Spielzeug wegräumen, wenn andere Kinder zu Besuch kommen?

vom 14.08.2014, 19:15 Uhr

Mein großer Sohn ist nun bald 5 Jahre alt, und mittlerweile kommen auch die ein oder anderen Freunde aus dem Kindergarten zu Spielen vorbei. Wie bei anderen Kinder sicherlich auch, spielt mein Sohn mit dem einen Kind besser mit dem anderen schlechter. Bei einigen artet dies dann auch mal gerne ein bisschen aus, und es wird mit dem vorhanden Spielzeug etwas ruppiger umgegangen.

Besonders am Herzen liegt mir der Musikplayer meines Sohnes, der unheimlich teuer war und für jeden frei zugänglich ist. Mein Sohn weiß, dass er die CDs ordentlich weg packen muss um eine neue einlegen zu dürfen. Und ebenso weiß er auch, dass er mit dem Player an sich gut und sorgfältig umgehen muss. Dies funktioniert sehr gut. Nun war vor einigen Wochen ein Kind bei uns das diese Sorgfalt nicht so wichtig nahm, auch gab es mal Kinder, die mit Büchern, und davon haben wir sehr viele, sehr unordentlich umgehen.

Aufgrund dessen packe ich das teure und gute Spielzeug mittlerweile weg. Bei einigen Kindern weiß ich, dass es gut geht und dann kann es auch stehen bleiben, aber bei neuen Spielkameraden und bei solchen wo die Situation auch mal eskalieren kann, packe ich die Sachen in den Wohnzimmerschrank.

Wie macht ihr das? Haltet ihr alle Spielsachen offen und zugänglich für alle Kinder oder packt ihr diese auch weg?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss voraussetzen, dass ich keine kleinen Kinder habe. Aber ich weiß, wie manche Kinder drauf sind und wie es bei ihnen zugeht. Deshalb würde ich alles leicht Zerbrechliche in Sicherheit bringen, wenn fremde Kinder kämen, die ich noch nicht einschätzen kann oder Rabauken, die mir schon bekannt sind.

Das ein oder andere Kind kann aus nichtigen Gründen schnell mal einen Wutanfall bekommen und mutwillig etwas kaputt machen. Da man nicht immer dabei sitzt, wenn ein Kind ausflippt, bringt man besser gutes Spielzeug vorher in Sicherheit. Wenn die Kinder selbst keinen Musikplayer haben, ist das manchmal schon ein Grund, das Gerät anderer Kinder zu zerstören. Ich würde also lieber vorsorgen und alles in Sicherheit bringen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe selber auch keine eigenen Kinder, aber ich kann ja trotzdem mal berichten, wie es bei uns zu hause in meiner Kindheit gewesen ist.

Ich war schon immer lieber alleine als unter anderen Menschen und dementsprechend kamen auch nur selten andere Kinder vorbei. Nur die Kinder, die ich wirklich mochte und mit denen ich gerne gespielt habe, habe ich auch an ganz normalen Tagen, also fernab meines Geburtstages oder eines anderen Feiertages, mal zum Spielen zu mir nach hause eingeladen. Meistens war es meine beste Freundin und da konnte bedenkenlos alles stehen bleiben. Manchmal habe ich auch andere Kinder kennengelernt die ich dann mochte und die durften auch zum Spielen kommen.

Meine Eltern haben meine Spielsachen, auch die teureren unter ihnen, nie weggeräumt. Ich hatte die Verantwortung für meine Sachen, denn sie gehörten mir und somit musste ich auch selber darauf aufpassen, dass meine Gäste gut mit ihnen umgehen. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das eine oder andere Mal ziemlich mit meinem Besuch geschimpft habe. Auch schon, als ich noch ein Kindergartenkind gewesen bin. Wenn ich der Meinung war, dass jemand sich nicht ordentlich benehmen konnte und zu brutal mit meinen Sachen umgegangen ist, dann durfte diese Person gar nicht wieder zu mir zu Besuch kommen. Oder ich habe gewisse Dinge vorher weggeräumt. Zum Beispiel hatte ich eine Freundin, die immer gerne mit meinen Polly Pocket Spielsachen gespielt hat. Dabei ist dann auch mal etwas zu Bruch gegangen und es fehlten auch einige der Figuren. Ein Paar habe ich zwar später wiedergefunden, aber trotzdem saß diese Erfahrung tief.

Ich habe dann immer, wenn diese Freundin zu mir kam, meine ganzen Polly Pocket Sachen weggeräumt und gesagt dass damit nicht gespielt werden soll. Zunächst war das Mädchen da ziemlich beleidigt, aber irgendwann legte sich das wieder. Und auch an mein Schaukelpferd habe ich niemanden ran gelassen. Außerdem bestand ich beharrlich darauf, dass man mir beim Aufräumen geholfen hat bevor man wieder nach hause gefahren ist.

Ich kann es daher verstehen, wenn man als Elternteil darauf achtet, gewisse Spielzeuge und andere Dinge seiner Kinder nicht der Gefahr auszusetzen, von Gastkindern kaputt gemacht zu werden. Persönlich würde ich bis zu einem gewissen Alter genauso handeln schätze ich, dann aber irgendwann die Verantwortung komplett meinen Kindern übergeben, denn bei mir hat es ganz wunderbar funktioniert.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht und habe statt dem weg packen einfach die Entscheidung getroffen, dass die Kinder, die zu Besuch kommen und nicht schön mit dem Spielzeug umgehen einmal verwarnt werden und nachher einfach das Zimmer meines Kindes nicht mehr betreten dürfen. Dank dieser Sanktionen haben schon einige Kinder gelernt, schön mit dem Spielzeug umzugehen. Kinder lernen doch das Aufpassen nicht, wenn man die Dinge weg räumt.

Die gleich falsche Pädagogik ist, vor den Kindern Messer weg zu räumen und ihnen Plastikmesser zu geben. Die Kinder sollten, sobald sie das richtige Alter haben, gleich ein richtiges Messer bekommen und unter Aufsicht das Schneiden mit dem richtigen Messer lernen.

Das wichtige Spielzeug als Vorbeugung weg räumen, kommt mir so vor, als ob es bei anderem Spielzeug egal wäre, wenn es kaputt geht, weil es vielleicht nicht so viel gekostet hat. Stattdessen sollte das Kind, und wenn nötig auch die Eltern zur Verantwortung gezogen werden, dass sie ihrem Kind den richtigen Umgang mit dem Spielzeug beibringen.

Man darf natürlich auch das Alter des Kindes nicht vergessen, aber im Kindergarten oder Schulalter, kann ich schon erwarten, dass mit Büchern, Hör- CDs und Spielsachen sehr verantwortungsvoll umgegangen wird. Und was ich außerdem meinen Kindern immer beibringe, ist, dass man auf fremdes Eigentum noch viel mehr aufpasst, wie auf das eigene.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Kind ist noch nicht in diesem Alter, aber ich denke schon, dass wir wirklich teure und leicht zerbrechliche Dinge eher wegpacken würden, wenn fremde oder sehr aktive Kinder zu Besuch kommen. Wobei ich die Meinung vertrete, dass Kinder in den Garten oder den Spielplatz zum Spielen gehören und nicht ins Kinderzimmer. Ich war als Kind auch bei Wind und Wetter mit Freunden draußen. Wenn ein Kind allerdings über Nacht bleiben würde, würde ich entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einrichten.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da meine Tochter leider auch nicht gerade die vorsichtigste bei diesen Dingen ist haben wir eigentlich nur Dinge die nicht so schnell kaputt gehen können. Wäre das der Fall und ich weiß das andere Kinder nicht sorgsam damit umgehen würde ich das Zeug ebenfalls weg packen.

Im Moment packe ich nur Dinge weg die schnell verloren gehen können oder wenn dann noch kleinere Kinder mit von der Partie sind räume ich Dinge weg die zu klein sind. Also die Gefahr besteht das sie in den Mund genommen und verschluckt werden können. Ansonsten lasse ich sie spielen mit was sie wollen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ist das nicht normal? In meiner Familie war das Standard. Mir ist beigebracht worden, dass ich alles wegräumen soll, was in meinen Augen zu schade ist um es mit anderen Kindern zu teilen. Das wurde auch immer akzeptiert, wenn ich dann meine Lieblingsspielzeuge weggeräumt habe und nicht teilen wollte.

Nur muss man das eben vorher machen, damit die anderen Kinder das nicht sehen und hinterher haben wollen. So vermeidet man Konflikte, denn wenn man nicht sieht, dass etwas existiert, kann man als Gastkind auch nicht darauf bestehen, dass man damit spielen will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke so ein paar besondere Sachen hat jedes Kind und jeder kennt sicherlich auch die Folgen, aus der eigenen Kindheit, wenn man es nicht weggeräumt hat und man Besuch bekommt. Mir ist als Kind auch immer mal wieder etwas kaputt gemacht wurden und daher würde ich meinen Kindern auch dazu raten wichtige Spielsachen wegzuräumen, damit man nachher nicht das große Weinen hat. Wobei ich es auch gar nicht schlimm finde, wenn das Kind dann nicht mit jedem Spielzeug spielen kann, wenn andere Kinder da sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^