Selfie-Welle auf dem Tisch als Tribut an Robin Williams

vom 13.08.2014, 17:37 Uhr

Robin Williams wurde ja unter anderem mit dem Film: Der Club der toten Dichter bekannt. Unvergesslich ist die Szene, als die Schüler auf den Tisch steigen und Oh Captain, my Captain rufen.

Seit gestern schwappt im Netz gerade eine Welle über die Internetwelt mit Selfies, in denen Personen sich eben selbst auf dem Tisch fotografieren und diese auf Twitter uns Konsorten verbreiten. Quelle.

Findet ihr diese Würdigung angemessen? Habt ihr vielleicht selbst ein Selfie auf einem Tisch gemacht, um Robin Williams Tribut zu zollen? Oder findet ihr diese Aktion einfach kindisch?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich sowohl auf Twitter, als auch auf Instagram sehr aktiv bin, habe ich diese Welle recht früh mitbekommen. Ob dies nun der Szene im Film und vor allem Robin Williams würdig ist, finde ich schwer zu sagen. Von der Idee her finde ich es nicht schlecht, kann mir aber vorstellen, dass einige Leute ein Selfie ins Internet stellen, ohne dabei den tieferen Sinn dahinter zu verstehen. Viele werden es eher lustig finden und machen das Ganze nach. Das geht über diese Kanäle leider sehr schnell und man kann es kaum mehr kontrollieren. Ich selbst habe kein Selfie auf einem Tisch online gestellt, da ich bei solchen Aktionen nicht gerne mitmache.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin kein Freund von Selbstbildnissen und so habe ich natürlich auch kein Foto von mir auf einem Tisch erstellt. Und auch den Film "Der Club der toten Dichter" mag ich ehrlich gesagt gar nicht.

Generell finde ich es gut, wenn man jemand verstorbenen gedenkt. Ob man deswegen nun die große Welle schieben muss und das Internet mit Fotos überhäufen sollte, das finde ich doch fraglich. Muss eigentlich nicht sein, finde ich, denn im Endeffekt wird früher oder später jemand von diesen Bildern genervt sein, wenn es zu viele werden, und damit ist der schöne Gedenkcharakter hinüber.

Viele gerade jüngere Internetnutzer werden diesen Film auch überhaupt nicht kennen und daher nicht verstehen, was es mit diesen Bildern auf sich hat. Machen aber teilweise trotzdem - und damit mehr oder weniger sinnloserweise - bei dieser Welle ist. Das kennt man ja. Viele springen nur zu gern auf einen reißenden Strom. Das finde ich bei so einer Gedenkaktion oder wie man es denn nun auch bezeichnen soll vollkommen unangebracht. Trotzdem lässt es sich nicht vermeiden.

Als kindisch würde ich diese Aktion dennoch nicht bezeichnen, denn es steckt ja durchaus ein schöner und angebrachter Gedanke hinter ihr.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^