Tabelle oder Formel zur Zeitwert Berechnung

vom 13.08.2014, 15:30 Uhr

In vielen Versicherungsangelegenheiten gilt ja bei der Schadensregulierung immer wieder auch mal ein so genannter Zeitwert. Nur wie und wonach wird denn ein Zeitwert berechnet? Gibt es da für die verschiedensten Gegenstände spezielle Formeln oder auch Tabellen? Sind denn hierbei die Begriffe Zeitwert und Wiederbeschaffungswert dasselbe?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zeitwert und Wiederbeschaffungswert sind zwei unterschiedliche Werte. Wobei der Zeitwert sich nach verschiedenen Fakten berechnet, wie Alter und Nutzungsdauer berechnet. Da hat auch jede Versicherung ihre eigenen Richtwerte. So dass man das meist nicht direkt vergleichen kann. Wo die eine Versicherung eben der Meinung ist, dass man sich alle zehn Jahre eine neue Schrankwand kauft, rechnet die nächste Versicherung eben mit acht Jahren Nutzungsdauer.

Geht man nun bei dem Beispiel weiter und nimmt an, dass die Schrankwand mal 4.000 Euro gekostet hat und eine durchschnittliche Nutzungsdauer von acht Jahren angenommen wird. So wird eben der Zeitwert mit jedem Jahr 500 Euro geringer. Deine Schrankwand hätte eben nach zwei Jahren nur noch einen Zeitwert von 3.000 Euro.

Anders sieht das bei dem Wiederbeschaffungswert aus. Deine Schrankwand hat halt vor zwei Jahren mal 4.000 Euro gekostet. Nun ist sie komplett zerstört und die Versicherung zahlt nach Wiederbeschaffungswert. Eine gleichwertige Schrankwand kostet nun vielleicht nur 3.500 Euro und diese bekommst du dann von der Versicherung. Auch wenn eine gleichwertige Schrankwand mittlerweile mehr kosten würde, als du bezahlt hast, übernimmt das dann die Versicherung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^