Schon vor Veröffentlichung im Radio zu hörende Lieder
Ist euch auch schon aufgefallen, dass es in der letzten Zeit einige Lieder gab, die schon seit Monaten im Radio laufen, aber noch nicht mal veröffentlicht wurden?
Aufgefallen ist mir das z.B. bei dem Lied "When the beat drops out" von Marlon Roudette. Das Lied wurde erst Anfang August veröffentlicht, aber ich habe es schon vor zwei Monaten im Radio gehört. Das weiß ich so genau, weil ich damals schon nach dem Lied bei Amazon und iTunes gesucht habe und dann gelesen habe, dass es erst im August erscheint. Ich konnte es lediglich vorbestellen. Das Gleiche z.B. mit "Lovers on the sun" von David Guetta oder "Gecko (Overdrive)" von Oliver Heldens. All diese Lieder hab ich schon vor ihrer Veröffentlichung im Radio gehört.
Wahrscheinlich möchte man die Lieder dadurch insoweit promoten, dass das Lied schon jeder gehört hat, bis es erscheint und dass es dann öfter gekauft wird als wenn es zur Veröffentlichung noch völlig unbekannt ist. Aber ist nicht eher das Gegenteil der Fall - Man kann das Lied nach zwei Monaten gar nicht mehr hören, weil es täglich im Radio läuft, und kauft es sich deshalb nicht mehr?
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele die Lieder dann einfach mitschneiden, fast jeder Radiosender hat ja auch ein Internetradio und es gibt diverse Software, die es einem ermöglicht, die Lieder legal mitzuschneiden, und dann eben nicht mehr kaufen. Mir geht das Warten auf die Veröffentlichung von Songs, die ich im Radio gehört habe und die mir gefallen, auch langsam auf die Nerven und ich hoffe, dass das in Zukunft nicht bei noch mehr Liedern praktiziert wird. Was ist eure Meinung dazu?
Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Ich lade eh nur sehr wenig herunter und wenn dann schaue ich auch immer bei iTunes nach ob es was neues gibt und ob es da ein paar Tage später dort erst zum Download angeboten wird, ist mir eigentlich egal. Wenn ich das Album oder den Titel cool finde, lade ich mir diese dennoch dann runter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242788.html