Kind hat Spielzeug von Freund kaputt gemacht und nun?

vom 15.08.2014, 13:57 Uhr

Wenn Kinder miteinander spielen, dann kann es immer passieren, dass etwas kaputt geht. Kinder sind ja auch nicht unbedingt vorsichtig mit den Sachen und nicht jedes Spielzeug ist sehr hochwertig, so dass schnell etwas kaputt gehen kann. Damit muss man einfach rechnen und ich denke, dass so etwas einfach dazu gehört. Immerhin ist mir als Kind auch ständig Spielzeug kaputt gegangen, wobei meine Eltern da auch nie sonderlich überrascht gewesen sind. Alles kann ja früher oder später kaputt gehen und gerade wenn mehrere Kinder mit etwas spielen, dann ist das auch völlig normal, auch wenn es sich um teure und hochwertige Sachen gehandelt hat.

Auch wenn ich es als normal empfinde, dass beim Spielen etwas kaputt gehen kann, finde ich, dass es zu Anstand dazu gehört, der Familie oder dem Kind Ersatz anzubieten. Dabei würde ich jedoch unterscheiden, um welches Spielzeug es sich gehandelt hat und wie sehr dem Kind das Spielzeug am Herzen lag. So würde ich der Familie sicherlich gleich Bargeld geben, wenn das Kind sofort anfangen würde, zu weinen und sehr enttäuscht wäre. Als Alternative würde ich dann auch anbieten, das gleiche Spielzeug noch einmal zu besorgen. Immerhin wäre das für mich selbstverständlich, wenn das Kind das Spielzeug sehr geliebt hätte und schließlich sehr traurig über den Verlust wäre.

Wenn das Kind und auch die Eltern es jedoch nicht schlimm finden würden, wenn das Spielzeug kaputt wäre, würde ich vielleicht nicht gleich Geld geben oder versuchen, das gleiche Spielzeug noch einmal aufzutreiben. Wenn das Kind ohnehin nicht gern damit gespielt hätte, würde ich es als unnötig ansehen, das gleiche noch einmal zu kaufen, da es dann nur in der Ecke liegen würde. Von daher würde ich dem Kind beim nächsten Besuch als Entschädigung einfach ein kleines Spielzeug, eine Zeitschrift oder Süßigkeiten mitbringen. Allzu viel Geld würde ich dafür jedoch nicht investieren, wobei ich jedoch auf jeden Fall eine Kleinigkeit mitbringen würde. Das ist eine nette Geste und das Kind freut sich sicherlich auch darüber.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn das Spielzeug wie beschrieben eh nicht gerade teuer war, was ist denn das noch für eine Überlegung? Klar kauft man das Spielzeug nach. So macht man das jedenfalls, wenn man zu Hause eine gute Kinderstube hatte. Ob das nun absichtlich oder versehentlich passiert ist, ist egal. Die Kinder müssen jetzt schon lernen, dass sie nicht einfach etwas kaputt machen können und das dann egal ist. So kommt man im späteren Leben auch nicht weiter. Ich finde es wichtig, dass man Kinder schon so erzieht, dass sie Kaputtes ersetzen müssen und darum sehr gut auf eigene und fremde Spielsachen achten müssen. Aber das hatten wir eh schon einmal in einem anderen Thread.

Eigentlich stellt sich mir eher die Frage, warum hier überhaupt die Möglichkeit zur Debatte steht, das Spielzeug nicht nachzukaufen? Ich meine, man muss natürlich immer sagen, wenn man betroffen ist, aus Höflichkeit, dass das nicht schlimm ist, aber ich denke mir schon, dass man sich ein kleines Entgegenkommen erwartet, wenn etwas kaputt geht. Beziehungsweise nicht erwartet, aber es sagt einem einfach der Anstand. Also ich bin jedenfalls so erzogen worden. Und wenn es mutwillig beschädigt wurde, was ja in diesem Fall, so wie es heraus kommt, Gott sei Dank nicht der Fall ist, dann wäre ich auch dafür, dass das Kind das kaputte Spielzeug von seinem Taschengeld zahlt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »