Welche App kann Fernbedienung ersetzen?
Es gibt eine Menge Apps die die Fernbedienung eines Fernsehers oder einer Musikanlage ersetzen sollen. Mich erschlägt die Masse an Apps förmlich. Auf was muss ich hierbei achten? Am liebsten wäre mir eine App die ganz ohne bestehende W-LAN-Verbindung auskommen würde, da ich mich nicht immer in das heimische W-LAN-Netz einwählen möchte. Auch möchte ich gerne mehrere Geräte mit einer einzigen App bedienen, diese sind allerdings nicht alle vom gleichen Hersteller.
Welche Apps könnt ihr das empfehlen? Mit welchen Apps als Ersatz für die klassische Fernbedienung konntet ihr schon Erfahrungen sammeln? Von welchen Apps aus der Kategorie sollte man Abstand nehmen?
Also soweit ich das bisher verstanden habe, kann auf WLAN nur verzichtet werden, wenn das Handy in der Lage ist, Infrarotsignale zu versenden. Mein ehemaliges Samsung Galaxy SIII konnte das nicht, mit dem neuen Galaxy S5 kann ich auf die richtige Fernbedienung und WLAN verzichten.
Vorinstalliert war die App "SmartRemote" von Peel. Damit kann man laut Beschreibung diverse Geräte von diversen Herstellern bedienen, indem man unterschiedliche Profile anlegt. Ich habe nur einen Fernseher, entsprechend konnte ich auch nur die Verbindung zu diesem ausprobieren und das hat auch gut funktioniert. Dennoch nervte mich diese App, weil sie beim starten immer irgendwelche Programmhinweise anzeigte, was die Bedienung störte.
Ich habe mich letzten Endes für die App "ZappIR" entschieden und diese auch in der Pro-Version gekauft, weil sie für mich perfekt ist. Man kann diverse Geräte bedienen, man kann seine Fernbedienung anpassen und die App verfügt über ein Widget. Das heißt, ich muss nicht jedes Mal die App aus dem Menü starten, sondern habe mir eine Seite auf dem Homebildschirm reserviert und kann von dort aus die Programme umschalten. Das Ganze ist also eine nette Mischung aus minimalistisch und verdammt umfangreich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242673.html