Wie Fernbedienung durch App ersetzen?

vom 14.08.2014, 11:46 Uhr

In meinem App-Store sehe ich immer mal wieder Apps die meine herkömmliche Fernbedienung ersetzen sollen. Auch bei meinem Fernseher war solch ein Hinweis auf den Karton gedruckt sowie ein Link zum entsprechenden Download. Da diese App etwas kosten sollte, habe ich es nicht ausprobiert.

Ich kann mir nun gar nicht vorstellen wie dies funktionieren soll. Reicht eine solche App alleine schon? Wählt diese sich automatisch in meinem Fernseher ein oder braucht es dazu noch ein spezielles Programm oder gar eine zusätzliche App? Ist dies kostenlos?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinem HTC One gibt es dafür die App "HTC Sense TV". Diese fungiert als Programm-App und Fernbedienung. Dafür musste ich lediglich die App starten und den Hersteller meines Fernsehers und meiner Anlage eingeben. Daraufhin hat die App etwas heruntergeladen, bei dem ich tippe, dass es Infrarotfrequenzen waren. Daraufhin sollte ich über das Display meinen Fernseher und die Anlage einschalten. Dies hat beides einwandfrei geklappt. Somit war also die Konfiguration abgeschlossen und seitdem ist mein Handy auch eine Fernbedienung.

Ich denke mal, dass die meisten Apps so aufgebaut sind. Ob die jetzt aber noch ein "Programmheft" im Umfang haben, kann ich nicht sagen, da ich sonst nie eine ausprobiert habe. Ich weiß nur von einem Freund, dass er eine kostenlose Fernbedienungs-App hat, allerdings ohne Programme. Und die funktioniert auch bei seinem Fernseher und seiner Heimkinoanlage tadellos.

Beachten solltest du dabei allerdings, dass dein Handy einen Infrarotsender haben muss und dein Fernseher nicht allzu alt sein sollte. Ob die App auch bei den alten Röhrenfernsehern funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Probiere einfach mal ein paar kostenlose Apps aus, dann wirst du ja schnell feststellen, ob eine dabei ist, die dir vielleicht zusagt, und mit der du auch mehr als nur ein Gerät bedienen kannst.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge