Schützt ihr eure Handys vor Diebstahl?

vom 15.08.2014, 10:34 Uhr

Vor kurzem erst habe ich mir ein neues Handy gekauft und als ich mir dann überlegt habe, welche Apps ich denn installieren sollte, bin ich als Empfehlung auf die App ''Avira'' gestoßen. Ich habe zunächst angenommen, dass es sich um ein Antivirenprogramm für das Handy handelt, tatsächlich aber beinhaltet die App auch einen Diebstahlschutz. Zunächst einmal muss das Handy registriert werden, wenn dies passiert ist, kann man über den PC auf das Handy zurückgreifen. Das kann man auch für andere Zwecke nutzen, beispielsweise man verliert sein Handy in der Wohnung. Über den PC kann man dann auf das Handy zurückgreifen und dort einen Alarm auffordern, mit dem die Ortung des Handys kein Problem mehr ist.

Der eigentliche Zweck ist aber natürlich immer noch der Diebstahlschutz, wenn jemand das Handy geklaut hat, dann kann man diese Person schnell entlarven, in dem man diesen ohrenbetäubenden Alarm startet. Alternativ kann man das Handy auch einfach orten oder aber man schreibt eine SMS an den Finder mit der Aufforderung, das Handy zurückzugeben. Wie sinnvoll das ist, sei dahingestellt, ich wage zu behaupten, dass es in den wenigsten Fällen funktionieren wird. Die App lässt sich vom Gerät nicht deinstallieren, allerdings wird ein schlauer Dieb das Gerät vermutlich zurücksetzen, bevor er es benutzt. Und ob es durch Ortung und Alarm möglich sein wird, dass Handy zurückzuerlangen, ist eher zweifelhaft.

Dennoch habe ich mir diese App installiert und sei es nur für den Zweck, dass Handy wiederzufinden, wenn ich es mal verloren habe, in der Wohnung oder in der Uni. Voraussetzung für das Finden ist natürlich, dass das Gerät an ist und GPS oder Internet funktionieren. Ist das Gerät aus, wird man es leider auch nicht finden. Habt ihr selbst euch diese App oder ähnliche Alternativen auch installiert? Haben sie euch auch schon mal geholfen? Denkt ihr das sie Diebe abschrecken kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was Avira kann, können IOS und Android auch. Eventuell noch etwas besser. Mit dem Android Geräte-Manager kann man sein verlorenes oder gestohlenes Handy bis auf den Meter genau orten. Zudem kann man eine SMS schicken, es klingeln lassen oder dem "Finder" eine Nummer anzeigen lassen, die er im Falle eines Verlustes anrufen kann. Hilft das Alles nichts, kann man das Handy als letzten Schritt löschen und sperren. Und zwar so sperren, dass selbst nach einem Neustart das Handy gesperrt bleibt.

Bei Apple heißt das Ganze "Find my Phone" und hat nahezu die gleichen Funktionen wie der Android Geräte-Manager. Nur die Nummernanzeige gibt es Apple noch nicht, aber das ist sicherlich eine Frage der Zeit.

Dadurch, dass die Hersteller der beiden Betriebssysteme schon für einen entsprechenden Diebstahlschutz gesorgt haben, kann man sich die Installation von zusätzlichen Apps, die dem gleichen Zweck dienen, eigentlich sparen.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge