Habt ihr schon einmal einen Geocacher-Stammtisch besucht?
In meiner Nähe findet am Mittwoch ein Geocacher-Stammtisch statt, bei dem man andere Geocacher kennen lernen kann. Bisher habe ich noch nie von solchen Treffen gehört. Umso neugieriger bin ich, wie der Ablauf eines solchen Abends ist, schließlich kennt man sich ja nicht, sondern liest höchstens mal den einen oder anderen Nutzernamen.
Habt ihr schon einmal einen solchen Geocacher-Stammtisch besucht? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ist es empfehlenswert, einen solchen Stammtisch zu besuchen?
Soweit ich informiert bin, finde bei uns auch bald ein Geocacher Stammtisch statt, zu dem ich auch gerne gehen möchte, allerdings muss ich gucken ob es die Zeit hergibt. Auf einem Stammtisch war ich leider noch nicht, aber auf Events. Versprechen würde ich mir davon, dass man nette Leute kennen lernt und sich über den ein oder anderen Cache austauschen kann. Zudem wäre es auch schön wenn sich dort ein paar Gruppen bilden könnten, mit denen man dann den ein oder anderen Cache mal gemeinsam angehen kann.
Ich war schon auf einigen Geocaching-Stammtischen. Hier in der Stadt findet monatlich einer statt, in wechselnden Stadtteilen. Alle paar Monate ist schon einer relativ in Wohnungsnähe für mich, also sehr schnell und leicht erreichbar, und wenn ich an dem Tag Zeit hatte, dann habe ich das schon gerne genutzt. Nicht einmal eine weite Anfahrt war dafür nötig. Aber das ist eben einer der Vorteile, wenn man in einer größeren Stadt lebt: Es gibt hier einfach genug Geocacher, sodass sich ein regelmäßiger Stammtisch lohnt. Leute, die auf dem Dorf leben, müssen zum nächsten Stammtisch wahrscheinlich zumindest mal in die nächste Großstadt fahren.
Wie so ein Abend abläuft, ist eigentlich leicht erklärt: Nachdem man sich online angemeldet beziehungsweise sein Kommen angekündigt hat, geht man eben zum Termin in das angegebene Lokal. Dort stellt man sich mit seinem Usernamen vor, und erhält dann vom Organisator des Treffens ein Namensschild, das man sich auf die Kleidung kleben kann. So wissen die anderen Leute, wer man ist. Manchmal gibt es noch eine Karte dazu, wo man alles eintragen lässt, was man an dem Abend für Nahrungsmittel oder Getränke verbraucht. Beim Verlassen wird dann eben die Karte beim Restaurantbetreiber abgegeben und man zahlt, was man verbraucht hat.
Mit Namensschild und Karte begibt man sich dann eben zu den Tischen. Dann sucht man sich einen Sitzplatz. Und unterhält sich eben mit den Leuten. Smalltalk, Anekdoten, die man selbst erlebt hat, und wenn man Fragen zum Geocaching hat, kann man sie natürlich stellen. An den Namensschildern wird man auch immer Leute erkennen, deren Caches man schon gesucht hat, und man selbst wird, wenn man bemerkenswerte Logs geschrieben oder selbst einen Cache gelegt hat, ebenfalls erkannt. Ich habe es bei meinem ersten Stammtisch zum Beispiel erlebt, dass relativ viele Leute zu mir kamen, mich für meinen selbst gelegten Cache lobten, und mir Fragen stellten, wie ich eigentlich auf das Thema und auf diese speziellen Rätsel gekommen bin. Und so ergeben sich dann eben Gespräche. Umsetzen kann man sich während des Abends übrigens auch, wie man will. Also man kann auch Tische tauschen, sobald irgendwo ein Stuhl frei wird.
Man kann dort also wirklich wunderbar andere Cacher kennenlernen und auch ein Team finden, wenn man sich einem anschließen möchte. An sich ist es aber schon ein riesiger Spaß, überhaupt auch nur all diese Anekdoten anderer Cacher zu hören und seine eigenen zu erzählen. Ich habe also nur gute Erfahrungen gemacht und kann jedem Cacher, der Kontakte knüpfen möchte, so einen Stammtisch-Besuch nur empfehlen.
Eines ist aber natürlich klar: Bei der Veranstaltung tritt man aus der Anonymität seines Usernamens hervor. Was übrigens durchaus lustig sein kann, wenn man beispielsweise erkennt, dass jemand real absolut nicht dem Bild entspricht, das man sich über ihn anhand seines Schreibstils und seines Usernamens gemacht hatte.
Ich war auch schon auf Events, bei denen mehrere Geocacher zusammen gekommen sind. Es hat bisher immer viel Spaß gemacht und man lernt immer wieder neue Leute kennen. Auch wenn man anfangs überhaupt niemanden auf dem Event kennt und etwas schüchtern ist, was bei mir am Anfang der Fall war, so wird man irgendwann doch angesprochen und kommt dann ins Gespräch. Meistens wird man erst einmal gefragt, wie der Benutzername bei Geocaching ist, sodass man weiß, mit wem man sich überhaupt unterhält.
Darauf kommen dann meistens so antworten wie „Ach du bist die, die den Cache XY ausgelegt hat“ oder auch nur „Den Namen habe ich in den Logbüchern in der Gegend hier schon öfters gelesen“. Eigentlich ist es immer ganz witzig und auch später interessant, wenn die Leute dann Caches auslegen und man kann dem Owner des Caches ein Gesicht zuordnen. Ich mag es sehr gerne und habe kein Problem damit, dann auf Geocaching.com nicht mehr so anonym unterwegs zu sein wie vorher.
Einmal im Jahr ist bei uns am Gründonnerstag, der bei uns „Gründönerstag“ genannt wird, weil wir an diesem Tag immer Döner essen gehen, ein Geocaching-Treffen. Das findet, wie gesagt, an der Dönerbude statt, aber damit nicht genug: Nach dem Döner-Essen gehen immer alle gemeinsam nach neuen Caches suchen. Der Veranstalter des Events legt vorher immer in der Nähe der Dönerbude neue Caches aus und gibt die Liste mit den Koordinaten dann an dem Tag nur an die Personen, die auch auf dem Event sind, sodass diese die Chance haben, die Caches als erstes zu finden. Erst nach dem Event trägt er die Caches offiziell bei Geocaching.com ein, sodass die Caches dann auch von anderen gefunden werden können, die eben nicht auf diesem Event waren.
Am Anfang dachte ich, es wäre Standard, dass für jedes Event auch neue Caches ausgelegt werden, aber das scheint leider nicht der Fall zu sein. Ich finde die Idee super, denn so sieht man auch gleich noch, wie die anderen beim Cachen vorgehen und mit welcher Ausrüstung, also hauptsächlich mit welchem GPS-Gerät sie arbeiten. Das kann sehr aufschlussreich und interessant sein. Zudem ist es so, dass dann meistens nur einer aus der Gruppe auf den Baum klettert, um den Cache zu holen und man selbst kann sich dann auch in das Logbuch eintragen, obwohl man selbst den Baum vielleicht gar nicht hoch gekommen wäre. Dabei sein ist da alles und keiner macht einem dann Vorwürfe, wenn man sich miteinträgt.
Geocaching-Events sind also nur zu empfehlen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, mal zu einem zu gehen und die Geocacher aus deiner Umgebung kennenlernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242784.html