SIMSme mögliche ernste Alternative zu WhatsApp?
Die neue App SIMSme der Deutschen Post ist nun auf dem Markt. Diese App soll ähnlich wie der Messenger-Dienst WhatsApp funktionieren und die gleichen Funktionen beinhalten. Geworben wird hier unter anderem mit viel Sicherheit, da es sich um ein deutsches Produkt handelt. Dies hat wohl etwas mit dem Standort der dazugehörigen Server zu tun.
Wäre die SIMSme-App für euch eine Alternative? Natürlich ist die App kostenlos. Bis jetzt gibt es auch keine Einschränkungen zur Erreichbarkeit oder Voraussetzungen diese App zu nutzen. Da SIMSme bis jetzt nur im deutschsprachigem Raum beworben wird, wird es wohl nicht weltweit genutzt werden, wobei die wenigstens von uns wohl auch Kontakte in das ferne Ausland pflegen.
Von dem seitens der Post, groß prophezeiten Frontalangriff auf Whatsapp habe ich nicht wirklich viel mitbekommen. Es gab wohl während der Einführungsphase zu viele Holprigkeiten und Bugs in der SIMSme App. Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der diese App auf seinem Smartphone hätte. Hat denn von euch jemand SIMSme mal ausprobiert?
Ich kann es mir vorerst nicht als eine wirkliche Alternative zu Whatsapp vorstellen. Whatsapp ist in wirklichen fast allen Altersgruppen inzwischen so präsent und wird von so vielen Millionen Menschen allein in Deutschland genutzt, dass mit dieser App wohl wirklich erst einmal etwas passieren müsste, damit diese ganze Nutzer sich von diesem Whatsapp abwenden. Allein die Tatsache, dass in vielen Freundeskreisen aber auch darüber hinaus, zum Beispiel in Arbeitsgruppen und ähnlichen, fast ausschließlich über diesen Messenger kommuniziert wird, macht es fast unmöglich, dass man sich davon abwendet.
Die Frage ist einfach, was dieser neue Messenger für gravierende Vorteile mit sich bringt, dass die Gesellschaft sagen würde: 'Ok wir drehen Whatsapp den Rücken zu und nutzen die neue Möglichkeit.' Selbst wenn diese neue App sicherer sei, kann es im Endeffekt nicht garantiert werden und wenn ich ganz ehrlich bin, dann bringt mir das bisschen mehr Sicherheit auch nichts mehr. Unsere Daten sind inzwischen eh überall auf der Welt verteilt, weil wir sie in so vielen Netzwerken schon preisgegeben haben.
Wer sagt uns, dass es nicht trotzdem neue Methoden geben würde, dass auch die neue App gehacked wird? Eine absolute Sicherheit werden wir nicht mehr erlangen können und dafür meine ganze Kommunikation von Whatsapp auf einen neuen Messenger zu legen und erst einmal meine Freunde von diesem zu überzeugen, erscheint mir im Moment als zu viel Aufwand bei dem Nutzen, die sie mir bringt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank