Wo ist die Schmerzgrenze für In-App Einkäufe?
Wer schon so Spiele wie Buble Witch Saga u.a. hatte, der weiß, dass einem laufend irgendetwas verkauft werden will. Hierzu gehört frühes Freischalten von Levels oder Zusatzwaffen, mit denen man Levels leichter schafft. Auch Pakete gibt es dafür, die in die Hunderte von Euros gehen können. Im Fernsehen habe ich gehört, dass man für SIMS sogar über 1000 Euro ausgeben könne und für 10.000 Spielstunden dann aber nur 10 Cent pro Stunde zahlen würde. Bei all dem greife ich mir an den Kopf und würde nicht einmal 1 Cent für In-App Einkäufe ausgeben.
Wo ist die Schmerzgrenze für In-App Einkäufe? Wärt Ihr Euch bereit, bis zu 1000 Euro pro Spiel auszugeben oder löscht Ihr lieber dieses, bevor Ihr das macht?
Ich gebe eigentlich nichts für Apps aus, wenn dann aber doch mal dann nur wenige Cents und auch wirklich nur, wenn ich sonst bei dem Spiel nicht weiterkommen würde. Ich finde es sinnlos sein Geld wegen solcher Inappkäufe das Geld aus dem Fenster zu werfen.
Ich seh das genauso. Was manche Leute in diese Spiele hineinstecken ist einfach unglaublich. Für dieses Geld würde ich mit lieber ein gutes Vollpreisspiel kaufen. Da hat man im Idealfall keine Microtransactions und muss das Spiel mit Können und Geschick meistern. Es gibt so unglaublich viele Spiele, bei welchen der Server einfach eingestellt wurde und man sein Geld natürlich nicht erstattet bekam. Ich hatte mal ein Final Fantasy Spiel auf Facebook gespielt, welches auch auf dieses Prinzip basierte. Gewinnen konnte man gegen andere Spieler ohne Geld zu zahlen nicht. Das war mir recht egal, da man die Story durchaus schaffen konnte ohne zu zahlen. Allerdings wurde dieses Spiel recht schnell eingestellt. Da kann man sein Geld auch zum Fenster hinauswerfen.
Wo genau meine Grenze hier liegt weiß ich gar nicht, kommt immer auf das jeweilige Spiel an und wie viel es mir Wert ist. Es gibt ja Spiele, bei welchen man bestimmte Level nur mit Geschenken von Freunden freischalten kann, also im Spielgeschehen weiter zu kommen, eine andere Möglichkeit, als einen Kauf gibt es dann nicht. Wenn dann keiner meiner Freunde das Spiel spielt und ich begeistert spiele, dann gebe ich hier auch schon einmal ein wenig Geld aus, weil das Spiel es mir Wert ist. Meist sind solche Spiele aber in sich kostenlos, da kann ich ruhig auch einmal drei Euro dafür ausgeben, weiteren Spielspaß zu haben.
Irgendwelche Boni, Gegenstände oder ähnliches, was für das Spielgeschehen nicht nötig ist, kaufe ich bei APP-Spielen aber nicht. Bei richtigen PC-Spielen sieht dies aber anders aus. Bei APPs habe ich zwar Spaß am Spiel, meist sind diese Spiele aber gar nicht darauf ausgelegt, wirklich langfristigen Spielspaß zu bieten, weshalb ich dann dankend verzichte.
Bei mir kommt es auch ein wenig darauf an, worin der In-App-Kauf besteht. Wenn es so ist, dass ich quasi mit einer Testversion starte und der In-App-Kauf dann darin besteht, dass ich die Vollversion freischalte, dann bedeutet das ja eigentlich nur, dass ich das Spiel kaufe. Dazu wäre ich schon bereit, wenn mir die Testversion gut gefallen hat und das komplette Spiel dann preislich in einem vertretbaren Rahmen liegt.
Aber zu anderen Käufen innerhalb der App bin ich eher nicht bereit. So würde ich nie Geld dafür ausgeben, damit ich in der App mehr Geld habe oder etwas in der Art. Wenn ich nicht weiter komme, dann würde ich die App auch eher löschen, als dass ich einen Cent dafür ausgebe. Darum kann ich nicht sagen, was für ein Limit ich mir bei diesen Käufen innerhalb einer App setze.
Grundsätzlich würde ich bei Spielen genau schauen, ob und in welchem Maß ich von In-App Käufen Gebrauch mache. Wenn mir das Spiel gefällt, bin ich sicherlich bereit, ein paar Euro dafür auszugeben. Immerhin gebe ich für Spiele für meine Playstation auch Geld aus. Aber die Summe muss immer in Relation zum Spielspaß stehen. Nur um schneller voranzukommen, oder für besondere Items, würde ich grundsätzlich kein Geld ausgeben.
Bei anderen Apps schaue ich mir ihren Nutzen für mich an. Wenn das Programm das kann, das ich mir davon verspreche und ich brauche, dann bin ich auch bereit, Geld dafür auszugeben. Das können dann gerne auch mal bis zu 100 Euro sein. So geschehen mit Office 365 für mein iPad. Keine andere Office-Suite kommt an den Funktionsumfang heran. Somit war ich bereit, die Kosten auf mich zu nehmen, da ich genau weiß, was ich dafür bekomme.
Grundsätzlich finde ich die Einstellung vieler Mitmenschen, die für Apps kein Geld ausgeben wollen, etwas befremdlich. Sie geben für Handy und Tablet locker 1.000 Euro aus, haben noch einen Vertrag, der vielleicht 20-30 Euro im Monat kostet, und sehen es dann nicht ein, für gute Apps Geld auszugeben? Immerhin stecken hinter jeder App Entwickler, die für ihre Arbeit und ihre Ideen auch bezahlt werden wollen. Und dies sollte man dann auch honorieren.
Ehrlich gesagt würde ich für Apps grundsätzlich kein Geld ausgeben. In dieser Hinsicht bin ich einfach viel zu geizig und ich sehe es absolut nicht ein, für so etwas mein Geld auszugeben, auch wenn es sich nur um wenige Cent handelt. Trotzdem bin ich nicht bereit dazu, dafür mein Geld auszugeben. Immerhin gib es doch so viele kostenlose Apps, die richtig toll sind und da muss man nicht unnötigerweise Geld ausgeben. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Betrag handelt, ist das ja trotzdem Geld, was man ausgibt und das möchte ich einfach nicht. Lieber spare ich mir das Geld und kaufe mir etwas anderes Schönes davon.
Ich spiele selbst sehr gerne verschiedene Spiele auf dem Handy, wobei mir die Spiele dennoch nicht so wichtig sind, dass ich auch nur einen Cent dafür ausgeben würde. Immerhin verliere ich auch recht schnell das Interesse an den Spielen, sobald ich nicht mehr weiter komme oder sobald ich das Spiel langweilig finde. Dafür lade ich mir aber auch immer wieder ein neues Spiel herunter und lösche dafür alte Apps. Von daher müsste ich daher ständig Geld ausgeben und das möchte ich natürlich nicht. Immerhin würde sich das mit der Zeit ganz einfach nur summieren und im Endeffekt würde ich doch viel zu viel Geld dafür ausgeben.
Auch wenn ich sehr gerne das eine oder andere Spiel auf dem Smartphone spiele, ist es auf keinen Fall so, dass ich den Großteil meiner Freizeit damit verbringe. Wenn ich Zeit habe, dann treffe ich mich lieber mit Freunden, lese ein Buch oder schaue mir einen Film an. Und wenn ich doch eine längere Zugfahrt vor mir habe, dann höre ich Musik oder lese eine Zeitschrift oder ein Buch. Zwar kann es natürlich auch vorkommen, dass ich ein wenig mit dem Smartphone spiele, wobei ich das jedoch auch immer nur kurz mache, weil ich schnell das Interesse daran verliere und dann doch lieber andere Sachen mache. Von daher würde sich das auch gar nicht für mich lohnen.
Also was Apps angeht, bin ich eher geizig veranlagt. Ich sehe einfach nicht ein, für eine App Geld auszugeben, von der man nicht einmal weiß, ob sie einem zusagen würde. Ich kaufe ja nicht die Katze im Sack. Ich finde es auch total bescheuert, in irgendwelchen Spielen Geld zu bezahlen, damit man bestimmte Funktionen freischalten kann. Ich hatte mal die ein oder andere Spiele-App, die ich aber irgendwann wieder deinstalliert habe, weil sie mich einfach zu sehr gelangweilt hat nach einer gewissen Zeit. Dafür Geld auszugeben finde ich total schwachsinnig, da wäre ich sehr schnell chronisch pleite und würde am Hungertuch nagen, wenn ich jede bescheuerte App gleich kaufen würde, die mir über den Weg läuft und dafür ist mir mein Geld wirklich zu schade.
Die erste und einzige App, für die ich theoretisch bereit wäre, Geld auszugeben wäre Whatsapp. Immerhin nutze ich diese App schon seit fast einem Jahr und ich schreibe regelmäßig mit Freunden und Familienmitgliedern über diese App. Da sind die 89 Cent oder was die ab dem ersten Jahr jährlich kostet, wirklich gar nichts wenn man das mit den Kosten derselben Menge an SMS vergleicht, die man ansonsten verschickt hätte. Mein Freund beispielsweise ist im selben Mobilfunknetz wie ich. Da besitze ich eine Flat und kann ihm so viel simsen im Monat wie ich will. Aber nicht jeder hat dasselbe Netz wie ich. Gerade in solchen Fällen ist eine Messenger-App wie Whatsapp in meinen Augen die paar Cent jährlich wirklich Wert.
Ich finde solche Handyspiele ohnehin ziemlich überflüssig. Da ich sonst schon nicht viel von Computerspielen halte, kann ich mit den meisten Handyspielen erst rechts nichts anfangen. Dementsprechend bin ich auch nicht bereit, dafür auch noch Geld auszugeben, weder für das Spiel an sich, noch für irgendwelche Zusatzoptionen. Meine Schmerzgrenze liegt hier daher praktisch bei einem Cent, denn den würde ich nicht einmal dafür ausgeben.
Grundsätzlich können In-App-Einkäufe aber nicht nur bei Spielen vorkommen. Auch bei Navigationsapps gibt es so etwas und dort kann ich es zum Beispiel nachvollziehen, dass man bereit ist, dafür Geld auszugeben, um zusätzliches Kartenmaterial zu erhalten. Aber für ein dämliches Handyspiel würde ich eben kein Geld investieren.
Ich spiele zwar sehr gerne mobile Spiele, aber nur wenn diese hundertprozentig kostenlos sind. In-App-Käufe lehne ich total ab und werde ich auch nie tätigen, weil man damit letztendlich nichts von Bestand erwirbt. Ich kaufe mir dann lieber ein richtiges Computerspiel, weiß dann aber auch, dass dieses komplett bezahlt ist und keine weiteren Kosten auf mich zukommen.
Ich finde es aber gut, dass die meisten mobilen Spiele die Möglichkeit anbieten, Premiumwährungen gegen das Schauen von Werbevideos zu bekommen. So versorge ich mich mit Dingen, die sonst Geld kosten würden, auch wenn das Spiel dann etwas länger dauert. Letztendlich ist es auch nicht förderlich für den Spielspaß, dass man sofort ein Level weiterspringen kann, wenn man nicht weiterkommt. Ich habe dann eher meinen Spaß, wenn ich mir daran ein bisschen die Zähne ausbeißen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242745.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?