Vor kreativen Ideen mehr Respekt haben als vor Talent?
Ich habe festgestellt, dass ich vor Menschen, die einfach Talent haben und alles zeichnen können, was sie sehen, zwar Respekt habe, jedoch mehr Respekt vor Leuten habe, die eine echt kreative Idee oder eine Vorstellung in ihrem Kopf haben und diese dann auch noch umsetzen können. Die sieht dann vielleicht nicht ganz so gut aus, wie von dem, der bloß alles abzeichnet, aber trotzdem habe ich da sehr viel mehr Respekt vor und finde, dass diese Menschen sehr viel kreativer sind, als die, die bloß Talent haben und dieses durch Übung ausbauen.
Wie seht ihr das? Ich möchte noch einmal sagen, dass ich vor beiden sehr vil Respekt habe, vor dem kreativen halt bloß mehr. Vor welchem Typ Mensch hättet ihr mehr Respekt? Oder findet ihr beides total sinnlos?
Ich respektiere jeden Menschen. Was ich nun von beidem besser finde kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Ich meine man kann ja auch kein kreativer Mensch sein, wenn man kein Talent hat. So ein absoluter Widerspruch ist das also gar nicht. Talent ist ganz schön, aber für kreative Ideen braucht man dies eben auch und einfach nur abzeichnen hat wenig mit Talent zu tun, wie ich finde.
Ich finde vor allem diese Unterscheidung total sinnlos, weil man Talent nicht von Kreativität trennen kann und weil man ohne Talent auch mit den kreativsten Ideen nicht weit kommt.
Nehmen wir zum Beispiel mal Salvador Dalí, ein Künstler, der jedem bekannt sein dürfte. Seine Kunstwerke sind zweifellos sehr kreativ, aber ohne das nötige Talent wäre er überhaupt nicht in der Lage gewesen seine Ideen in die Tat umzusetzen. Wenn er Kunstwerke nach dem Motto "...aber die Idee war gut" produziert hätte, hätte sich kein Mensch für ihn interessiert.
Und mit "bloß alles abzeichnen" kommt man auch nicht weit. Es gibt eine ganze Menge Fotorealisten, aber wie viele kennst du? Wie viele davon sind wirklich bekannt und werden international ausgestellt? Und vor allem - warum werden gerade diese Künstler ausgestellt? Wahrscheinlich deshalb, weil sie ein Auge für die Motive und eine gute Bildkomposition haben. Und was braucht man dafür? Genau, Kreativität.
Also Respekt sollte man natürlich allen Menschen entgegenbringen, auch den künstlerisch oder kreativ total unbegabten Menschen, denn die haben vielleicht logische oder eben andere Talente, in denen ihnen keiner so schnell etwas nachmacht.
Bei der Bewunderung stimme ich dir aber zu. Mich fasziniert auch eher etwas Kreatives, welches nicht so perfekt aussieht, wie ein Kunstwerk, welches bis ins Detail genau gearbeitet wurde und eben nur schön ist. Kreativ ist immer besser, so finde ich.
Außerdem braucht die Menschheit neue Ideen und neue Dinge. Bei unserer heutigen Vielfalt, wo man denkt, man hat so gut wie alles schon erfunden und auch erforscht, ist es fast unumgänglich, sich auch einmal für eine Kreativität einer Person zu begeistern, die etwas neues entworfen hat.
Kreativität und Talent gehören zusamen wie ein Paar Schuhe. Mit einem Schuh alleine kommt man zwar hüpfend weiter, aber besser sind beide Schuhe zusammen. Was willst du mit Talent alleine, wenn du es nicht umsetzen kannst? Was bietet dir Kreativität, wenn dir das Talent fehlt, sie zu nutzen?
Kreative Fähigkeiten hat jeder Chaot. Es kommt darauf an, sie zu nutzen. Kreativ zu sein bedeutet auch originell zu sein, nicht jeder hat diese Fähigkeit, aber man kann sie weitgehend erlernen durch Übung und nochmals Übung. Informationen müssen genutzt werden, schöpferischer Fähigkeiten sollten hervorgekramt werden. Gestalterisch und fantasievoll zu denken lohnt. Während man sein Talent entdecken kann, sollte man seine kreative Ader fördern. Durch das Talent kann man eine außerordentliche Kreativität erlangen.
Berühmte Menschen wie Künstler, Dichter und Autoren wollten nicht berühmt werden, sondern sie wurden innerlich dazu gedrängt, es zu tun. Sie fiebertem dem entgegen, was sie getan haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242622.html