Wasserkocher - wie lange halten sie bei euch?
Mein Wasserkocher ist vor kurzem kaputt gegangen. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und trotz Entkalkung halten die leider nicht so lange bei uns. Deswegen habe ich nun überlegt, ob wir einen Wasserkocher mit Filter kaufen sollen. Wäre das besser? Wie teuer sind die Filter denn im Monat? Wie lange hält so ein Wasserkocher denn bei euch? Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?
Einen Wasserkocher mit Filter kenne ich nicht. Wir haben nur einen ganz normalen Wasserkocher. Der wir ab und zu entkalkt. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich ihn gekauft habe. Ich denke, dass er so um die zehn Jahre alt ist. Wir hatten einen Wasserkocher, der nach einigen Monaten kaputt ging. Ich habe ihn reklamiert und einen neuen bekommen, der nun wirklich schon lange hält. Er war damals sehr preiswert.
Ich nutze seit ca. 3 Jahren einen WMF Wasserkocher aus lackiertem Edelstahl, den ich nur mit gefiltertem Wasser befülle. Mein Wasserfilter ist von Brita. Die Kartusche hält bei mir ca. 2 Monate.
Grundsätzlich kann ich diese Kombination sehr empfehlen, da es der Lebensdauer des Wasserkochers zugute kommt und zudem der Kaffee und der Tee besser schmecken.
Beim Kauf des Wasserkochers würde ich aber darauf achten, einen zu nehmen, bei dem sich die Bodenplatte erhitzt. Ich hatte vorher einen Wasserkocher mit Spirale, und habe jetzt das Gefühl, dass es nun schneller geht.
Was heißt, er hielt nicht so lange? Das können wenige Tage, wenige Wochen und genauso auch wenige Monate sein. Ich muss sagen, dass wir einen Wasserkocher lediglich gelegentlich und nicht regelmäßig verwenden. Wir haben nun einen zweiten Wasserkocher im Gebrauch. Den ersten haben wir damals gebraucht aus dem Haushalt meines Vaters bekommen. Der hielt dann schon noch eine Weile. Aber dadurch, dass er immer mehr an Wasser verlor und die poröse Stelle nicht aufzufinden beziehungsweise zu reparieren war, musste er eben ersetzt werden.
Wie lange wir nun den aktuellen Wasserkocher haben, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls haben wir ihn nicht erst in den letzten Wochen oder Monaten gekauft, sondern schon noch vor einer ganzen Weile bestellt. Damit sind wir auch zufrieden, auch, wenn er eben nur eher selten verwendet wird.
Mein Wasserkocher hält nun schon fast 6 Jahre und sieht immer noch fast aus wie neu. Generell habe ich bisher keine negativen Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Wasserkochern gemacht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Wasser filtere, bevor ich es einfülle. So mache ich es mit allen Geräten. Wir haben dazu einen Brita Wasserfilter. So muss man die Geräte nicht so oft entkalken und wenn, dann sind sie nie so verkalkt.
Was meinst du mit einem Wasserkocher mit Filter? Wie kann man sich das genau vorstellen? Ich kenne nur normale Wasserfilter, die höchstens beim Wasserausguss einen Filter haben, der den Kalk vom Wasser auffängt damit er nicht in die Tasse oder Kanne fließt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242754.html