfahren soll, möchte ich bitte auch die saftigen Details!

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Also mitleiden würde ich bei mir gänzlich fremden Personen ganz sicher nicht. Eigentlich interessiert es mich auch nicht, wenn andere Menschen ihre privaten Angelegenheiten im Bus besprechen. Wenn diese Personen mir aber direkt gegenüber sitzen, dann ist es sicher schwierig, einfach wegzuhören und an etwas anderes zu denken. Wenn ich nichts dabei habe, mit dem ich mich anderweitig beschäftigen könnte, dann würde mich das Gespräch aber eher nerven, als dass mich der Ausgang dieses Streits interessieren würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ist Dein Leben so langweilig, dass Du solche Gespräch unbedingt mit verfolgen musst? Das mag ich mir bei Dir gar nicht vorstellen, egal, wie laut das Gespräch geführt worden wäre. Ich hätte mich lieber in eine andere Richtung verdrückt oder mir auch Kopfhörer auf- beziehungsweise eingesetzt, um solche Gespräche zu vermeiden.

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich peinlich, wenn man sich in der Öffentlichkeit dermaßen auseinandersetzen muss und noch unangenehmer finde ich es, wenn sich Personen da einmischen, selbst, wenn sie "nur" zuhören und sich dann auf andere Art und Weise darüber äußern.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich versuche solche Szenen und Streitereien häufig zu ignorieren, dasselbe gilt auch für lautstarke Telefonate im Bus oder im Zug. Manchmal sind die aber so laut, dass ich mich schlecht auf mein Buch konzentrieren kann und fast gar nichts von dem mitbekomme, was ich lese. Ab einem gewissen Lärmpegel kann ich Geräuschkulissen nämlich schlecht beim Lesen ausblenden, da helfen auch keine Kopfhörer.

Wenn ich das dann mitbekomme ist es nicht so, dass ich mitfiebere. Ich nehme es zur Kenntnis und mache mich manchmal sogar über dämliche Äußerungen lustig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es mehr als peinlich, wenn man so etwas in Bus oder Bahn klären muss, wobei ich dann aber auch zuhöre. Immerhin hat man eine bestimmte Fahrzeit und kann ja auch nicht so viel dabei machen. Sicherlich man kann lesen oder Musik hören, aber das wird als Pendler vielleicht auch irgendwann langweilig. Ich höre also bei so etwas auch zu und dennoch hoffe ich nicht dass sich die Sache in irgendeine Richtung entwickelt, weil ich dafür zu wenig kenne.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^