Ausbildungsbeginn und plötzlich nur zwei Wochen Ferien
Meine Cousine hat dieses Jahr mit ihrer Ausbildung begonnen. Eigentlich freute sie sich schon darauf, aber die Ausbildung begann bereits zwei Wochen nach Beendigung der Schule. Somit hatte meine Cousine auch nur zwei Wochen Ferien. Das hat sie schon mitgenommen, denn sie ist noch an die sechswöchigen Sommerferien gewöhnt und kann sich mit der kurzen Erholungsphase nicht anfreunden. Wie habt ihr die kurzen Ferien zwischen Schulabschluss und Ausbildungsbeginn empfunden?
Ich fand es damals ganz in Ordnung. Prinzipiell war ich schon immer ein Mensch, der Ferien an sich auch immer zu lang fand. Einfach weil ich den Ausgleich der Schule oder der Arbeit gebraucht habe. Und man muss ja auch bedenken, dass irgendwann immer der Ernst des Lebens anfängt, somit sind die zwei Wochen Ferien doch auch ganz schön, denn danach hat man eh nur noch seine 4-5 Wochen Urlaub im Jahr. So kann man sich also schonmal damit anfreunden, dass das Leben nun eine entscheidende Wendung genommen hat.
Bei mir war es damals genau anders herum, ich hatte sehr viel Zeit bevor meine Ausbildung begonnen hat. Meinen Schulabschluss hatte ich Mitte Juni, die Ausbildung begann erst am 1. September. Aber ich habe damals den Großteil mit Arbeit verbracht, und war dann von dem erarbeiteten Geld noch 2 Wochen im Ausland. Natürlich fand ich diese Möglichkeit damals total klasse, es war aufregend und spannend. Aber rückblickend denke ich, dass es eher daran lag, dass es der erste selbstbezahlte und selbstbestimmte Urlaub gewesen ist. Es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn es ein Jahr später gewesen wäre.
Sechs Wochen Schulferien sind eine lange Zeit. Wenn sie nun nur noch zwei Wochen durch die beginnende Ausbildung betragen, ist das doch auch nicht die Welt. Wichtiger für mich wäre, dass ich eine Ausbildungsstelle gefunden hätte. Ferien kann man nachholen. Auch in zwei Wochen ist es möglich, sich von dem Schulstress zu erholen. Nut nicht alles immer so eng sehen.
Irgendwann ist der Luxus der langen Schulferien eben vorbei. Das hätte ihr aber auch klar sein müssen. Schließlich hat sie sich für einen Ausbildungsplatz zum 01.08., was völlig normal ist, beworben und den Vertrag auch unterschrieben. So überraschend kann das also nicht gekommen sein. Sie sollte sich wirklich lieber darüber freuen, dass sie eine Ausbildungsstelle gefunden hat und nicht wie viele andere länger suchen muss.
Als Auszubildende wird sie auch noch genug Vorzüge genießen können. Danach, wenn die Schule komplett beendet wurde und sie im Betrieb voll eingesetzt wird, kann man sich darüber beschweren, dass man zu wenig Urlaub bekommt. Ich wäre froh, wenn ich 2-3 Wochen am Stück frei nehmen könnte aber das ist eben nicht mehr drin. Man merkt halt immer erst wie gut man es als Schüler hatte, wenn alles vorbei ist und der Ernst des Lebens beginnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242793.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?