Müssen Nonnen nach dem Zölibat leben?

vom 15.08.2014, 18:08 Uhr

Wenn man die Lehren der katholischen Kirchen folgt und als Priester, Pfarrer oder gar Papst leben möchte, muss man nach dem Zölibat leben und darf nicht heiraten. Da ist gerade die katholische Kirche ja auch wirklich streng.

Wie sieht die Regelung des Zölibats aber bei Nonnen aus? Sind Nonnen auch an das Gebot des Zölibats gebunden?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, dürfen geistlich geweihte Menschen grundsätzlich nicht heiraten und müssen zolibatär leben. Zumindest in der katholischen Kirche. Diese müssen dann auch keusch leben, das heißt sie dürfen ihre Sexualität nicht ausleben und sich vollkommen Gott widmen. Manche behaupten, dass diese Gläubigen sonst Gott aus den Augen verlieren, wenn sie sich zu sehr "weltlichen" Dingen wie Ehe und Sex widmen würden.

Meines Wissens nach sieht das aber nur die katholische Kirche so streng. Ich kenne beispielsweise auch evangelische Pfarrer, die verheiratet sind und auch Kinder haben. Wie das bei evangelischen Mönchen und Nonnen ist und ob es überhaupt welche gibt, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nonnen müssen in Ehelosigkeit leben. Sie weihen ihr Leben Gott und sind mit Jesus verlobt. Deshalb nennt man sie auch Bräute Christi im übertragenen Sinn. Mit dem Eintritt ins Kloster entsagen sie der Welt und allen irdischen Freuden und Gelüsten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Meines Wissens nach sieht das aber nur die katholische Kirche so streng. Ich kenne beispielsweise auch evangelische Pfarrer, die verheiratet sind und auch Kinder haben. Wie das bei evangelischen Mönchen und Nonnen ist und ob es überhaupt welche gibt, kann ich nicht sagen.

Das Zölibat gibt es nur in der katholischen Kirche. Evangelische Geistliche dürfen heiraten und Kinder haben. Das ist sogar ganz gerne gesehen, denn wenn der Pfarrer alleine bleibt, da denkt die Gemeinde vielleicht noch, der Pfarrer mag keine Frauen. Es gibt auch keine evangelischen Nonnen oder Mönche - das wären dann Katholiken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei uns Protestanten darf der Pastor j nicht nur gerne verheiratet sein, es ist sogar in Ordnung, wenn er geschieden ist. Da sind wir wohl recht freizügig.

Es gibt auch ein evangelisches Kloster und daher gibt es auch das evangelische Äquivalent zur Nonne. Die dort lebenden Frauen werden so weit ich weiß als Ordensschwestern bezeichnet, sie müssen aber glaube ich auch, genau wie eine katholische Nonne, zölibatär leben. Und ehelos, das versteht sich dann aber ja von alleine.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In der katholischen Kirche ist es so, dass Nonnen quasi mit Gott verheiratet sind und in weltlicher Ehelosigkeit leben. Ohne Ehe darf man ja aber laut der Kirche keinen Sex haben und weil dies nicht geht muss sich auch die Nonne enthalten. Zumal davon ausgegangen wird, dass das den Geistlichen ablenken würde und er sich nicht mehr mit dem Gotteswerk beschäftigen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones, wie ich das sehe, können Nonnen nicht mit Gott verheiratet sein. Sie sind lediglich bildlich mit Jesus verlobt, das ist etwas anderes. Wären sie mit Gott verheiratet, würde Gott Vielweiberei betreiben. Meinst du, das er das als Vorbild tun könnte? Bis auf wenige Ausnahmen ist die Vielweiberei ja so gut wie abgeschafft.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Gott ist weder weiblich noch männlich und auch Priester sind mit Gott verbunden und bekommen bei der Priesterweihe, wie auch die Nonnen einen Ring. Dieser Ring soll ein Zeichen der Verbundenheit mit Gott darstellen. Eine Art Ehe. Das heißt dann aber auch, dass sie sich keinem anderen Partner zuwenden dürfen. Zumindest in der katholischen Kirche ist das so. Ein Priester und eine Nonne in der katholischen Kirche stehen unter dem Zölibat. In der evangelischen Kirche wird das nicht so eng gesehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^