Nach Entfernung von Window Color Motiv noch sichtbar

vom 14.08.2014, 22:56 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit in der Küche am Fenster ein Window Color Motiv gehabt. Nach dem Entfernen habe ich schon zig mal das Fenster geputzt. Es sieht auch erst wirklich sauber und streifenfrei aus. Aber wenn die Sonne drauf scheint, was bei Südseite nun auch oft der Fall ist, ist das Motiv noch gut zu erkennen. Das Fenster wirkt genau an der Stelle klarer. Ich habe schon mit vielen Putzmitteln versucht das Fenster zu putzen und habe auch schon mit Spiritus das komplette Fenster geputzt.

Wie bekomme ich das hin, dass man das Motiv nicht mehr sehen kann. Ich befürchte, dass der Vermieter das nicht so toll findet, wenn wir hier mal ausziehen und es scheint gerade die Sonne. Kennt ihr das Problem?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wirkt das Fenster einfach nur klarer oder kannst du unter Umständen auch eine leichte Verfärbung wahrnehmen?

Man sagt nicht ohne Grund, dass Glas, also insbesondere auch Fensterscheiben, blind wird. Das ist ein Prozess, der an einer normalen Scheibe gar nicht dramatisch auffällt und den man auch nur schlecht verhindern kann, es ist einfach normal dass eine Scheibe mit der Zeit ein wenig abstumpft und dann auch nicht mehr so klar erscheint. An der Stelle, an der das Window Color Motiv geklebt hat, war die Scheibe aber vor äußeren Einflüssen geschützt und somit wurde dieser Prozess zumindest auf der Innenseite verhindert.

Ich kann leider nur von einem Fall berichten, in welchem man diesen Zustand nicht wieder auf Null setzen konnte. Bei meiner Großmutter war in einer Fensterecke ein Schmetterling aus Window Color in das Fenster geklebt. Dieser hing aber ziemlich lange, er wurde nach gut vier Jahren abgenommen. Die rote Farbe der Flügel kann man heute noch erahnen, wenn man auf das Fenster blickt, und auch der Umriss ist bei Sonnenschein noch deutlich sichtbar. Es wurde alles erdenkliche unternommen, um das Fenster wieder einheitlich aussehen zu lassen. Im Endeffekt hat meine Großmutter einfach einen neuen Schmetterling angefertigt und in die Fensterecke gesetzt, damit sie nicht mehr gegen die sichtbaren Umrisse ansehen muss.

Das einzige, was halbwegs gut geholfen hat, war eine Reinigung des kompletten Fensters mit Werkstattreiniger auf Orangenbasis. Nur leider gab es in diesem Fall auch die rötlichen Verfärbungen und diese ließen sich auch davon nicht beseitigen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^