Wird eine Abdeckung des Sandkastens benötigt?
Jetzt zur Sommerzeit nutzen ja viele Eigenheimbesitzer mit Garten oder auch Mieter von Häusern mit eigenem Garten, gerne einen Sandkasten für ihre Kinder. Eben weil die Spielmöglichkeit in einem Sandkasten sehr vielfältig sind.
Wir selber haben keine Kinder mehr im Sandkastenalter und hatten auch nie einen eigenen Sandkasten. Aber viele Freunde und Bekannte haben einen eigenen Sandkasten. Die Diskussionen ranken sich in dem Zusammenhang oftmals um die Abdeckung des Sandkastens. Viele Fragen sich ob eine Abdeckung des Sandkasten wirklich nötig ist oder ob es auch ohne Abdeckung geht.
Es gibt Sandkastenbesitzer, die decken ihren Sandkasten bei Nichtbenutzung immer ab. Eben weil es in der Gegend auch viele frei laufende Katzen gibt und die nicht möchte, dass ihr Kind in den Hinterlassenschaften der Katzen spielen müssen. Immerhin ist das ja auch weniger hygienisch.
Andere Sandkastenbesitzer sagen, als die ihren Sandkasten noch regelmäßig abgedeckt haben, hat sich darunter alles mögliche an Insekten, vor allem Spinnen versammelt. Das wollten sie nicht mehr und lassen den Sandkasten deshalb während der Saison ohne Abdeckung. Seit dem würden auch weniger Spinnen den Sandkasten bevölkern.
Wieder andere Sandkastenbesitzer erzählten, dass sie eine Zeit lang bei jedem Regenschauer während des Spielens Probleme hatten, die Kinder ins Haus zu schaffen und den Sandkasten abzudecken. Meistens haben sie es trotzdem gemacht und hätten dann aber oftmals das Problem gehabt, dass der Inhalt des Sandkasten anfing zu schimmeln.
Die Meinung, wie wichtig das Abdecken des Sandkasten ist, gehen also auseinander. Wie wichtig ist es euch, dass der Sandkasten abgedeckt wird? Macht ihr das regelmäßig oder eher nicht? Welche Erfahrungen durftet ihr mit dem Abdecken des Sandkasten sammeln dürfen? Oder sagt ihr klar, der Sandkasten muss nicht abgedeckt werden?
Ich habe keine kleinen Kinder und auch keinen Sandkasten. Bei den öffentlichen Spielplätzen ist kein Sandkasten abgedeckt. Dann ist bei viel Regen der Sand sehr nass. Aber dann hält er auch besser und die Kinder können Kuchen backen, der nicht sofort wieder auseinander bröselt.
Ein Problem ist hier ganz klar das Tierproblem. Freilaufende Katzen, Kaninchen, Hasen und andere Tiere könnten sich dort in den Sand setzen und ihr Geschäft machen und überall den Sand mit ihrem Urin nässen. Aber auch von Vögeln könnte der Kot in den Sand fallen. Oft stehen Bäume mit herüberragenden Ästen am Sandkasten, wo es sich Vögel gemütlich machen. Insekten werden in abgedeckten Sandkästen Schutz suchen.
Es käme darauf an, ob ich einen Sandkasten abdecken würde, wie der Sandkasten und das Grundstück gesichert ist. Wir hatten im Urlaub an der Nordsee mal ein Ferienhaus in Greetsiel gemietet. Da gab es auch eine kleine, abgezäunte Wiese mit einem „Sandkasten“ (laut Prospekt) Als wir ankamen, entpuppte sich der Sandkasten als alter Autoreifen, in dem etwas Sand war. Die Enttäuschung meiner kleinen Nichte war groß. Wir sind dann den nächsten Tag gleich in einen größeren Ort gefahren und haben einen größeren Plastik-Sandkasten gekauft und mit Sand gefüllt. Das war dann etwas besser.
Abdecken würde ich einen Sandkasten nur im Winter und bei starkem Unwetter, wenn Gefahr besteht, dass der Sand durch das viele Regenwasser über den Rand herausgespült werden könnte. Im Frühjahr muss man sehen, wie verunreinigt der Sand ist und den Sand dann eventuell austauschen gegen unbelasteten.
Mein Sandkasten wurde niemals abgedeckt. Ich war zwar nicht das typische Sandkastenkind denn bis heute hasse ich es, Sand an meinen Fingern und ganz besonders auch unter meinen Fingernägeln zu haben, aber ich habe trotzdem in meinem Sandkasten gespielt.
Am liebsten, wenn es frisch geregnet hatte und der Sand so richtig schön matschig war. Dann fiel ja auch das nervige Sandproblem weg, denn Matsch an den Händen zu haben war damals für mich etwas vollkommen anderes, das war ein schönes Gefühl. Wenn irgendwelche Krabbeltiere in meinem Sandkasten gewesen sind, habe ich sie erst einmal gründlich untersucht. Wenn Vogelkot in meinem Sandkasten gewesen ist, dann habe ich meine Schippe genommen und den des Sandkastens verbannt, indem ich ihn einfach in das Blumenbeet geworfen habe. So war das eben, was ich nicht mochte, das flog raus. Mit Katzenkot und der gleichen gab es gar keine Probleme, auch wenn es mehrere frei lebende Katzen in der Nachbarschaft gab. Das wird wohl Zufall oder Glück gewesen sein, denn wir haben in keinster Weise aktiv dafür gesorgt, dass die Katzen nicht ihr Geschäft in meinem Sandkasten verrichten können.
Da ich ohne gesundheitliche Probleme aufgrund meines nicht abgedeckten Sandkastens groß und stark geworden bin, halte ich es in den meisten Gegenden für überflüssig, seinen Sandkasten abzudecken. Wenn man aber ein großes Problem mit den Katzen hätte und es vermehrt zu Katzenkot im Sandkasten käme, dann würde ich auch zu einer Abdeckung greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242699.html