Wie wichtig ist das freie Laufen ohne Leine für Hunde?
Ich beschäftige mich derzeit vermehrt mit der Hundeanschaffung und Haltung von Hunden sowie mit dazugehörigen Gesetzen und Verordnungen. Ich habe mich dazu entschieden, dass ich in absehbarer Zukunft einem Pitbull- oder Staffmix ein Zuhause geben werde. Leider macht die Gesetzeslage es nicht einfach, solche Hunde zu halten.
Neben Sachkundenachweisen für die Halter gibt es da noch den Wesenstest für das Tier sowie eine Maulkorb- und Leinenpflicht in meinem Bundesland. Während man mit einer Begleithundeprüfung eine Maulkorbbefreiung erreichen kann, gibt es im gesamten Bundesland keine Möglichkeit, für seinen "Listenhund" auch eine Leinenbefreiung erlaubt zu bekommen. Das heißt, wo andere ihre Hunde frei über leere Felder toben lassen, muss der Halter eines Listenhundes die Schleppleine auspacken.
Nun gibt es natürlich Vereine, die über umzäunte Wiesen und Gelände verfügen, wo die Hunde dann ohne Leine rennen und toben dürften, allerdings hat man eine solche Wiese wohl nur selten für sich alleine, meistens gibt es dort Gruppenbespaßung. Der Hund muss also sozialverträglich sein, was leider bei ganz vielen dieser Hunde nicht der Fall ist. Für mich selbst ist die Verträglichkeit mit Artgenossen auch kein Kriterium bei der Anschaffung, ergo ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass ich einen nicht verträglichen Hund nehmen werde, da gerade diese schlechte Vermittlungschancen in den Tierheimen haben.
Wenn ich nun also keine Wiese für mich alleine habe oder gegen unsere Gesetze verstoßen will, ist der unverträgliche Listenhund in meinem Bundesland dazu verdammt, sich mit dem Laufen an der Schleppleine abfinden zu müssen. In anderen Bundesländern dürfte er dann zwar ohne Leine flitzen, aber wer kann schon täglich ins nächste oder übernächste Bundesland fahren, um den Hund toben zu lassen?
Es mag Hunde geben, die ohnehin sehr gemütlich sind und die nicht ausgepowert werden müssen. Die von mir genannten Rassen sind in der Regel aber sportliche Kraftpakete, die die körperliche Auslastung brauchen. Das geht natürlich auch mit dem Fahrrad oder Inline-Skates, aber einfach mal einen Ball werfen ist halt nicht drin. Ich finde die Vorstellung, meinen Hund nicht einfach mal rennen lassen zu dürfen, sehr befremdlich. Ich komme aber auch vom Land, wo man meist auf Leinen verzichtet hat.
Wie wichtig ist für Hunde der Freilauf? Wie wichtig ist es euch persönlich, euren Hund von der Leine lassen zu können? Laufen eure Hunde viel unangeleint herum und würden euch solche Vorschriften stören? Findet ihr es wichtig, dass ein Hund auch einfach mal frei über die Felder wetzen kann, oder haltet ihr es für unnötig, den Hund auch mal ableinen zu können?
Ich könnte mir das auch nicht vorstellen. Mein Hund läuft sehr oft ohne Leine, wobei es auch nicht erlaubt wäre. Ich finde das sehr wichtig und finde es auch für den Hund schöner. Immerhin kann man dann auch mal selber die Welt ein bisschen erkunden oder spielen. Bei einem Listenhund ist das sicherlich eine schlimme Sache, weil auch viele Leute dann eher negativ denken und es auch melden. An deiner Stelle würde ich mir dann schon mal vorher anschauen, welche Wege vielleicht nicht so begangen werden oder wo du dann mit deinen Hund in Ruhe spielen kannst. Ich mache es immer so, dass ich auf mein Umfeld achte und wenn ich sehe das Leute kommen hole ich den Hund zu mir und mache sie dann auch dran, wenn die näher kommen.
Wir haben halt eine Leinenpflicht und an die muss man sich halten. Wie oft ärgere ich mich über Hundehalter, die ihren Hund ohne Leine im Wald laufen lassen. Die denken halt nicht daran, dass auch andere unterwegs sein könnten. Und damit meine ich nicht nur die anderen Hunde. Es gibt eben auch Menschen, die Angst vor Hunden haben und für die spielt es keine Rolle, ob der Hund lieb ist oder nicht. Mein Hund ist auch lieb und würde niemanden was tun, dennoch führe ich ihn an der Leine. Weil ich eben weiß, dass noch andere unterwegs sind.
Das Toben finde ich trotzdem wichtig. Mein Hund tobt auf dem Grundstück herum und manchmal auf einer Wiese, die ich gut einsehen kann. Das setzt dann aber voraus, dass der Hund hört. Und das setzt voraus, dass man sehr aufmerksam ist, was anstrengender ist, als wenn man die Leine drum hat. Wenn man kein eigenes Grundstück hat oder jemanden kennt, der eins hat, wenn man keine Hundespielwiese in der Nähe hat und es sonst auch keine Möglichkeit gibt, den Hund toben zu lassen, dann ist meiner Meinung nach eine Alternative lediglich, selbst mit dem Hund zu rennen oder zu joggen. Das ersetzt das Toben nicht, aber immerhin.
Wenn auch das nicht in Frage kommt, dann ist es vielleicht besser, wenn man sich eine Katze anschafft.
Ich bin erst neulich wieder von einem frei laufenden Hund angegangen worden. Da hab ich mein Auto abgestellt, wollte nach Hause laufen und von den Leuten, die bei einer Kneipe saßen, rannte dann der keifende Rottweiler auf mich zu. Ähnliches habe ich auch schon in Parks oder bei Spaziergängen im Freien, ja sogar in der Kleingartenanlage erlebt.
Daher finde ich es sehr unverantwortlich, wenn Leute solche Tiere frei herumlaufen lassen, ohne wirklich Kontrolle über das Tier zu haben und ich würde jederzeit, wenn ich den Namen der Verantwortlichen kenne, da auch Anzeige erstatten oder dafür sorgen, dass das abgestellt wird.
Muss erst wieder was passieren? Muss erst wieder ein Kind totgebissen werden oder jemand angefallen werden? Muss sich jetzt jeder Passant mit Pfefferspray ausstatten, damit man noch ohne Angst durch den Park laufen kann? Kauft Euch nicht solche Viecher und wenn es Ihr das nicht lassen könnt, dann behaltet sie an der Leine!
Die Hundesteuer ist massiv erhöht worden. Aber getan wird überhaupt nichts für die Hunde. In einigen größeren Städten werden abgezäunte Hundewiesen zur Verfügung gestellt, wo die Hunde dann ihrem Naturell entsprechend herumtollen können. Aber allgemein verträglich sollten sie schon sein und nicht bissig.
Ich frage mich, warum nicht jeder Ort eine größere Wiese zur Verfügung stellt, denn Grundstücke haben sie ja und es müsste nur eingezäunt werden, was auch nicht die Welt kosten dürfte. Aber nein, sie lassen die Grundstücke lieber brach liegen und vergammeln, statt mal für die Hunde etwas zu tun. Nur die Steuer, die nehmen sie gerne.
Zitronengras hat geschrieben:Muss erst wieder was passieren? Muss erst wieder ein Kind totgebissen werden oder jemand angefallen werden? Muss sich jetzt jeder Passant mit Pfefferspray ausstatten, damit man noch ohne Angst durch den Park laufen kann? Kauft Euch nicht solche Viecher und wenn es Ihr das nicht lassen könnt, dann behaltet sie an der Leine!
Das ist doch Bullshit. Jeder Hund kann beißen, jeder Hund kann erzogen werden und jeder Hund kann ungehorsam sein. Die allermeisten Hunde dürfen auch ohne Leine herumrennen, ohne dass vom Besitzer irgendein Nachweis über den Charakter des Hundes geführt werden muss.
Mit einem Pitbull oder Staff darfst du ohne Begleithundeprüfung nicht einmal ohne Maulkorb herum rennen. Das heißt, würde man die Befreiung der Leinenpflicht genau so an eine Prüfung binden, kann man davon ausgehen, dass diese freilaufenden Hunde dann auch wirklich erzogen sind und keine Gefahr darstellen. Darum geht es ja gerade bei diesen Tests.
Ich finde im übrigen auch, dass Hunde nicht immer überall frei rennen müssen. Ich will im Park oder im Wald auch nicht von fremden Hunden angegangen werden, egal wie freundlich sie sind. Ich rede ausschließlich von gut einsehbaren freien Flächen. Wiesen oder Felder. Und das auch nur, wenn der Hund gut abrufbar ist.
Für mich ist der Freilauf für Hunde sehr wichtig und ich finde Halter, die ihre Hunde nur an der Leine führen, schrecklich. Das heißt jetzt nicht, dass jeder seinen Hund überall frei rumlaufen lassen sollte. Man sollte sich vor der Anschaffung überlegen ob man in einer für den Hund geeigneten Umgebung lebt und ihm das was er braucht bieten kann. Für mich gehört ein Hund nicht in die Stadt. Das ist weder für ihn noch die Mitmenschen ideal. Und nein, ich bin kein Hundegegner. Im Gegenteil - ich halte selber Hunde. Jedoch so dass es ihnen und den Leuten um mich herum gut geht. Wenn man sich für einen Listenhund interessiert sollte man nicht so egoistisch sein und ihn da halten, wo er nicht Hund sein kann.
Ich bin selber mal ein Stadtmensch gewesen. Damals habe ich aus guten Gründen auf die Hundehaltung verzichtet. Nach zwei Probejahren auf dem Land, um zu sehen ob das auch für mich etwas ist, konnte der erste Hund einziehen. Ich könnte es mir niemals vorstellen meine Hunde ständig oder größtenteils an der Leine zu führen. Das hat für mich nichts von einem Spaziergang, das kann man echt nur Ausführen nennen. Wie viel Freilauf man seinem Hund bieten sollte hat für mich auch nichts mit der Rasse zu tun. Für mich ist es einfach normal, dass meine Hunde mit mir laufen und sich in einem gewissen Radius um mich herum frei bewegen können. Im Grün statt Asphalt und herrlicher Ruhe statt stressigem Stadtlärm. Und das täglich und nicht nur am Wochenende, wenn man mal rausfahren kann.
Bei mir läuft das so ab. Ein Hund zieht ein, wird erzogen und sobald er sicher abrufbar ist, kann er sich frei bewegen. Hin und wieder kommen uns auch mitten im Nichts Menschen mit und ohne Hunde entgegen. Je nach Situation rufe ich meine Hunde zu mir und führe sie an den Leuten vorbei. Habe ich keine Leine dabei, halte ich sie am Geschirr. Bei Radfahrern und Joggern bleibe ich mit ihnen stehen. Meiner Erfahrung nach fühlen sich viele so sicherer als wenn man trotz Leine an ihnen vorbeigeht. Der fremde Hund könnte ja doch noch zur Seite springen. Kommt mir aber jemand mit freilaufendem Hund entgegen, lasse ich meine auch weiter frei. Dann wird kurz geschnüffelt, bei Gefallen auch etwas getobt und sobald ich weitergehe, folgt mir meine Bande.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242744.html