Kombi als Familienauto - muss das sein?
Ich sehe immer wieder wie sich Familien für Kombis entscheiden und natürlich sehe ich, dass das praktisch ist, aber der ganze Stil bleibt da doch eher auf der Strecke. Ich frage mich, ob man sich so ein Auto kaufen muss, wenn man eine Familie hat und warum es nicht eine schicke Limousine sein kann. Natürlich wird es auch preislich einen Unterschied machen, aber wenn ich mir schon ein neues Auto kaufe, dann sollte es in meinen Augen nicht nur Funktion haben, sondern auch hübsch sein. Wie seht ihr das?
Stil? finde ich witzig und ganz ehrlich manche Fragen und Meinungen sind hier echt komisch aber ich beantworte diese mal. Also ich glaube nicht dass bei einer Familie Stil eine große Rolle spielt. Du sagst es schon selber, es geht dabei um Sicherheit und Comfort. Und das bieten die meisten schnellen schönen Autos nicht. Für viele ist das Auto eben nicht ein Status Symbol sondern auch eine Preisfrage.
Ich finde dein Thema ein wenig schwierig, denn dies beinhaltet irgendwie, dass alle Kombis hässlich sind. Ich möchte später keine Kinder haben, sondern nur mit meinem Partner und eventuell auch Haustieren zusammen leben und ich würde mich wohl für einen Kombi entscheiden, da ich auffällige Autos gar nicht so gerne mag. Ich möchte, dass mein Auto irgendwie "anonym" aussieht und nicht verrät, ob ich arm bin oder in Geld schwimme. Meine Kleidung oder die Einrichtung in meinen eigenen vier Wänden darf ruhig auffallen, aber bitte nicht mein Auto, das wäre mir irgendwie unangenehm.
Ich bin mir auch unsicher mit einer Limousine, denn immerhin so ein Auto extrem viel Geld und das hat man meistens in der Familie gar nicht. Ausserdem ist eine Limousine meiner Meinung nach überhaupt gar kein Familienauto. Ich würde gerne eine Person sehen, die mit ihrer Limousine selbst zum Supermarkt fährt und einkaufen geht. Oder mit einer Limousine zum Bauern um die Ecke fährt um Kartoffeln zu kaufen - das ist doch total lächerlich. So viel Platz braucht keiner beim Einkaufen.
Limousinen sehen von Aussen auch gar nicht so schön aus, wahrscheinlich mag man diese Autos, da man sie mit Reichtum verbindet. Ich würde es schon komisch finden, wenn eine Familie mit einem durchschnittlichen Einkommen ständig mit einer Limousine herumfährt, da das Auto auch viel Benzin schluckt und teuer ist. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Kinder hinten auf den Sitzbänken mit Fernsehen, Musik und kühlen Getränken herumlümmeln, während die Eltern fahren. Eine Limousine ist meiner Meinung nach aber auch kein Auto, dessen Funktion im Vordergrund steht, da ist eher die Unterhaltung wichtig.
Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Mittel zum Zweck. Solange es praktisch und auf die Situation passt, ist mir das Aussehen relativ egal. In einer Großstadt als Single ist sicherlich ein Smart praktischer wegen der oftmals miserablen Parkplatzsituation. Aber ein Smart als Familienauto ist sicherlich extrem unpraktisch, sogar wenn er nur für Einkäufe genutzt werden würde.
Früher hatten meine Eltern einen Golf 4. Das Auto sieht gut aus, das ist keine Frage. Aber als Familienauto ist es extrem unpraktisch. Es musste oft gequetscht werden, wenn es beispielsweise in den Urlaub ging und da bleibt der Sitzkomfort definitiv auf der Strecke. Noch dazu kommt, dass die Kinder irgendwann auch in die Pubertät kommen und einen Wachstumsschub kriegen. Ich hatte da immer das Problem, dass ich mich deswegen mit meiner Mutter in die Wolle gekriegt habe. Sie wollte den Beifahrersitz nämlich immer so weit es geht nach hinten geschoben lassen, damit sie vorne genug Beinfreiheit hat. Aber da ich direkt hinter ihr saß, hatte ich genug Platz, weil der Sitz ständig gegen meine Knie scheuerte und ich mich nie genug bewegen konnte. Ich kam mir vor wie in einer Sardinenbüchse.
Dann ist das Auto eben ein Kombi, wo liegt das Problem? Ich finde, gerade bei einem Familienauto sollte man nicht so oberflächlich sein und mehr auf Komfort und Alltagstauglichkeit achten.
Ich habe eine gute Idee - du kaufst dir das Auto, das dir gefällt und das du für deine Familie an praktischsten findest, und lässt andere die Autos kaufen, die sie wollen.
Für mich ist ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe schon gewisse Ansprüche an die Ausstattung und mein ästhetisches Empfinden sollte vom Design auch nicht verletzt werden, aber ich identifiziere mich nicht mit meinem Auto. Ich brauche keine dicke Limousine um nach außen hin etwas darzustellen und wenn ein Kombi besser zu meinen Bedürfnissen passen würde, würde ich selbstverständlich einen Kombi kaufen.
Wenn man öfters größere Dinge transportieren muss ist ein Kombi nämlich wesentlich praktischer. Wenn ich zum Beispiel Ski mitnehmen will muss ich einen Dachträger auf mein Auto montieren, bei einer Freundin passen die hinten quer rein, man muss nur einen Sitz umlegen.
Also ich glaube, wenn man mal versucht hat, diverse Kinderwagen, Maxi Cosis, Pukis, Fahr- oder Dreiräder, Windeltaschen und Zubehör in einem schönen Auto unterzubringen, wird man irgendwann feststellen, dass Schönheit einfach nicht alles ist. Im allgemeinen heißt es doch aber, dass das Auto kleiner wird, wenn die Kinder größer werden, also ist es doch nur eine Übergangszeit.
Ich kenne so viele Leute, die Kombis mögen und einen gerne hätten. Und ich finde das wirklich furchtbar! Sogar mein Freund redet dauernd davon, dass er später einen Kombi haben möchte, wenn wir Kinder haben und ich möchte das auf gar keinen Fall. Ich finde das Kombis generell furchtbar aussehen, auch die neueren Kombis wie der A6 oder so können einfach nicht mit anderen Modellen mithalten. Natürlich heißt es dann immer, die Dinger wären praktisch.
Und das stimmt auch. Wer mal versucht hat ein bisschen Gepäck und einen Kinderwagen in einer Limousine unterzubringen der weiß wovon ich rede. Wenn man also Kinder hat und viel Gepäck mitnehmen muss, dann gehört das vielleicht dazu. Einen SUV finde ich schöner als einen Kombi, da wird man sein Gepäck auch gut unterbringen können. Aber das ist fahrtechnisch und preislich nicht jedermanns Sache.
Ich muss sagen, dass ich eher das Gefühl habe, dass die meisten Familien mittlerweile Mini-Vans haben oder so kleine Busse. Zumindest hier in unserer Gegend ist mir noch nicht aufgefallen, dass Familien typischerweise einen Kombi fahren. Natürlich ist es so, dass ein Kombi enorm praktisch ist, aber mittlerweile gibt es ja noch mehr große Autos, in welchen man die Kinderwägen und weitere große Sachen gut transportieren kann.
Für mich ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand. Aber mein Ex-Mann sieht im Auto zum Beispiel ein Statussymbol. Nachdem damals unsere Kinder auf der Welt waren und sein Golf GTI kurz davor stand mehr Werkstattkosten zu bringen, als er noch wert war, entschieden wir uns für einen Sharan. Das Auto war zu der Zeit auch praktisch mit Zwillingskinderwagen und bei Bedarf auch noch die Reisekinderbetten dabei.
Als dann die Leasingzeit fast vorbei war, kam das Thema Abwrackprämie und er wollte da schon zuschlagen. Ich wollte, weil kein Kinderwagen mehr gebraucht wurde, auf einen Kombi umsteigen. Da habe ich zur Antwort bekommen, dass dies doch ein Rückschritt wäre. Nun fährt er für sich allein einen Touran und wir haben einen Golf IV als Dreitürer, der aber vom Platz auch bei vier Personen im Urlaub völlig ausreichend ist.
Aber wenn kleinere Kinder da sind, wo man eben auch mehr Dinge mitnehmen muss, wenn man mit ihnen unterwegs ist, finde ich einen Kombi toll. Wobei es mir da eben auch nicht um die Optik geht. Das Auto muss mich von A nach B bringen oder wo ich eben sonst hin will und soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.
Ich finde Kombis schon sehr hässlich und ich frage mich auch oft, warum so viele einen Kombi haben. Natürlich ist das auch Geschmackssache, aber der Anteil derer, die einen Kombi wirklich schön finden, dürfte nicht all zu groß sein. Die sehen einfach total unelegant aus, das Heck ist optisch viel zu lang, als dass es ein auch nur ansatzweise stimmiges Bild ergeben würde und der fehlende Höhenunterschied zwischen Dach und Heck hinten erinnert mich immer an einen Leichenwagen. Ich würde keinen Kombi fahren wollen.
Der Kofferraum eines Mittelklassenwagens ist ja meistens so groß, dass man da rein klettern könnte und daher finde ich, ist das doch reichlich Platz, außer man hat gleich eine ganze Kinderschar. Aber manchen ist das eben egal, wie das eigene Auto aussieht, es bedeutet eben nicht jedem etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1365mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!