Stirbt die Sprache Plattdeutsch aus?
Ich komme aus Norddeutschland und als ich Kind war, hat meine Mutter mit mir auch oft auf platt geredet, wodurch ich diese Sprache (ist tatsächlich als eigenständige Sprache anerkannt, nicht bloß als Dialekt) zumindest verstehen kann. Ich muss gestehen, dass ich sie nicht sprechen kann, da mir manchmal dann einfach die Wörter fehlen. Verstehen kann ich sie aber sehr gut, allerdings habe ich, obwohl ich die Sprache mag, keine Muße, sie mir komplett anzueignen.
Viele meine Freunde können platt nicht einmal verstehen und der Großteil der Menschen, die ich aus Norddeutschland kenne, können auch kein Platt und haben kein Interesse daran, es zu lernen. Ich frage mich, ob die Sprache kurz davor ist, auszusterben, oder ob mir das bloß so vorkommt. Wie seht ihr das? Könnt ihr noch platt? Würde es euch stören, wenn bald niemand mehr diese Sprache sprechen könnte?
Ich denke, es kommt darauf an, welches Plattdeutsch du meinst. Soweit mir bekannt ist, gibt es verschiedene Formen und Unterformen des Plattdeutschen. Das einheimische Plattdeutsch im Rheinland stirbt zunehmend aus. Meine Arbeitgeberin kann nicht mal mehr richtiges Plattdeutsch sprechen, aber sie versteht viel, weil ihre Großmutter mit ihr hauptsächlich in diesem Dialekt gesprochen hat. Die Kinder meiner Chefin können diesen Dialekt weder verstehen noch sprechen. Ich denke das liegt teilweise auch daran, weil man in den Schulen gezwungen ist, normales Hochdeutsch zu sprechen und dann verliert sich das mit der Zeit.
Soweit mir bekannt ist, gibt es in Südamerika und auch in Kanada bestimmte Kolonien, in denen hauptsächlich ein plattdeutscher Dialekt gesprochen wird. Ob das derselbe Dialekt ist, den du meinst, sei jetzt mal dahingestellt. Fakt ist, dass man da nicht mal mit Englisch zurecht kommt, sondern nur mit diesem Plattdeutsch. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie hoch die Fertilitätsrate ist, sollte die Tendenz sinkend sein, wird der Dialekt dort irgendwann auch aussterben.
Ich glaube auch, dass es ausstirbt. Ich selbst habe sehr platt gesprochen als ich noch klein war. In der Schule auch usw. Im laufe des Erwachsenwerdens hat sich das immer mehr geändert. Ich selbst würde es auch wollen dass meine Kinder Hochdeutsch sprechen. Auch wenn ich es ein bisschen schade finde, dass die Dialekte ganz langsam aussterben. Ich finde es toll, wenn man von einem Deutschen am Dialekt hört, woher er ungefähr herkommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242619.html