Wo wird ein Begrüßungsgeld für Studenten gezahlt?

vom 17.08.2014, 16:21 Uhr

Mehr durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen, wo man mit einem kommunalen Begrüßungsgeld für Studenten wirbt. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob denn ein Begrüßungsgeld für Studenten in jeder Universitätsstadt oder Stadt wo man ein Hochschulstudium abschließt gezahlt wird. Hat denn von den ehemals oder aktiven Studierenden im Forum auch jemand ein Begrüßungsgeld erhalten? Wenn ja, wie hoch war dieses denn und was ist denn der Hintergrund dieser Zahlungsbereitschaft?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist dieses Begrüßungsgeld ziemlich neu und ich habe noch nie davon gehört. Ich selbst habe noch keines zu sehen bekommen, dabei studiere ich mittlerweile an der zweiten Universität. Ich habe auch diverse Bekannte und Freunde die an den unterschiedlichsten Universitäten in ganz Deutschland studieren und selbst von ihnen war noch nie von einem Begrüßungsgeld die Rede.

Ich habe schon mitbekommen, dass manche Städte Gutscheine verteilen für Museen beispielsweise. Dies ist allerdings nicht an ein Studium gekoppelt, in der Regel einmalig und für alle neu gemeldeten Einwohner. Die Gutscheine sind in der Regel aber nicht besonders attraktiv.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge