Sand oder Blumen auf den Sarg streuen?

vom 17.05.2008, 10:32 Uhr

Ich frag mich was immer solange spekuliert wird - der Link von sibs hat es doch auf den Punkt gebracht: Die meisten Menschen finden heute Blumen angenehmer da diese wenn man sie auf den Sarg / Urne wirft nicht so sehr klatschen wie die Erde die da draufknallt was vielen Menschen in der bedrückten Stimmung bei einer Beerdigung durch Mark und Bein fährt und zusätzlich unangenehm ist.

Daher ist man halt auf Blumen ausgewichen - das macht es für viele halt leichter weil angenehmer und schöner. Ich habe zumindest noch nie ein hartes Klatschgeräusch gehört wenn jemand Blumen geworfen hat (wenn nicht der ganze Strauß geflogen ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß noch, wie vor 2 Jahren mein Opa beerdigt wurde. Es gibt ja immer diese "Warteschlangen" um seinen Strauß ins Grab zu werfen und optional noch Erde.Wie ich es mitbekommen habe, haben viele nur ihre Blumen in das Grab geworfen und sind weitergegangen. Nur wenige haben Sand beziehungsweise Erde geworfen.

Ich kann mich noch genau daran erinnern. Immer wenn jemand Erde warf, machte es wenige Sekunden später "klonk" wenn die Erde auf den Sarg traf. Allein von daher würde ich Blumen bevorzugen. Außerdem sieht es dann alles auch etwas freundlicher aus.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch das es eher sinnbildlich gemeint ist, der Verstorbene wird zu Grabe (Erde) getragen und anschließend beteiligen sich alle Angehörigen daran an dem Begräbnis an sich, also an dem tatsächlichem begraben in dem sie eben Erde in das Grab werfen. So hat sozusagen jeder seinen Anteil daran getragen den Verstorbenen zu begraben, also symbolisch natürlich. Sand habe ich bisher auf keinem Begräbnis gesehen, dafür Erde. Die kommt schließlich schlussendlich auch rein. Und natürlich Blumen.

Die Sache mit den Blumen wurde ursprünglich wahrscheinlich eingeführt weil es einfach schöner aussieht und es vermutlich manchen unangenehm war Erde zu werfen und sich somit die Hände schmutzig zu machen. Gerade ganz früher als die meisten ja noch Handschuhe zu solchen Anlässen getragen haben, sowohl die Frauen als auch die Männer. Aber das ist nur eine reine Vermutung meinerseits.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir kommt es stark darauf an, wie nahe der Verstorbene mir stand. Wenn er zu meinem engsten Kreis gehörte, so tendiere ich dazu, ihm eine Blume auf den Sarg zu legen, wenn ich allerdings nicht den besten Kontakt hatte, so streue ich lieber Sand auf den Sarg.

Ich war bisher auch nur auf Beerdigungen, in denen beides angeboten worden ist. Die Blumen wurden allerdings schon vorab an enge Angehörige verteilt, damit sie jeweils eine Blume auf den Sarg legen konnten, um sich von dem Verstorbenen zu verabschieden. Ich würde mich auch unwohl fühlen bei dem Gedanken, mir eine Blume zu nehmen, wenn der Verstorbene mir nicht sonderlich nah stand. Ich finde das sollte schon den nahen Angehörigen vorbehalten werden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^