Blockflöte aus Holz oder Kunststoff kaufen

vom 16.08.2014, 08:03 Uhr

Meine Tochter nimmt jetzt ab Herbst im Kindergarten an der musikalischen Früherziehung statt und hier beginnen sie mit dem Lernen der Blockflöte. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche nach einer Blockflöte gemacht, doch wenn man sich überhaupt nicht auskennt steht man ziemlich dumm da. So viel, das ich eine Blockflöte mit einer deutschen Griffweise brauche habe ich schon in Erfahrung gebracht. Aber auch hier gibt es viele verschiedene.

Der Größte Unterschied ist das Material. Die einen schwören auf Holz, weil der Klang einfach um einiges besser ist, die anderen Sagen Kunststoff, vor allem für Kleinere Kinder, weil sie von der Reinigung her leichter sind. Das leuchtet mir ein und ich denke zum Lernen wird es auch eine Kunststoffflöte tun, aber es gibt eben wieder viele die davon abraten. Welche Blockflöte würdet ihr kaufen? Oder habt ihr für eure Kinder gekauft? Holz oder Kunststoff?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als ich noch in der Grundschule war, gab es bei uns auch die Möglichkeit, Blockflötenunterricht zu bekommen. Damals habe ich auch etwas Blockflöte spielen gelernt, etwa ein oder zwei Jahre lang. Ich habe damals eine Holz-Blockflöte bekommen sowie alle aus der Klasse, eben weil die so gut sein sollen vom Klang her. Meine Blockflöte war aus sehr dunklem Holz und nicht dieses hellbraune, was man überall sieht. Ich habe nie mit einer Kunststoff-Flöte gearbeitet und auch noch keine gehört. Daher weiß ich auch nicht, ob Holz wirklich besser sein soll. Ich kam zumindest sehr gut damit zurecht und kann mich nicht beklagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe auch nur Erfahrung mit Blockflöten aus Holz gemacht. Ich glaube, ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, eine Kunststoffvariante zu nehmen, auch wenn man die sicher besser reinigen kann. Vielleicht bin ich da einfach ein wenig zu traditionell aber für mich ist eine richtige Blockflöte aus Holz.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte als Kind auch Flötenunterricht und ich kann sagen, dass das zweifelsohne sinnfrei war. An der musikalischen Früherziehung habe ich auch teilgenommen, aber der Blockflötenunterricht war zusätzlich. Es gibt jedenfalls schönere Instrumente, die dein Kind lernen kann.

Als ich Flötenunterricht hatte, gab es nur die aus Holz. Folglich hatte ich auch eine eigene aus Holz. Im Kindergarten nimmt man oft die aus Kunststoff. Das hat aber den Hintergrund, dass man die natürlich wesentlich besser reinigen kann. Die aus Holz klingen meiner Meinung nach schöner. Weicher. Aber es klingen auch da nicht alle Flöten gleich. Da dein Kind eh eine eigene haben sollte, würde ich dir eine aus Holz empfehlen. Geh doch in einen Musikladen, und lasse dich beraten. Manchmal kann man auch direkt bei der Musikschule Instrumente erwerben. Das hat den Vorteil, dass der Lehrer dich da auch beraten kann und dein Kind das Instrument mal anfassen kann. Da merkt man ja, ob es gut in der Hand liegt.

Bei Instrumenten bin ich grundsätzlich immer fürs Anfassen, wenn möglich. Da merken auch schon Kinder, ob das die Richtige ist oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also wenn das Kind schon die musikalische Früherziehung besucht, wirst du natürlich davon ausgehen, dass dein Kind auch an der Musik dran bleibt, oder nicht? Dann finde ich, dass du deinem Kind auch gleich eine Holz- Blockflöte kaufen solltest und keine billige Plastikflöte. Die Plastikflöten stimmen einfach vom Ton her nicht zu hundert Prozent. Und wirklich musikalische Leute hören das sofort. Ich finde, wenn schon angefangen wird, ein Instrument zu spielen, dann sollte man auch die beste Grundvoraussetzung haben.

So eine Blockflöte ist vielleicht etwas teurer, wenn sie aus Holz ist, allerdings hat man diese Anschaffung einmalig und kann dann die Flöte auch weiter geben, weil sie ein Leben lang hält. Die Pflege der Flöte war für mich jetzt auch nie ein Problem. Man pustet die Flöte ab und an aus und erhält auch eine Bürste dazu. Lasse dich dazu im Fachgeschäft beraten. Ich würde dir eine Moeck- Sopranblockflöte empfehlen. Ich hatte ebenfalls die Altblockflöte dieser Marke und war immer sehr zufrieden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^