Türkei führt vorab e-Visa ein
Wir fahren demnächst in die Türkei. Letztes Jahr konnte man das Visum noch bei der Einreise bekommen, heuer ist es nur mehr über den Sommer aus Kulanz so. Wir haben eben online das E-Visum ausgefüllt und die Visagebühr von 20 USD per Kreditkarte bezahlt. Deutschland war auch angeführt, im Dropdown Menü, aber nachdem die Deutschen noch nie ein Visum brauchten, wird hier auch keine Gebühr fällig werden. Ob sie das aber ausfüllen müssen, weiß ich nicht.
Findet Ihr es gut, dass die Visa in die Türkei, falls notwendig, online zu machen sind? Hättet Ihr Probleme, dabei die Namen Eurer Eltern anzugeben und Eure Telefonnummer samt Kreditkartennummer oder wäre Euch das egal?
Also ich hatte bis vor kurzem noch gar keine Kreditkarte und wäre sauber angeschmiert gewesen. Wir sind jetzt vor zwei Wochen in die Türkei eingereist und brauchten das Visum, dass ich dank Kreditkarte um 20 US- Dollar, also sprich 15 Euro pro Person, beantragt habe. Trotzdem sind es 45 Euro mehr, die man einfach so einmal hinblättert, egal wie lange man sich da aufhält, wenn man drei Personen schwer ist und auch nur wenige Tage einreisen möchte.
Man kann das Visum auch noch beim Flughafen bei der Türkei machen lassen, da hast du wohl Recht, man bezahlt dafür aber viel mehr, wie wenn man es über Internet beantragt. Ich glaube es kostet dann pro Person 25 Euro. Aúßerdem kamen wir kurz vor Mitternacht mit einem Kind am überfüllten Flughafen an und da war ich doppelt froh, dass ich das schon erledigt hatte.
Die neue Regelung, die für österreichische Staatsbürger und Staatsbürger aus Nicht- EU Ländern heuer im April 2014 eingeführt wurde, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Nicht einmal die Schweiz, als nicht EU- Land braucht ein Visum in die Türkei. Warum dann Österreich? Das wäre meine Frage, zu der ich glaube ich schon einen Thread eröffnet, aber noch keine Antworten bekommen habe.
Ich denke, da sind die Visagebühren Schuld, die Österreich den Türken hierzulande aufbürdet. Deutschland und die Türkei haben sogar Sonderabkommen. Frech finde ich aber, dass Deutsche mit einem Personalausweis in die Türkei dürfen. Vor Monaten wollte das ein Österreicher machen und wurde angeblich in Schubhaft genommen. Das ist dann schon ein bisschen drastisch. Ich habe auch eben gelesen, dass das Visum bei Einreise nicht mehr 15 Euro, sondern 25 Euro kostet. Das lässt auch erklären, warum die Deutschen den King of Antalya spielen. Würde die Türkei das von den Deutschen verlangen, könnten 80% der Hotels sicher zusperren.
@celles: Das mit dem Sonderabkommen wusste ich nicht. Ja, es stimmt dass man als Österreicher nicht mit einem Personalausweis einreisen kann, man braucht einen Reisepass und eben das gültige E- Visa. Vergleichsweise habe ich mit deutschen Gästen, die uns im Urlaub sympathisch geworden sind, diskutiert, die tatsächlich nur einen Personalausweis brauchen und kein Visum.
Aber wie erklärt man sich das mit der Schweiz? Haben die ebenfalls auch ein Sonderabkommen? Denn die Schweiz ist ja ebenfalls nicht bei der EU? Weißt du vielleicht genaueres darüber?
Ich denke, dass das auch politische Gründe hat. Damals hat uns der armenische Reiseleiter gesagt. Visa brauchen "nur" Armenier und Österreicher. Die Liste der Visa pflichtigen Staaten war in Antalya klein und es waren auch etliche Länder mit der Hand durchgestrichen. Auch hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass Österreich sich nicht für einen EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen hat. Außerdem was sind die paar Touristen aus Österreich gegenüber 80 Millionen Deutschen, die im Durchschnitt schon 30 x in ihrem Leben in der Türkei waren. Wenn die zahlen müssten, wären die türkischen Hotels nur mehr mit anderen Gästen, aus gewissen Ländern, am Leben zu erhalten. Ich habe mir jetzt auch das E-Visum ausgedruckt. Die Türkei ist nett, aber nicht mein primäres Reiseziel.
Aber war denn Österreich das einzige Land, dass damals gegen den EU- Beitritt gestimmt hat? So viel Mitspracherecht haben wir doch gar nicht, oder? Brauchen eigentlich diejenigen türkischen Menschen, die in Österreich leben auch ein Visum, wenn sie in die Türkei einreisen? Es gibt ja viele, die mit ihren Kindern in den Ferien in die Türkei reisen und Urlaub machen?
Ich finde es wirklich eine Frechheit, dass hier der kleine Mann/ die kleine Frau zur Kasse gebeten wird. Und dann unabhängig von welcher Aufenthaltsdauer. Ich kenne das bislang nur so, wenn man länger als eine bestimmte Zeit bleibt, aber doch nicht, wenn man nur eine Woche Urlaub macht. Ich ärgere mich immer noch über die 45 Euro, die ich auch anderweitig, zum Beispiel für Kleidung, ausgeben hätte können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1510mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?