Warum ist bei vielen Eisteesorten der Deckel versiegelt?
Vor allem bei der Eisteemarke Arizona ist es mir von Anfang an aufgefallen, dass die Plastikfolie mit der Beschriftung bis hinauf zum Deckel gezogen ist und man erst mal einen Teil davon abmachen muss, bis man den Deckel öffnen kann. Mittlerweile gibt es aber auch andere Marken, die diesem scheinbaren Trend folgen. Nicht bei allen Marken ist die Perforation aber gleich gut und so ist es manchmal doch nicht so schnell möglich, die Flasche zu öffnen. Gerade dann, wenn ich mir so eine Flasche am Abend ans Bett stelle, dann muss ich immer daran denken, die Plastikfolie vom Deckel zu entfernen, damit ich nicht nachts damit meine Probleme habe und richtig wach werde.
Ich frage mich aber nun, ob diese Versiegelung des Deckels irgendeinen Sinn hat. Als ich sie nur von einer Marke kannte, dachte ich einfach, dass es das Markenzeichen sei. Nun haben aber eben auch andere Marken damit angefangen. Wie findet ihr es, dass die Plastikfolie bei einigen Eisteesorten bis über den Deckel geht und erst entfernt werden muss? Stört euch das vielleicht auch schon mal oder findet ihr es gut? Wüsstet ihr einen Grund, abgesehen von der Optik, warum die Firmen das so machen?
Mir ist die Versiegelung mittels Plastikfolien schon bei vielen Produkten aufgefallen, und ich finde sie auch nicht besonders ungewöhnlich oder bemerkenswert. Wenn die Plastikfolie intakt ist, sieht der Kunde, dass sich niemand an dem Getränk zu schaffen gemacht hat und dass der Inhalt unverändert und zum Konsum geeignet ist. Andere Verschlüsse knacken beim ersten Öffnen, haben Siegel unter dem Verschluss (Ketchup zum Beispiel) oder diese nervigen Plastikringe, die immer abfallen. Verbrauchersicherheit, nichts weiter.
Ich kenne diese Vorgehensweise mit dem hoch gezogenen und dann perforierten Plastiketikett auch von einigen verschiedenen Produkten und nicht nur von Eistee. Und ich muss auch sagen, dass ich meistens richtig genervt von dieser Verpackung bin, denn häufig hat die Perforation einfach irgendetwas gegen mich und will sich leider nicht wirklich gut öffnen lassen. Dann dreht sich manchmal schon der Deckel ab, aber die Folie hat sich noch nicht bewegt, weil ich in meiner Verzweiflung eine merkwürdige Technik anwende, die mir im Endeffekt dann auch nicht viel bringt.
Bei einigen Produkten handelt es sich um so genannte Lifestyleprodukte. Zu diesen würde ich auch den Eistee der Marke Arizona zählen. Solche Produkte setzen ja auch sehr gerne auf ihr tolles Design, welches bei Arizona in meinen Augen ja auch wirklich schön anzuschauen ist. Da ist es natürlich praktisch, wenn man die komplette Verpackung mit Hilfe dieses Kunststoffetiketts in sein Design einhüllen kann. Und zum anderen hat man das von meinem Vorposter bereits erwähnte Frischesiegel.
Es würde ja schließlich niemand einen Eistee oder auch ein anderes Produkt kaufen, an dem diese Plastikverpackung bereits beschädigt ist. Oder? Ich jedenfalls kann mir das nur schwerlich vorstellen. Denn man kann nicht genau sagen, in wiefern auch der richtige Deckel des Getränks schon geöffnet oder nur angedreht worden ist. Vielleicht steht das Produkt mit einem geöffneten und wieder aufgedrehtem Deckel da und man kann dies gar nicht richtig sehen. Also lässt man die Finger davon und nimmt sich einfach einen anderen Artikel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242655.html