Autoreifen mit Sand statt Sandkasten in Ferienhaus-Angebot

vom 15.08.2014, 10:48 Uhr

Wenn ihr mit kleinen Kindern in Urlaub fahrt und euch ein Ferienhaus mietet, damit die Kinder sich im Garten bewegen und austoben können, sowie spielen können, erwartet ihr dann auch Spielgeräte im abgezäunten Garten? Ein Ferienhaus, das für Familien angeboten wird, sollte schon eine Schaukel, eine Wippe und einen Sandkasten haben. So können die Kinder - wenn sie wollen, auch in der Zeit, wenn mal kein Strandleben ansteht, im Garten spielen.

So sollte eine Schaukel wenigstens ein vernünftiges, nicht splitterndes Sitzbrett haben und eine feste Verankerung, wie ebenfalls die Wippe. Ich weiß nicht, was manche Menschen unter Sandkasten verstehen. Vielleicht wird dieser Begriff im Norden anders ausgelegt als im restlichen Land. So wird in der Anzeige ein Garten mit Sandkasten angeboten. Statt eines Sandkastens gibt es dann einen Autoreifen, der mit Sand gefüllt ist. Theoretisch immer machbar. Aber unter einem Vermietungsangebot eher ungeeignet. Denn ein Sandkasten besteht für mich aus einer Holz-Konstruktion. Wie sollte ein Sandkasten nach eurem Geschmack sein, wenn er zu einem Ferienhaus gehört, das vermietet wird?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ein Sandkasten aus einem ganz normalen Autoreifen? Etwas klein für meinen Geschmack. Um einen ganz gewöhnlichen Autoreifen wird es sich da wohl eher nicht handeln, denke ich.

Ich komme aus dem Norden. Und hier sieht man bei uns in der ländlichen Region so ziemlich überall einen großen alten Treckerreifen herumliegen, welcher mit Sand gefüllt ist. Die meistens Bauernkinder haben so einen Sandkasten und auch bei vielen Familien, die nicht direkt etwas mit der Landwirtschaft zu tun haben, kann man einen solchen Sandkasten vorfinden.

Das finde ich ganz normal und ehrlich gesagt finde ich es gerade für ein Vermietungsangebot viel besser geeignet als einen Sandkasten, der über einen Rahmenkasten aus Holz verfügt. Das haben einerseits viele Kinder schon selber zu hause und sie freuen sich, wenn sie dann einen richtig coolen Sandkasten aus einem Treckerreifen zur Verfügung gestellt bekommen. Für kleinere Kinder ist das doch manchmal etwas ganz neues und somit richtig aufregend. Außerdem ist es im Grunde viel sicherer. Mit Urlaubern und Mietern hat man doch im Grunde genommen ständig ärgern. Würde sich ein Kind aus Versehen an der Holzkonstruktion eines Sandkastens verletzen oder auch nur einen Splitter einziehen, so würden die meisten Mieter sich bei ihrem Vermieter beschweren. Und der muss dann losziehen und den Sandkasten absichern. Ganz ehrlich, wie will man sich ein einem alten Treckerreifen verletzen? Das geht nicht. Es sei denn, es gucken rostige Nägel heraus die man sich mal hinein gefahren hat. Dieses Risiko geht aber vermutlich gegen Null, weil man sich beim Erstellen des Sandkastens ja seine Materialien gründlich ansieht.

Außerdem ist so ein Sandkasten aus einem alten Reifen viel weniger Wartungsintensiv und benötigt weniger Pflege als einer aus Holz. Da müssen regelmäßig die Verschraubungen nachgezogen werden, das Holz muss auf Splitter überprüft werden und da der Sandkasten Wind und Wetter ausgesetzt ist, muss es regelmäßig neu gestrichen und vor Verwitterung geschützt werden. Ansonsten sieht er auch sehr unansehnlich aus und ist deshalb für die Vermietung nicht geeignet.

Bei einem alten Reifen muss man höchstens damit rechnen, dass sich Algen und Flechten ansetzen oder vielleicht ein wenig Moos, aber das ist schon unwahrscheinlich. Alle Ablagerungen kann man schnell und einfach mit einem Hochdruckreiniger oder wegen mir auch mit einem Gartenschlauch beseitigen. Geht ganz schnell und kostet nicht viel. Auf jeden Fall günstiger als neue Farbe für den Holzsandkasten.

Gerade in der Vermietung hat so ein cooler Sandkasten aus einem alten Reifen daher seine Vorteile. Das Verletzungsrisiko ist geringer als bei einem Holzsandkasten und man muss auch nicht so viel Zeit für die Pflege investieren, hat dafür aber immer einen ansehnlichen Sandkasten, in dem Kinder garantiert viel Spaß haben werden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist keine Eigenheit des Nordens. Denn ich komme aus Mitteldeutschland und da gibt es das auch. Dabei handelt es sich aber nicht um einen normalen Autoreifen, sondern es werden alte Traktorenreifen genutzt. Das kenne ich aber auch schon aus meiner eigenen Kindheit, wobei man Autoreifen stehend halb eingegraben hat, so dass wir als Kinder auch balancieren konnten, wenn wir von einem Reifen zum anderen wollten.

Am Ende ist es eine sinnvolle Zweitnutzung und die alten Reifen haben vermutlich ein längeres Leben als eine Holzkonstruktion. Außerdem braucht sie weniger Pflege, weil Holz ja doch ab und an mal abgeschliffen und neu gestrichen werden muss. Die alten Reifen kann man zwar auch farblich aufpeppen, aber man wird nie die Gefahr haben, dass sich ein Kind daran verletzten kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde eigentlich nicht, dass zu einem Ferienhaus, das an Familien vermietet wird, auch zwingend Spielgeräte für die Kinder gehören. Sicher ist es nett, wenn solche Spielmöglichkeiten angeboten werden, aber es muss einfach nach meiner Meinung nicht unbedingt sein. Wenn so etwas vorhanden ist und ich mit Kindern verreisen würde, dann würde ich mich freuen. Ein normaler Autoreifen als Sandkasten ist natürlich etwas mickrig und ich denke auch nicht, dass diese Verwendung finden. Aber größere Reifen kann ich mir gut vorstellen und für mich muss es auch nicht zwingend die Holzkonstruktion sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht schlecht, wenn man einen Sandkasten aus einem ausrangierten Reifen bastelt. Ein normaler PKW-Reifen erscheint mir dafür allerdings auch zu klein, selbst wenn es sich um ein größeres Modell in 20 Zoll handelt. Einen alten Traktorreifen hingegen finde ich gut geeignet für einen Sandkasten, gerade in einem Ferienhaus.

Abgesehen davon, dass ich überhaupt kein Kind bei mir wohnen haben möchte, würde ich mir einen solchen Sandkasten nicht in den Garten stellen. Ich finde es schöner, wenn der Sandkasten aus Holz besteht, welches exakt zu dem Holz passt, mit dem auch die Terrasse belegt sein sollte. Ich mag es lieber, wenn alles schön und stimmig ist. Ein Traktorreifen wäre mir da einfach nicht stylisch genug.

In einem Ferienhaus finde ich so etwas allerdings sehr stimmig. Solche Häuser sind ja, wenn man nicht gerade eine wirklich edle Luxusimmobilie mietet, meistens eher zweckmäßig denn stylisch eingerichtet. Ein Sandkasten aus einem alten Autoreifen macht nicht viel Arbeit. Er ist günstig zu beschaffen, bietet praktisch keine Verletzungsgefahr und muss auch nicht gewartet werden. Für ein Ferienhaus ist er also ideal.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ein Traktorreifen ist ja doch sehr viel größer. Ein solcher war es garantiert nicht. Aber vielleicht war es ein Zwischending, eventuell von einem Laster. Jedenfalls wenn sie darinnen saß und mit dem Sand spielen wollte, hatte sie kaum Platz. Hier in der Gegend habe ich das noch nicht kennen gelernt, dass man Sandkästen aus Autoreifen macht. So schnell splittern die Sandkästen nicht, wenn sie richtig bearbeitet werden.

@Olisykess91, ich weiß zwar nicht welchen Ärger du mit Urlaubern oder Mietern hast. Aber mit uns hat es keinen Ärger gegeben. Genauso gut könnte man sagen, dass Vermieter den Ärger machen. Nicht alle Vermieter, die Urlaubswohnungen oder Ferienhäuser vermieten sind nicht gleich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde sagen, dass man es immer vom Einzelfall abhängig machen sollte, was erwartet werden kann. Natürlich ist es so, dass wenn in der Anzeige mit kinderfreundlich geworben wird, man auch entsprechende Erwartungen an das Ferienobjekt hat. Das ist ja auch vollkommen normal. Allerdings würde ich nicht sagen, dass unter diesem Aspekt dann genau bestimmte Spielgeräte vorhanden sein müssen und man diese auch erwarten sollte. Jeder Vermieter kann dies ja unterschiedlich halten und nur die Spielgeräte anschaffen, die er für richtig hält. Hauptsache ist doch, dass überhaupt etwas für die Kinder vorhanden ist, womit sie sich die Zeit vertreiben können.

Ein Sandkasten aus einem Autoreifen finde ich doch sehr ungewöhnlich. Ich habe früher schon häufiger Sandkästen in alten Reifen von Traktoren gesehen aber ein Autoreifen ist doch deutlich kleiner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein Kind Spaß haben kann. Ich finde, dass so etwas auf gar keinen Fall zu einer Ferienwohnung passt, denn hier sollte es einfach professioneller zugehen.

Weiterhin wäre mein großes Bedenken, dass in dem Reifen irgendwelche Schadstoffe sind, die von dem Kind aufgenommen werden können. Gerade kleine Kinder im Sandkasten-Alter nehmen doch auch alles in den Mund und so wäre es nicht ungewöhnlich, dass das Kind auch mal mit dem Mund in die Nähe des Reifens kommen könnte und da würde ich befürchten, dass dies doch gesundheitsschädlich sein könnte. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass in einer vermieteten Ferienwohnung solche Dinge aufgestellt werden. Ich finde, die zahlenden Gäste sollten schon erwarten können, dass ihre Kinder dort mit professionellen Spielgeräten spielen können, die ihre Gesundheit nicht gefährden.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge