Aus welchem Grund Möbel mieten?
Vor ein paar Tagen bin ich auf eine Anzeige in der lokalen Tageszeitung gestoßen. Dort gibt es eine Rubrik, in welcher Privatpersonen ihre Möbel zum anmieten bereitstellen. Hierfür wollten sie nur ein kleines Taschengeld, so mein Empfinden.
Wirklich Geld können die Menschen hiermit also nicht verdienen wollen. Manchmal stand bei der Anzeige sogar dabei, dass sie die Möbel direkt zu einem nachhause liefern. Wieso sollte man sich Möbel mieten wollen?
Die Idee hinter einem möblierten Apartment oder einer Wohnung verstehe ich, aber dies verstehe ich nicht ganz. Für den gleichen Preis könnte man sich doch einfach sehr günstige Möbel in einem Möbeldiscounter, Sozialkaufhaus oder vom Trödelmarkt kaufen? Auch verschenken viele Menschen Möbel aufgrund eines anstehenden Umzuges oder ähnlichem.
Ich denke, dass das Mieten der Möbel besser ist, als sich für kurze Zeit welche zu kaufen, die vielleicht sehr günstig, aber dafür qualitativ minderwertig sind. Denn manchmal braucht man Möbel nur kurze zeit, wenn man etwa nur wenige Monate oder Wochen in einer Region ist, aber man will dennoch gute und schöne Möbel haben.
Zudem müsste man ja, wenn man die wirklich kauft, auch darüber nachdenken, was man mit den Möbeln macht, wenn man wieder wegzieht. Hier müsste man diese ebenfalls veräußern oder entsorgen und das ist ein zusätzlicher Aufwand, denn mancher sparen möchte.
Für mich hätte das bei einigen Möbelstücken tatsächlich Sinn gemacht. Ich hatte genaue Vorstellungen was ich haben wollte, aber das war auf die Schnelle nicht aufzutreiben oder hat meinen finanziellen Rahmen gesprengt.
Da zum Beispiel ein Esszimmer ohne Tisch nicht wirklich praktisch gewesen wäre hatte ich dann erst mal ein 0815 Modell von IKEA. Als ich dann meinen gewünschten Tisch gefunden hatte musste ich den alten Tisch zu Kauf anbieten und hatte eben die ganze Arbeit, die das so mit sich bringt. Bei einem gemieteten Tisch hätte ein Anruf genügt und der Besitzer hätte das gute Stück abgeholt.
Und dann gibt es natürlich auch Anlässe, zu denen man mehr Stühle und/oder Tische braucht als man zu Hause hat. Es ist doch nett, wenn man zu einer Feier auf der Terrasse ordentliche Möbel anbieten kann und nicht die Hälfte der Gäste auf Bierbänke ausquartieren muss.
Ein weiterer Einsatzbereich für gemietete Möbel sind leere Wohnungen, die verkauft oder vermietet werden sollen. Es wirkt auf potentielle Interessenten wohl wesentlich attraktiver, wenn die Wohnungen eingerichtet und dekoriert sind. Es gibt sogar Leute, die beruflich Wohnungen auf Vordermann bringen. Teilweise haben die sicher das nötige Zubehör zu Hause, aber kaum jemand wird Platz haben um die Möbel für eine ganze Wohnung irgendwo zwischen zu lagern, wenn sie mal nicht im Einsatz sind.
Als erste Möglichkeit ist mir eingefallen, dass zum Beispiel neue Möbel bestellt wurden, deren Lieferzeit jedoch wider Erwarten mehrere Wochen/ Monate betragen können. Da ist ein Leihen von Möbel doch wesentlich angenehmer, als eben schnell etwas zu kaufen, von dem man sich dann sowieso wieder trennen wird. Das Problem, Gekauftes loszuwerden, ist oft an der unterschiedlichen Preisvorstellung festzumachen und so spart man Geld und man hat es doch gut gelöst.
Die zweite Möglichkeit sind Festlichkeiten. Ich habe oft genug erlebt, dass man sich von Nachbarn und anderen Bekannten und Freunden Sitzmöbel geliehen hat, weil die vorhandenen Sitzmöbel bei Weitem nicht für alle Gäste reichten. Daher muss man dann schon kalkulieren und rechnen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242634.html