Liegengelassene Geräte von einem Freund einfach behalten?

vom 17.08.2014, 10:16 Uhr

A hatte vor zwei Jahren einem guten Freund gestattet, etliche Geräte aus seinem Arbeitszimmer bei ihm zu lagern, weil sein Freund nur in einer kleinen Wohnung lebt und kaum Platz dafür hat. A hat die Sachen zwei Jahre lang aufbewahrt, nun aber seinem Freund gebeten, alles wieder abzuholen, weil er selbst den Platz benötigt.

Der Freund hat alles geholt, sollte aber als Dankeschön fürs Lagern A bei der Datenrettung seines kaputten PC`s helfen. Der Freund versetzt A aber ständig und kommt der Revanche nicht nach. Da entdeckt A zufällig, dass sein Freund eine seiner Festplatten vergessen hatte, mitzunehmen. Er überlegt nun, ob er sie einfach behalten solle, schließlich hat ihm die zweijährige Lagerung extra Heizkosten gekostet und sein Freund hat ihm nichts in den Wintermonaten gezahlt. Da der Freund ohnehin so desinteressiert an A ist, ist die Freundschaft sowieso vorbei.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte vor gut drei Jahren eine ähnliche Situation, dass zwar ein Bekannter einen Großteil seiner hier liegenden Sachen abgeholt hat, aber eben einige Dinge vergessen wurden. Ich habe da einmal daran erinnert und gleich gesagt, dass diese Sachen entsorgt werden, wenn er sie nicht in einer bestimmten Zeit abholt. Gut, entsorgt wurden sie nicht, weil wir selbst noch nutzen können, aber die Sache ist damit für mich erledigt gewesen.

Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn A noch mal eine Frist setzt. Wobei A ja nicht direkt sagen muss, um welche Dinge es sich dabei handelt. Einfach der Hinweis, dass man noch ein paar Sachen gefunden hätte und sie sollen bis zum Tag X abgeholt werden, da sie eben ansonsten ihren Weg ins Recycling finden würden. Werden sie dann nicht geholt, kann A die Festplatte für die eigene Datensicherung nutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Was will man denn mit einer alten Festplatte? Ich finde, dass man sie dem Freund oder ehemaligen Freund zurückgeben sollte und die Freundschaft dann einfach beenden sollte. Ich finde es sehr kleinlich nun hier davon zu reden, dass man das Zeug heizen musste und man kein Geld gesehen hat, als Freund sollte man das auch kostenlos machen, aber eben auch etwas zurückbekommen, menschlich gesehen, kein Geld.

Ich würde das auf jeden Fall zurückgeben, immerhin hat man es ja dennoch nicht gekauft und vielleicht sind auch sensible Daten drauf, welche den Freund ja nichts angehen und was dann einfach auch unfair wäre.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Festplatten bekommt man heute doch schon günstig und es gibt sicher bessere als so eine alte, die man schon einige Zeit gelagert hat. Ich würde meine Konsequenzen daraus ziehen und dem Freund auch eine Frist setzen, in der er die Festplatte abholen muss. Ansonsten kann A sie ja behalten. Auch würde ich dem Freund mal klar sagen, was ich davon halte, dass er sein Versprechen nicht eingehalten hat. Außerdem würde ich so einen Gefallen dann sicher nicht wieder erweisen. Aber die Festplatte ohne weiteres zu behalten, finde ich nicht richtig.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

A hat ja sogar noch viel mehr für diesen Freund getan, als nur das Lagern. Er hat ihm sogar jedes Jahr Freikarten für einen Freizeitpark gegeben, in dem er gearbeitet hat. Als A seinem Freund nochmals eine Whatsapp schickte, indem er ihm bat, seine Daten zu retten, erhielt er zur Antwort, es sei unhöflich, dass er nun springen solle. A wartet aber auch schon über einen Monat darauf, dass sein Freund ihm helfen sollte.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn A bereits zwei Jahre gewartet hat mit den Sachen und wie du schreibst, extra geheizt hat, hätte A das ja auch eher einfallen können, den Freund zu bitten, die Heizkosten zu zahlen. Jetzt im Nachhinein finde ich es auch nicht richtig, aufrechnen zu wollen. Das ist in der Tat sehr kleinlich, Vielleicht hat A andere Bekannte, die ihr bei der Datenrettung helfen könnten. Anhalten würde ich bestimmt niemanden. Man hat dir ja schon geschrieben, dass es gut wäre, eine Frist zu setzen. Das würde ich so machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mein Tipp für dich: Lass es nun gut sein mit der Kämpferrei und verscherbele die Festplatte irgendwo, nachdem du sie formatiert hast. Wie du es bereits oben lesen konntest, kannst du aber nicht viel erwarten.

Und für deine Zukunft denke ich, dass es wohl am besten für dich sein wird, wirklich nur das zu geben, was du nicht brauchst, was du mit Liebe geben kannst und du es ohne Sorgen komplett loslassen kannst ohne Aggressiv zu werden.

» Odschi » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,21 »