Kind mit in das Tattoostudio nehmen?
Mein Ex Mann hat sich vor einigen Wochen sein erstes Tattoo stechen lassen. Natürlich hat dieser es sehr stolz unserem Sohn präsentiert, da es auch ein verschlüsseltes Tattoo ist, welches den Namen unseres Sohnes wieder spiegelt. Natürlich fand unser Vierjähriger das Tattoo sehr spannend, und natürlich auch die Machart dieses. Gestern sollte das Tattoo nun nachgestochen werden, und mein Ex Mann fragte mich ob ich was dagegen habe wenn unser Sohn mit kommen würde.
Ich habe mich dann dagegen entschieden, einfach weil ich denke, dass ein Tattoostudio für einen vierjährigen nicht der geeignete Raum ist. Für meinem Ex Mann war das vollkommen okay aber ein guter Freund konnte nicht nachvollziehen warum ich meinen Sohn da lieber nicht hinschicken wollte.
Würdet ihr euren Sohn mitgehen lassen? Oder empfindet ihr auch, dass ein Tattoostudio nicht der geeignete Platz für ein kleines Kind ist?
Allgemein finde ich es nicht schlimm, ein Kind mit zum Tätowierer zu nehmen, wenn es denn schon Alt genug ist zu verstehen, was dort passiert und dass alles auf freiwilliger Basis passiert. Ein Tattoo gestochen zu bekommen, ist sicher nicht das angenehmste was man sich so vorstellen kann. Es kann mitunter sehr weh tun oder zumindest sehr unangenehm sein. Dies sieht auch schon ein Vierjähriger im Gesicht des Vaters.
Genau deswegen, würde ich den Kleinen auch nicht zum Tätowierer lassen, diese Erfahrung kann er in vielen Jahren sammeln, aber er muss nichts eigentlich schönes, als so negativ assoziieren. Im Gegensatz zu einem Zahnarztbesuchs beispielsweise, der einfach sein muss, aber auch nicht angenehm ist, kann man solch einen Termin im Tattoostudio doch gut für ein kleines Kind vermeiden.
Genauso wenig, wie ich ein Kind zum Arzt oder Zahnarzt mitnehmen würde, wenn es nicht selbst behandelt werden muss, würde ich einen Vierjährigen mit zum Tätowieren nehmen. Schließlich muss man sich da konzentrieren und kann wahrscheinlich nicht jederzeit aufspringen und eingreifen, wenn der Sprössling den Kasten mit den gebrauchten Einwegnadeln entdeckt hat. Ich war zugegebenermaßen noch nie in einem Tattoo-Studio, aber ich nehme an, dass dort alle möglichen für Kinder nicht geeigneten Gegenstände zu finden sind. Immerhin wird dort mit Nadeln und Verletzungen gearbeitet, und es sollte zudem so hygienisch wie möglich zugehen.
Soweit ich weiß, liegt es zudem nicht gerade in der Natur eines Vierjährigen, längere Zeit stillzusitzen und brav zuzuschauen, wie Papa mit Tinte traktiert wird. Und die Mitarbeiter im Studio werden wohl auch keine Lust haben, zusätzlich zu ihrer Arbeit noch aufzupassen, dass der Kleine nirgends hinein gerät, weil er anfängt, sich zu langweilen. Am Ende bekommt er noch Angst, weil die Piekserei live und in Farbe doch etwas drastisch aussehen kann. Ich würde mir den Stress somit nicht antun.
Es kommt sicherlich ein bisschen auf das Kind an. Wenn es ganz wild ist, macht es sicherlich keinen Sinn. Wenn es aber Interesse zeigt und man vielleicht noch jemanden zum Aufpassen hat finde ich es gar nicht so schlecht. Immerhin ist es ja für ein Kind ja auch nicht so schlecht mal zu sehen, dass es einem Erwachsenen auch nicht immer gut geht, er auch mal Angst hat und das man vielleicht auch mal weinen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242696.html