Klassische Musik von Carl Orff
Hallo!
Vielleicht kennt hier ja jemand den deutschen neoklassischen Komponisten Carl Orff aus dem Musikunterricht oder auch einfach nur so.
Orff wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts in München geboren und erhielt schon in seiner früher Kindheit Unterricht für die Instrumente Klavier, Cello und Orgel. Später studierte er dann auch in München Musik und so entwickelte er sich zu einem allgemein angesehenen Komponisten in Deutschland. Er komponierte vor allem Lieder zu verschiedenen Gedichten z.B. von Heine.
Außerdem war er ein berühmter Musikpädagoge und gründete sogar mit einer Tanzpädagogin eine eigene Schule. Doch sein berühmtestes Werk ist ohne Zweifel die "Carmina Burana", die im 20. Jahrhundert zu einem der populärsten Chorwerke wurde. Sie beinhaltet verschiedene Texte aus dem Mittelalter, zu denen Orff seine Kompositionen schrieb.
Ich bin bisher "nur" im Besitz der Carmina Burana und bin absolut begeistert von Carl Orffs Musik. Er machte mit diesem Werk keine klassische Musik, wie sie viele Leute von Beethoven oder Bach kennen, sondern doch eher eingängigere Musik, die sicherlich auch Leuten gefallen könnte, die sonst eher keine Klassik hören. Als Beispiel könnte man das sehr bekannte "O Fortuna" nennen, dass man sicherlich schonmal irgendwann gehört hat.
Kennt ihr Orff und wenn ja, habt ihr schonmal etwas von ihm gehört und wie fandet ihr das?
Hallo!
Peter und der Wolf hat doch auch von Carl Orff vertont, oder? In Kindergärten werden oft die Musikstücke von Carl Orff einstudiert udn dann mit Instrumenten, wie den Holzblock oder der Triangel oder Trommel begleitet.
Bei Kindern ist diese Musik sehr beliebt, weil die Melodien leicht zu erlernen sind und ins Ohr gehen. Ich persönlich mag die Musik nicht besonders gerne, höre sie mir aber trotzdem an, besonders, wenn Kinder die Musik wiedergeben.
Also ich habe mal zusammen mit meinem Schulchor vereinzelte Werke aus Orffs Carmina Burana aufgeführt. Da durfte als Höhepunkt "Oh Fortuna" nicht fehlen. Ich fand das damals wirklich großartig, sodass ich mir eine CD von einer Aufführung des Prager Symphonieorchesters gekauft habe.
Auch wenn das nun schon über ein Jahrzehnt her ist und ein lateinischer Text ist kann ich mich immer noch an einzelne Passagen erinnern und auch die Melodie ist total eingängig (etwa auch bei dem Stück "In Tabernam").
Soweit ich weiß, hat Carl Orff "Peter und der Wolf" (übrigens auch sehr hörenswert - haben wir damals als Kinder in der Musikschule kennen gelernt) nicht vertont. Das war meines Wissens Sergej Prokofjew in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es ist damit fast parallel zur "Carmina Burana" entstanden.
"Peter und der Wolf" ist in der Tat von Sergej Prokofjew.
Ich kenne Carl Orffs Musik und höre sie nicht so gerne, denn sie kommt gerne sehr pathtisch und pomoös daher. Nicht umsonst war Hitler ein Liebhaber dieser Musik. Sehr umstritten auch Orffs Verhältnis zum Nationalsozialismus. Insgessamt gesehen hat er zwar keine deutlichen politischen Statements abgegeben, allerdings doch seinen Vorteil aus dem Regime gezogen und sich in jeder Hinsicht angepasst verhalten.
Ich kann das Werk eines Musikers meist nicht von seinen Einstellungen und Taten trennen, daher ist mir Orff eher unsympathisch und die Vorstellung, daß sein Können die Werke eines Mendelssohn Bartholdy ersetzen sollte z.B., bereitet mir eine Gänsehaut.
Hallo,
also da ich ja meine Gesangsausbildung bei einer Opernsängerin mache, habe ich desöfteren durch sie auch mit solcher Musik zutun. Ich bin kein großer Freund solcher Musik, aber dennoch muss ich echt sagen, dass ich die "Carmina Burana" wirklich schön finde.
Meine Gesangslehrerin singt momentan bei einer Aufführung der Carmina Burana an der Oper mit und ich habe das Stück jetzt schon ungefähr 20000000000Mal in der Probe gesehen und gehört und ich finde es immernoch sehr schön. Besonders der Anfangs- und Endteil (wie hieß der noch...), den man aus Filmen und der Werbung kennt, klingt live gesungen einfach wahnsinnig und sehr spektakulär. Das ist schon ein echt tolles Klangerlebnis.
Ich habe die Carmina Burana auch schon in einer Tschechischen Fassung gesehen, das hat mir auch äußerst gut gefallen. Ich mag solche Musik eigentlich nicht so gerne, aber dieses Werk von Carl Orff hat mich schon irgendwie in seinen Bann gezogen und ich finde es wirklich schön.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-24274.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen