Krankheitsdiagnose für werdende Mutter - Mutter oder Kind?

vom 12.08.2014, 13:27 Uhr

Diese Frage ist tatsächlich sehr schwierig und es gibt keine allgemein gültige Antwort. Ich persönlich denke, dass ich das Kind nicht behalten würde, wenn ich es in der Frühschwangerschaft erfahren würde. Ich würde schweren Herzens abtreiben und eine Therapie beginnen. Dass ich, wenn ich gesund bin, noch mal ein Kind bekommen könnte, hat nichts damit zu tun, dass ich das Kind einfach austausche. Frauen treiben wegen niedrigeren Beweggründen ab und bekommen dann Jahre später doch noch Kinder. Ich denke, dass es absolut legitim ist, eine frühe Schwangerschaft zu beenden, wenn ich dabei sterben müsste.

Ich denke dabei übrigens nicht nur an mich, sondern auch an das Kind, das ohne seine leiblich Mutter leben muss und an meinen Mann, der seine Frau verliert und sich dann in seiner Trauer noch um einen Säugling kümmern muss. Ich weiß allerdings nicht, wie das wäre, wenn die Schwangerschaft schon weiter fortgeschritten wäre. Da ich noch nicht Schwanger war, weiß ich nicht, wie stark die Bindung zu einem Kind wäre, das schon etwas größer ist.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge