Wann haben geschriebene Texte einen Mehrwert?

vom 12.08.2014, 16:27 Uhr

Bei Texterstellungsplattformen wird oft gefordert, dass ein Text einen Mehrwert haben soll. Ich finden den Begriff „Mehrwert“ total schwammig. Ich denke, das wird oft nur einfach so dazu geschrieben, dass der Text einen Mehrwert haben soll, ohne dass derjenige, der das so formuliert, darüber nachdenkt, was denn der Mehrwert eigentlich sein soll. Manchmal meinen die Leute mit Mehrwert, dass der Text Neues enthalten soll, was der Leser so vermutlich noch nicht weiß, manchmal ist damit gemeint, dass es eine Art Ratgeber sein soll, der Tipps und Handlungsanweisungen gibt und manchmal soll es einfach nur schön klingen.

Mehrwert ist ein total schwammiger Begriff. Anstatt das man schriebt, was exakt man will (neue Infos, Ratgeber usw.), heißt es dann, dass der Text einen Mehrwert haben solle. Irgendwie ärgert mich das und diese blöde Formulierung nervt mich auch ein wenig. Was versteht ihr unter dem Mehrwert und vermisst ihr auch konkrete Aussagen dazu, was da jeweils genau sein soll?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich denke, dass damit auch oft gemeint ist dem Text einen eigenen Stil zu verpassen, aber auch ein paar wichtige Informationen einfließen zu lassen. Ich würde mir da einfach nicht so einen Kopf machen, ein paar Informationen einfließen lassen, aber einfach deine Art zu schreiben finden. Nichts hat mehr Mehrwert als ein individuell gestalteter Text einer Person.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich selbst solche Texterstellungsplattformen nutze, weiß ich was mit diesem Mehrwert gemeint ist. Der Kunde, der diesen fordert, möchte, dass Leser des Textes auch wirklich vom Text profitieren. Es müssen Erkenntnisse und Informationen gewonnen werden können.

Wenn Du Dir einen Text im Internet durchliest, der keinen Mehrwert hat, hast Du am Ende nicht mehr Informationen als zuvor. Liest Du hingegen einen Text mit Mehrwert, hast Du etwas dazugelernt, neue Erfahrungen gesammelt oder Informationen gewonnen.

Versuch Dir selbst Deinen Text immer noch einmal durchzulesen und frage Dich, wenn Du zum Thema des Textes keinerlei Kenntnis hättest, ob Du neues lernen würdest, wenn Dein Text die einzige Informationsquelle wäre. Beantwortest Du diese Frage mit Ja, hast Du einen Text mit Mehrwert verfasst.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge