Sind Reisebusse ohne WiFi heutzutage nicht mehr zumutbar?
Wir waren 8 Tage auf Busrundreise mit TUI/ATI. Im Jahr davor hatten wir einen Reisebus mit WiFi, aber noch kein Tablet. Heuer hatten wir eines mit und Gäste fragten nach dem WiFi, aber der Busfahrer sagte, dass er nicht wüsste, ob der Bus WiFi hätte. Allein diese Antwort war schon sonderlich. Den Rest der Reise hatten wir kein WiFi, dafür zwei Steckdosen unter dem Sitz, die auch nicht immer Strom hatten. Manche wollten aber surfen und kauften sich in New York City Prepaid Karten.
Sind Reisebusse ohne WiFi heutzutage nicht mehr zumutbar oder doch? Kann es sein, dass der Busfahrer keine Ahnung hat, ob der Bus WiFi hat oder nicht, oder wollte er sich einfach nicht mit der Technik an Board auseinandersetzen?
Also ich finde es schon ein bisschen übertrieben, dass man überall, wo man hinreist, Wireless Internet haben muss. Ich meine, wenn ich jetzt eine Reise buche und mir versprochen wird, dass ich in dem Reisebus Wifi habe und ich habe es dann aber nicht, dann würde ich mich natürlich beschweren, weil man mir das ja versprochen hat.
Andererseits muss ich sagen, es tut den Menschen wahrscheinlich auch einmal gut, nicht permanent online zu sein. Viele arbeiten ja sogar im Urlaub und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Oder sie sitzen neben dem Partner und schreiben ihm eine Whats App, statt mit ihm zu sprechen. Ich finde das sehr schade.
Was ich natürlich verstehen kann ist, dass wenn man alleine unterwegs ist, dass man gerne Internet hätte, weil einem sonst langweilig wird. Andererseits muss ich sagen, bietet sich ohne die Möglichkeit ins World Wide Web gehen zu können, eine neue Möglichkeit, neue Leute kennen zu lernen, wo dann vielleicht auch reale Freundschaften entstehen können, nicht nur virtuelle.
Ich denke, dass es einfach auf die Zielgruppe ankommt, die mit dem Reisebus unterwegs ist. Für eine Kaffeefahrt braucht man wahrscheinlich eher keinen Bus mit Wi-Fi, während bei anderen Reisen so ein Angebot im Reisebus vielleicht schon erwartet wird. Allgemein kann ich also nicht sagen, dass es zwingend erforderlich ist, obwohl ich es bei einer Rundreise, bei der man eine längere Zeit im Bus verbringt, schon schön fände, wenn man zur Überbrückung mal im Internet surfen könnte.
Dass der Busfahrer es nicht wusste, ob der Bus über die Technik verfügt, das wundert mich nun nicht so wirklich. Immerhin beschäftigt sich nicht jeder mit dem Internet und mir ist es bei einem Busfahrer wichtiger, dass er mich sicher ans Ziel bringt. Ich kenne es bei den Bussen nur so, dass das Wi-Fi automatisch eingeschaltet ist und dann kann man es mit dem Smartphone oder Tablet-PC auch leicht herausfinden, ob der Bus darüber verfügt. Das Passwort kann der Busfahrer dann ja vielleicht irgendwo erfragen.
Muss man heute denn stets und ständig online sein? So wichtig kann man doch nun wahrlich nicht sein, dass man nicht auch einmal ohne Internet beziehungsweise ohne Wi-Fi auskommt. Jedenfalls wäre es für mich kein Manko, wenn ich in einem Reisebus ohne entsprechende Ausstattung unterwegs wäre. Ich würde sowieso viel lieber aus dem Fenster herausschauen, gerade, wenn ich in einer mir noch unbekannten Gegend unterwegs wäre.
Zumutbar ist alles, sofern die Ansprüche sich daran anpassen. Ehrlich gesagt wäre es mir völlig egal, ob ich an Bord die Möglichkeit von Wi-Fi hätte oder nicht und genauso wäre es mir gleichgültig, ob der Busfahrer Bescheid weiß oder sich für solche Informationen einfach zu schade ist. Mir sind da andere Dinge wesentlich lieber!
Mir geht dieses ständige "Gewische" auf den Smartphones mittlerweile wirklich auf die Nerven. Wieso kauft man sich in einer Stadt, die man anschauen will, eine Prepaid Karte, um surfen zu können. Dann muss ich ja auch nicht diese Tour machen und dafür Geld bezahlen, obwohl ich eh die ganze Zeit nur auf den Bildschirm starre. So richtig nachvollziehen kann ich das nicht.
Wahrscheinlich geht es auch mehr darum, Bilder zu machen und diese über soziale Netzwerke gleich online zu stellen. Wobei mich das auch nervt. Es ist ja ganz nett, wenn man seiner Familie mittlerweile schnell mal ein Bild schicken kann, was man gerade macht oder was man gerade tolles gesehen hat. Aber mehr auch nicht.
Ich glaube manche Leute merken gar nicht mehr, wie abhängig sie von diesen ganzen Medien sind.
Wir waren jetzt auf Landausflügen von 5 Stunden. Hier gab es auch wieder Gezetere, dass es kein WLAN gab. Ich frage mich, was man von der Umgebung mitbekommen will, wenn man die ganze Zeit nur auf das Tablet starrt und das WLAN einfach nur gratis verwenden will?!
Vielleicht ist er noch nicht so lange bei dem Unternehmen. Ansonsten kann es auch sein, dass es verschiedene Busse im Unternehmen gibt. Ich finde einen Bus ohne WiFi höchst fragwürdig und wenig attraktiv. Ich meine heute ist das ja kein Ding mehr und wenn man als Unternehmen junge Menschen, aber eben auch moderne Menschen als Kunden möchte, muss man das einfach im Bus haben. Eine lange Busfahrt oder eine Busreise ohne dieses Detail im Bus würde ich nicht machen wollen und für mich wäre es wichtig genug um dann woanders zu buchen.
Auf langen Strecken ist WiFi schon sehr attraktiv. Man kann immer etwas nachschlagen oder auch arbeiten. Dies empfinde ich schon als Vorteil. Ich muss es aber nicht unbedingt haben und würde deswegen nicht woanders buchen wollen.
Wenn man im Urlaub in einem Reisebus unterwegs ist bedeutet das doch wahrscheinlich, dass man pauschal gebucht hat und alles vorgekaut bekommt. Da braucht man nun wirklich kein Internet. Und dann stellt sich natürlich auch die Frage, warum man überhaupt in Urlaub geht, wenn man dann eh nur das machen möchte, was man auch zu Hause macht - auf einen Bildschirm starren.
Wenn man aber ohne Reiseleiter unterwegs ist kann ein Internetzugang schon ganz praktisch sein. Das habe ich gerade letzte Woche wieder gemerkt, als ich in einer mir fremden Stadt unterwegs war. Ich wollte einen Kaffee zum mitnehmen haben, habe also ein Starbucks, McCafé oder irgendwas ähnliches gesucht und Dank Internet war dann schnell etwas passendes gefunden. Auch Informationen über Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Fahrpläne und solche Sachen habe ich im Urlaub schon abgerufen. Das erspart vergebliche Wege, weil man so nicht vor einem "Museum Montags geschlossen" Schild steht.
Aber für viele wird WiFi nicht schneller Zugang zu Informationen bedeuten, die für ihren Urlaub relevant sind, sondern Facebook, Instagram, Twitter und so weiter. Eine Freundin meinte vor Kurzem, dass viele Leute heute so beschäftigt damit sind ihr Leben für das Internet zu inszenieren, dass sie dabei völlig vergessen ihr Leben einfach zu leben und die schönen Dinge zu genießen. Da ist schon was dran finde ich, denn wenn ich im Bus sitze und Urlaubsbilder teile und auf neidische Kommentare warte verpasse ich währenddessen die tolle Landschaft, die draußen an mir vorbei zieht. Und ich verpasse vielleicht eine tolle Bekanntschaft, weil ich auf den Bildschirm starre statt mich mit meinem Nebensitzer zu unterhalten.
Zugegeben ich bin ein Mensch der oft und gerne im Internet surft und auch mein Handy ist immer an meiner Seite. Allerdings im Urlaub kann man doch auch gerne mal darauf verzichten. Ich bin ja im Urlaub weil ich Land und Leute kennen lernen möchte und nicht mein Handy was ich eh schon kenne. Wenn ich in den Urlaub fahre (meist nur in Mobilheimen auf Campingplätze) da gibt es auch kein WiFi, meist noch nicht einmal ein Fernseher.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242750.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3009mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3470mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2051mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel